Welches Öl für 5 Gang Schaltgetriebe und Hinterachse

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welches Öl für 5 Gang Schaltgetriebe und Hinterachse

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 7. August 2013, 14:03

Hallo,

ich möchte bei meinem 88er Sven Hedin (DV) gerne das Getriebeöl und das Hinterachsöl tauschen. Leider kann ich nicht herausfinden ob mineralisches oder synthetisches Öl. Der Hinweis "für alle älteren LT's ab BJ 78 bis....." bringt mich nicht weiter. Am Getriebe ist auch keine Nummer, welche in vorhin zitierten Link aufgeführt ist, zu sehen. An der HA kann ich gar keine Nummer finden.

Ist Bj. 1988 jetzt alt oder jung?

In der Betriebsanleitung steht (Seite 48) lediglich:
Schaltgetriebe: Getriebeöl API-GL5, SAE 80
Achsantrieb: Getreibeöl API-GL5, SAE 90

Wer weiß Rat?

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
sven hedin münchen

Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Welches Öl für 5 Gang Schaltgetriebe und Hinterachse

Beitragvon Hajo » Mittwoch 7. August 2013, 23:22

Hallo Christian - für die Hinterachse habe ich GL5 - 75 SAE90 genommen (Menge je nach Achse 1,8 oder 2,4l), fürs Getriebe steht bei mir GL4 Sae 80, also mineralisch - ob man es wirklich wechseln muss ist eine andere Frage - die Achse macht Sinn - da kam bei mir ne üble Brühe raus - Viele Grüße - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon RiesLT » Mittwoch 7. August 2013, 23:59

Hallo,

Wer weiß, die Menge an Öl, die in das Getriebe geht? Ich habe einen 5-gang Getriebe. Es ist schön 20 Jahre drinn.

Grüsse aus die Niederlande :drive
Fahren mit dem LT, Stress weg
RiesLT

Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ 04/94, Kurz, ACL, ex.DRK

Beitragvon Hajo » Donnerstag 8. August 2013, 00:22

Ich glaube 3,5 l - schau mal im Wiki oder bei Lt-Harry - Gruss - Hajo
Hajo

Beitragvon tiemo » Donnerstag 8. August 2013, 01:26

Hallo Ihr!

@ Christian:

sven hedin münchen hat geschrieben:ich möchte bei meinem 88er Sven Hedin (DV) gerne das Getriebeöl und das Hinterachsöl tauschen. Leider kann ich nicht herausfinden ob mineralisches oder synthetisches Öl. Der Hinweis "für alle älteren LT's ab BJ 78 bis....." bringt mich nicht weiter. Am Getriebe ist auch keine Nummer, welche in vorhin zitierten Link aufgeführt ist, zu sehen. An der HA kann ich gar keine Nummer finden.

Schau doch mal auf deinen "Datenträger" an der linken A-Säule, da steht auch der Getriebe-Kennbuchstabe. Ansonsten ist der 1988-er wahrscheinlich eher "jung". Das entscheidende Datum scheint dafür 1978 zu sein.

@ Hajo:

Hajo hat geschrieben:fürs Getriebe steht bei mir GL4 Sae 80, also mineralisch - ob man es wirklich wechseln muss ist eine andere Frage - die Achse macht Sinn - da kam bei mir ne üble Brühe raus - Viele Grüße - Hajo

Definitiv sollte man es wechseln. Es ist eine "Lebensdauer"-Füllung. Als Lebensdauer hat man damals bei Nutzfahrzeugen 8...10 Jahre angenommen. Es verbraucht sich die Korrosionsschutz-Komponente, außerdem wird das ÖL stark geschert, wodurch sich die mittlere Molekülmasse abbaut. Dadurch wird es dünnflüssiger und verursacht mehr Verschleiß. Am ehesten bemerkt man das beim Schalten. Mit neuem Öl arbeitet die Synchronisation wieder optimal (wenn es das richtige Öl ist...).

