Markise

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Markise

Beitragvon svenni » Dienstag 9. Juli 2013, 08:02

Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines Sven Hedin Bj.83 mit H-Zulassung. Jetzt habe ich bei meinem Wagen zwei Probleme.
- Die Mischbatterie in der Dusche tut nicht. Pumpe ist Ok, da die Küchenarmatur funktioniert. Kann es an den Microschaltern liegen bzw. wo bekomme ich Ersatz. Berger, Reimo etc. haben die Teile nicht.
- hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Markise an der Regenrinne? Möchte eine 3m Markise montieren, passen die Halterrungen aus dem T3?

Vielen dank für Eure Antworten und allen gute Fahrt.
Gruß
Dirk
svenni

Fahrzeug: Sven Hedin 2.4D

Re: Markise

Beitragvon Butze » Dienstag 9. Juli 2013, 09:08

Moinsen,

ich würde die Platten verbauen und die Markise durchs Dach verschrauben. Dazu muss allerdings inen ein wenig die Verkleidung raus. Die T3 Halter sind a. teurer und b. stehen die zu weit im Dach, das dürfte nicht passen, zumal deine Rinne auch vollgefüllt ist mit Sikaflex.

Die Armaturen gibt es noch, zum Beispiel bei toptravel in weye bei Bremen. Die haben auch diese komischen Microschalterdinger, mich nerven die Auch, da total beschissen einzustellen und nach einer Zeit der nichtbenutzung einfach mal so defekt. Werde wohl mal beide Armaturen tauschen demnächst.

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon rada59 » Dienstag 9. Juli 2013, 09:17

Morjen,

kauf dir doch gleich einen mit integriertem Mikroschalter. Haben jetzt alle Armaturen. Ist nur ein Kabel, welches du ans Pluskabel der beiden Kabel für den bisherigen externen Schalter anschließt. Das 2. Kabel, welches du ja dann nicht mehr brauchst, isolierst du einfach. Habe sowohl "Küche" als auch "Bad" damit umgerüstet. Funktioniert bestens und du hast nie wieder diese nervige Einstellerei.

Gruß aus Berlin

Rainer
rada59

Fahrzeug: LT28 Florida Womo, Bj. 90, 92 PS, 6 Zyl. TD

Beitragvon svenni » Dienstag 9. Juli 2013, 10:23

Hallo,

das mit der Umrüstung ist mir nicht ganz klar Rainer. Serienmäßig habe ich doch eine Mischbatterie mit Microschlatern. Hast zu zusätzlich zwei einzelne Schalter für die Dusche verbaut?

Der Tipp mit Weyen ist gut, ich rufe da mal an. Leider haben die ja keinen Onlineshop.
Gruß
Dirk
svenni

Beitragvon svenni » Dienstag 9. Juli 2013, 20:33

Hallo,

so jetzt habe ich die Duscharmatur getestet, Microschalter sind beide kaputt! Jetzt finde ich nirgendwo eine passende Armatur. Gibt es Microsschalter zum nachrüsten oder kennt jemand einen Händler der noch Ersatz für den Svenni besorgen kann.

Gruß + Danke
Dirk
svenni

Beitragvon svenni » Dienstag 9. Juli 2013, 20:34

Hallo,

so jetzt habe ich die Duscharmatur getestet, Microschalter sind beide kaputt! Jetzt finde ich nirgendwo eine passende Armatur. Gibt es Microschalter zum nachrüsten oder kennt jemand einen Händler der noch Ersatz für den Svenni besorgen kann.

Gruß + Danke
Dirk
svenni

Beitragvon Dominik Bauer » Mittwoch 10. Juli 2013, 10:41

Dominik Bauer

Fahrzeug: LT35 ET 78, CH, 75PS WoMo

Beitragvon rada59 » Donnerstag 11. Juli 2013, 07:50

Hallo Dirk,

serienmäßig hast du einen externen Schalter verbaut, das schwarze, eckige Teil mit der einstellbaren Wippe, welches mit der Wasserzuführung über ein Ventil an der Armatur verbunden ist, das bei Betätigung des Mikroschalters durch öffnen des Hahns geöffnet wird. Oder ist das bei dir anders? Ich hatte mal einen dieser Mikroschalter bei Fritz Berger oder Freizeit Wittke nachbestellt. Weiß nicht mehr so genau bei wem. Ist teuer und es bleibt weiterhin nervig. Wenn du das aber alles rausschmeißt ( Armatur und Ventil samt Schalter) und eine moderne Armatur direkt an die Schläuche für Kalt- u. Warmwasser anschließt, dann die Kabel der Armatur an die vorhandenen 2 Kabel anschließt, die bis dahin an deinen Mikroschalter gingen, wird die Pumpe direkt angesteuert. Die modernen Armaturen haben einen Schalter integriert. Der ist deshalb nicht zu sehen und da muss man auch nichts mehr einstellen. Bei meiner 1. Antwort schrieb ich nur von einem Kabel, das andere isolieren. Das war falsch, da hatte ich wohl an was anderes gedacht. Die Armaturen haben 2 Kabel und beide werden an die vorhandenen 2 angeschlossen. Wenn du wie am "Küchen"-Waschbecken je einen Schalter für Warm- u. Kaltwasser hast, also 4 Kabel, musst du zuerst die beiden Plus- und die beiden Minuskabel miteinander verbinden, so dass du aus den 4 Kabeln quasi nur noch 2 machst, die du dann an die Kabel der Armatur anschließt. Du kannst mich auch anrufen, falls noch was unklar ist: 017655589854

Gruß

Rainer
rada59

Beitragvon svenni » Donnerstag 11. Juli 2013, 13:14

Hallo,

ich habe eine Armatur verbaut mit integrierten Schaltern. Das sind 4 Kabel, jeweils 2 für warum und kalt. Leider ist diese Armatur nicht mehr zu bekommen. Bei allem was so angeboten wird, decke ich die Montagebohrungen nicht alle ab. Im Waschbecken sind jetzt drei Löcher, warm, kalt und in der Mitte ist der Schlauch für die Dusche angeflanscht. Alles was angeboten wird, benötigt höchtens 2 Befestigungsbohrungen, bleibt also ein Loch frei und ich habe die ganzen Halterungen für die Brausearmatur, die ich auch nicht mehr benötige.
Ich habe jetzt überlegt einen Kipp-Schalter(IP65) in das Waschbecken zu montieren und damit die Pumpe zu starten. Die Armatur selber ist dicht, sind halt nur die Microschalter defekt. Ich weiss, ideal ist das auch nicht. Oder gibt es Microschalter die ich anbauen und somit nachrüsten kann?Danke für Eure Beiträge bisher.
Gruß
Dirk
svenni

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 11. Juli 2013, 13:53

svenni hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Armatur verbaut mit integrierten Schaltern. Das sind 4 Kabel, jeweils 2 für warum und kalt. Leider ist diese Armatur nicht mehr zu bekommen. Bei allem was so angeboten wird, decke ich die Montagebohrungen nicht alle ab. Im Waschbecken sind jetzt drei Löcher, warm, kalt und in der Mitte ist der Schlauch für die Dusche angeflanscht. Alles was angeboten wird, benötigt höchtens 2 Befestigungsbohrungen, bleibt also ein Loch frei und ich habe die ganzen Halterungen für die Brausearmatur, die ich auch nicht mehr benötige.
Ich habe jetzt überlegt einen Kipp-Schalter(IP65) in das Waschbecken zu montieren und damit die Pumpe zu starten. Die Armatur selber ist dicht, sind halt nur die Microschalter defekt. Ich weiss, ideal ist das auch nicht. Oder gibt es Microschalter die ich anbauen und somit nachrüsten kann?Danke für Eure Beiträge bisher.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
es gibt druckabhängige Schalter die werden einfach in den Schlauch gesetzt, und wenn man den Wasserhahn aufdreht fällt der Druck ab und die Pumpe schaltet sich ein. Da sparst das ganze " Gebastel " mit den Microschaltern.
Kleine Empfehlung dazu, solltest ein Hauptabschalter für die Pumpe gut zugänglich irgend wo hinsetzen---weil wenn die Leitung mal undicht ist---und Du bist nicht da---pumt die Pumpe solange bis der Tank leer ist !
Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon rada59 » Freitag 12. Juli 2013, 21:26

Hallo Dirk,

ich habe mir ein Edelstahlblech besorgt und auf Maß geschnitten. Dann mittig eine Bohrung für meine Einhebelarmatur mit ausziehbarem Duschschlauch und integriertem Schalter gemacht und dann über die alten Bohrungen geklebt. Sieht nobel aus und man hat alle Löcher abgedeckt.

Gruß

Rainer
rada59

Beitragvon svenni » Montag 15. Juli 2013, 10:32

Hallo,

ich habe am Samstag einen Membran-Druckschalter gekauft und eingebaut. Leider läft die Pumpe damit dauernd. Scheinbar ist der Schalter defekt, er schaltet sofort wenn 12Volt anliegen durch.
Ich werde jetzt in der Nasszelle einen zusätzlichen Schalter einbauen, der die Pumpe ansteuert. Dann sollte alles soweit passen.

Noch eine Frage zur Markise, ich habe jetzt 3 Halterungen von Fiamma für eine f45 Markise an einem T3. Muss ich zwingend die Position der Halteungen an der Markise einhalten? Am T3 sind ist die Position der Halterungen natürlich anders. hat von Euch schon jamand diese Fiamma-Halterungen mit einer F45 Fiamma Markise am LT verbaut?

Gruß
Dirk
svenni

Beitragvon part1 » Montag 15. Juli 2013, 12:23

Hallo Dirk,
Ich habe auch einen sven Hedin, und habe mir gerade eine Markise angebaut.
Ich wollte erst eine an die Rinne machen, habe mich Dan aber für eine FIAMMA Markise die am Hochdach kommt entschieden.
Ich hatte Angst das das Hochdach an der Rinne sich lösen könnte,oder undicht wird.
Zur Makise muss eine extra Halterung bestellt werden da der aufbau ja leicht schräg ist.
Die Halterung wird mit Sikaflex 252 geklebt,ich war unsicher aber es hält.

Und mit dem Wasser hast du ja schon viele Tipps bekommen, ich habe bei meinem erstmal alle Wasserleitungen neu gemacht.

Gruß Uwe
part1

Beitragvon loskochos » Freitag 8. November 2013, 23:46

Hi Uwe,

welche Halterung meinst du denn genau?

Viele Gruesse
Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
loskochos

Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Zurück zu LT-Schrauberecke