Hallo Andreas!
Kennst du unser wunderbares WIKI schon?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.phpDa steht auch was zum Motoröl drin. In aller Kürze: Als der Motor entwickelt wurde, waren synthetische Öle noch die Ausnahme, daher ist der Motor "optimiert" für ein einfaches Mineralöl. Es sollte für einen Benziner sein, weil da aufgrund der unterschiedlichen Verbrennungsrückstände andere Additive drin sind.
Art_Continues hat geschrieben:Ölzusatz: macht es Sinn eine Tube OLYKON reinzudrücken bevor ich losfahre?
Systemreiniger: macht auch der Sinn vor der ersten "langen" Ausfahrt? Bzw. in Kombination mit dem Bleizusatz problemlos?
Da der Wagen anscheinend gut fährt, würde ich auf solche Zusätze verzichten. Es soll schon vorgekommen sein, dass danach die Kompression schlecht war, weil der Systemreiniger etwas viel gereinigt hatte...
Art_Continues hat geschrieben:Der LT ist generell in einem tollen Zustand, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und 90 km/h sind bergauf/bergab immer drin.
Bin bis jetzt nur die erste Überstellung und einige Kurzstrecken im Stadtgebiet gefahren - läuft soweit gut.
Gewöhne den Motor langsam wieder an Leistung, nicht auf und davon preschen. Lieber die ersten 200...300km noch etwas verhalten fahren, bis sich alles wieder eingespielt hat. Der Wagen hat vermutlich die letzten 10 Jahre nur noch Bewegungsfahrten erlebt.
Art_Continues hat geschrieben:Die Gänge gehen etwas schwer rein (deshalb dachte ich auch ans Olykon)
Das kann an verharzten Fetten am Schaltgestänge liegen oder einer versprödeten Schaltkugel und Schaltbuchse, hierzu siehe auch wieder WIKI.
Es könnte auch das falsche Getriebeöl drin sein. Heute wird wegen der Fronttriebler, die Getriebe und Differenzial in einem Gehäuse haben, meist ein Differenzialöl ins Getriebe gekippt, heutige Getriebe und ihre Synchronringe sind auch darauf abgestimmt. Der LT nicht, daher gehört da ein anderes Öl rein, siehe wieder WIKI.
Art_Continues hat geschrieben:und komischerweise springt er wenn er betriebswarm ist schwerer an?! Dazu hab ich gehört, dass er im warmen Zustand irgendwie zuviel Sprit bekommt?!
Vergasermotoren im LT neigen generell etwas zu Dampfblasen, wenn sie heiß abgestellt werden. Das liegt daran, dass sich unter der Motorhaube nach dem Abstellen ein Hitzestau bildet, genau, wo der Vergaser sitzt. Dort kann das Benzin zu kochen anfangen, dann startet er heiß schlecht bis garnicht.
Generell gilt: Kalter Motor -> Einmal Gaspedal ganz durchtreten aktiviert die Kaltstartvorrichtung, dann ohne Gas starten. - Heißer Motor -> In Vollgasstellung starten, damit werden Gasblasen im Vergaser am schnellsten ausgeschwemmt.
Es ist sehr hilfreich und auch für den restlichen Motor schonend, nicht bis zum letzten Meter Vollgas zu brettern und dann die Maschine abzustellen und in der eigenen Hitze schmoren zu lassen. Lieber die letzten Kilometer sehr gemäßigt fahren. Und wenn das nicht geht, den Motor noch eine Minute im Stand tuckern lassen, dann hat das Kühlsystem die größte Wärme weggeschafft.
Weiterer Tricks sind:
- Die Wartungsklappe an der Motorhaube öffnen, damit heiße Luft (in den Innenraum) abziehen kann.
- Bei Motoren mit elektrischer Benzinpumpe die Zündung vor dem Heißstart etwas laufen lassen, bis frisches, kühles Benzin vorne angekommen ist.
- Hitzeschutzbleche anbringen, damit der heiße Zylinderkopf den Vergaser nicht direkt anstrahlt (im Winter eher kontraproduktiv).
Späte Baujahre des LT hatten eine elektrische Nachlaufpumpe für das Kühlwasser und ein elektrisches Hilfsgebläse, um den Hitzestau zu lindern.
Art_Continues hat geschrieben:Auf jeden Fall soll er in den nächsten 1-2 Monaten mal in die Werkstatt, ich dachte an einen Check inkl. Flüssigkeitsservice, damit ich weiß, dass alles frisch ist.
Lass dich dabei nicht zu modernen (teuren, daher wird das so gerne gemacht) Hochleistungsstoffen beschwatzen, die sind beim LT die Perlen vor die Sau geworfen. Im Gegenteil, mit so Kram funktioniert der LT oft garnicht so gut...
Das gilt für alle Betriebsflüssigkeiten, also Bremsflüssigkeit, Differenzialöl, Getriebeöl, Motoröl, Lenkgetriebeöl, Servoöl (bei dir vermutlich nicht) und Kühlmittel.
Zu allen diesen Themen steht im WIKI schon was.
Und noch was: Bis jetzt stand dein Auto vermutlich immer in einer kuscheligen Halle, damit ist jetzt vermutlich Schluss. Damit beginnt auch die Korrosion und da solltest du vorbeugend tätig werden. Die Jahreszeit ist gerade ideal, Hohlräume mit dauerflüssigen Fetten zu konservieren und die Schlösser alle mal durch zu ölen.
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt(en)!
Tiemo