@ RiesLT:

Es gehen etwa 3.5l rein (etwas mehr). Die richtige Füllmenge ist erreicht, wenn das Öl am unteren Rand der Einfüllschraube gerade so wieder raustropft.
Siehe auch http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebeoel

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 8. August 2013, 02:02

Hallo allerseits,

also an meinem noch nicht volljährigen LT wurde das HA-Öl gewechselt, eigentlich hatte ich eine verstopfte Entlüftung zu bekämpfen (tropft dann seitlich in die Felgen) und bei der Gelegenheit meinte der VWler das Öl wäre ohnehin gammelig. Zu 40,- macht man das, der Wagen war eh auf der Bühne.

Als Getriebeöl habe ich vermutlich auch die erste Füllung, der LT sich schaltet aber so präzise und leicht wie keiner der Vorgänger. Auch probefahrende Kollegen staunten.
Aber ich bin nun erst bei 80Tkm.

Von den beiden Vorgängern kann ich berichten, ab so 140Tkm (bzw.über 13 bis 16 Jahre Alter) schalten die Getriebe besonders nach Langstrecke und bei Hitze unpräziser.
Schwergängigkeit konnte immer mit ÖL innerhalb der Manschette bekämpft werden, aber ein kurzes Krachen im Sinne mangelhafter Sycronisation gab es unregelmäßig immer mal. War am nächsten kühlen Morgen aber nicht mehr zu spüren.

Also rein aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich eher laufleistungsbedingt als zeitbedingt das Getriebeöl wechseln. Also bei 150Tkm hätte ich es wohl machen sollen bei den ex LT´s demnach.

Aber was macht VW mit einem vermutlich perfekt betreuten aber betagten Feuerwehr/DRK-LT, existieren denn wirklich keinerlei offizielle Intervalle oder Empfehlungen?

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 8. August 2013, 08:57

Thimo:

Getriebekennbuchstabe: 5L

Mineralisch oder Synthetisches ÖL?
Ölsorte und Füllmenge ist klar.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
sven hedin münchen

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 8. August 2013, 09:02

Hajo hat geschrieben:Hallo Christian - für die Hinterachse habe ich GL5 - 75 SAE90 genommen (Menge je nach Achse 1,8 oder 2,4l), fürs Getriebe steht bei mir GL4 Sae 80, also mineralisch - ob man es wirklich wechseln muss ist eine andere Frage - die Achse macht Sinn - da kam bei mir ne üble Brühe raus - Viele Grüße - Hajo

Nach Suche im Internet gibt es diese beiden von Dir genannten Öle sowohl mineralisch als auch synthetisch. Was den nun?

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
sven hedin münchen

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 8. August 2013, 12:24

Bild

reicht vollkommen aus....
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon Hajo » Donnerstag 8. August 2013, 16:14

Geil Manuel........
Hajo

Beitragvon RiesLT » Donnerstag 8. August 2013, 22:38

Ich habe heute das öl gewechselt. Schaltgetriebe 75W90 halb synt. Und die Achse 80W90 mineral. :drive
Fahren mit dem LT, Stress weg
RiesLT

Fahrzeug: LT28 Kombi, EZ 04/94, Kurz, ACL, ex.DRK

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 9. August 2013, 17:18

Habe die passenden Öle gefunden :lol: :

Für die Hinterachse:
Liqui Moly SAE 85W-90 Mineralöl, "hervorragende Alterungsbeständigkeit, verträglich mit allen Dichtungsmaterialien,"
--> Artikelnummer 1402

siehe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Für das Schaltgetriebe:
Liqui Moly SAE 80W Mineralöl, "hervorragende Alterungsbeständigkeit, verträglich mit allen Dichtungsmaterialien,"
--> Artikelnummer 1404

siehe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
sven hedin münchen

Zurück zu LT-Forum