Starter Problem

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Starter Problem

Beitragvon fatali » Montag 29. Juli 2013, 13:20

Hallo,
ich wollte mal fragen, was das "Problem" sein könnte: ich hab erst vor kurzem nen neuen Anlasser einbauen lassen, weil mein LT nicht mehr anspring. Jetzt hat er wieder ein Anlass Problem. Man dreht die Zündung nach dem Vorglühen im kalten Motorzustand (nach ein paar wochen standzeit) um, und es passiert gar nichts, außer einem "klick". Wenn man das so 5-10x hintereinander macht, springt er irgendwann doch an. Nachdem er einmal angesprungen ist, springt er dann sofort wieder an.
Schon in den letzten Wochen davor ist der Abstand zwischen dem Zündschlüssel umdrehen und anspringen manchmal 5-10 sekunden gewesen.
Ich bin zwar totaler Laie, aber tippe auf die Glühkerzen. Könnte das so hinkommen? (Achso: ist ein Diesel)

gruß
fatali
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 11:00
Wohnort: Halle (saale)
Fahrzeug: VW LT 31D WoMo

Re: Starter Problem

Beitragvon tiemo » Montag 29. Juli 2013, 14:40

Hallo Fatali!



fatali hat geschrieben:Man dreht die Zündung nach dem Vorglühen im kalten Motorzustand (nach ein paar wochen standzeit) um, und es passiert gar nichts, außer einem "klick". Wenn man das so 5-10x hintereinander macht, springt er irgendwann doch an. Nachdem er einmal angesprungen ist, springt er dann sofort wieder an.


Das könnte ein Kontaktproblem am Hauptkabel des Anlassers sein, evt. ist es beim Tausch nicht gereinigt worden vor dem Wiederanschrauben. Ich nehme mal an, das Klicken ist im Anlasser und nicht in deinem Sicherungskasten (dort klickt es auch). Es könnte natürlich auch ein Garantiefall des Anlassers sein, dass sein MAgnetschalter nicht funktioniert
Vielleicht ist aber auch der Kontakt 50 am ZAS (Zündanlass-Schalter) defekt. Prüfen kannst du das mit der gelben Lampe vom Vorglühen: Diese muss, wenn man nur ganz kurz vorglüht (1/2 Sekunde), beim Startversuch sofort ausgehen. Macht sie das nicht, hast du den Fehler schon.

fatali hat geschrieben:Ich bin zwar totaler Laie, aber tippe auf die Glühkerzen. Könnte das so hinkommen? (Achso: ist ein Diesel)


Selbst mit völlig defekter Vorglühanlage muss der Anlasser sich drehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Starter Problem

Beitragvon fatali » Montag 29. Juli 2013, 14:59

danke erstmal!
hab mal getestet: das lämpchen geht sofort aus.

also doch der anlasser? ein bisschen stutzig macht mich aber, dass er je länger er nicht steht, schwieriger anzumachen ist. das dumme ist, dass ich jetzt eigtl. in den urlaub wollte. werde mich davon jetzt aber auch nicht abbringen lassen. im ernstfall geht es dann halt mit anschleppen weiter.
fatali
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 11:00
Wohnort: Halle (saale)
Fahrzeug: VW LT 31D WoMo

Re: Starter Problem

Beitragvon fatali2 » Dienstag 30. Juli 2013, 22:24

Sorry hier fatali, habe gerade unterwegs mein Passwort für den anderen Account vergessen.. Aufjedenfall: er springt nicht an, wenn es feucht ist und vorher geregnet hat. Spricht das für einen wackelkontakt oder einen Kurzschluss?
ist sowas leicht zu beheben?

P.S.
Bin gerade in münster gestrandet. Wenn jmd. eine Werkstatt hier empfehlen kann, wäre das super! Danke
fatali2
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 22:19

Re: Starter Problem

Beitragvon tiemo » Mittwoch 31. Juli 2013, 01:33

Hallo!

fatali2 hat geschrieben:Aufjedenfall: er springt nicht an, wenn es feucht ist und vorher geregnet hat. Spricht das für einen wackelkontakt oder einen Kurzschluss?


Das spricht für Korrosion an den Kontakten. Alle elektrischen Verbindungen am Anlasser nochmal abschrauben, blank machen, mit Polfett behandeln und wieder montieren. Flachstecker nachbiegen. Auch die Masseanbindung kontrollieren (Montagefläche Anlasser, Masseband Getriebe, Verbindung Motor/Getriebe).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste