Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

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Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 29. Juni 2013, 11:19

Hallo an Alle!

Ich wollte heute früh zum TÜV, um meinen Auspuff vor der Umrüstung auf grün checken zu lassen.

Folgendes ist passiert:

Zündung an: alle Lämpchen nur sehr schwach geleuchtet, Anlasser hat keinen Mucks getan.
Batterien geprüft, Aufbaubatterie ok, Starterbatterie gleich 0!
Batterie ist erst 2 Jahre alt, der LT stand erst 2 Wochen ohne Stromanschluss.

Ich habe dann mit meinem Auto überbrückt, bei laufendem Gebermotor sprang der LT sofort an, allerdings
habe ich gesehen dass der Drehzalmesser sich nicht rührt wenn ich Gas gebe.

Nachdem die Überbrückungskabel abgemacht wurden, ist der LT sofort wieder aus gegegangen.

Ich lade jetzt erst mal die Batterie und muss dann sehen was ich weiter machen muss.

Habt ihr einen Tipp was es sein könnte? Lichtmaschine? Wenn ja, wie teste ich das?

Bei den letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Starterbatterie nur während der Fahrt geladen wird, und nicht
wenn ich am Strom hänge. Das würde jetzt wieder gegen eine defekte LM sprechen.

Ich bin ratlos, dabei wäre der TÜV so wichtig gewesen. In 2 Wochen habe ich den Termin für die Umrüstung auf die
grüne Plakette und davor muss abgeklärt werden ob der Auspuff noch i.O. ist.

HILFEEE!

Gruß,

Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon syncromat » Samstag 29. Juni 2013, 12:39

Hallo Karo,
Du kannst mit einem Multimeter messen,ob deine Lima die Batterie lädt,genauso,wenn Du Strom dran hast.Vermutlich ist die Batterie so leergelutscht,das der Drehzahlmesser nichts anzeigt,und der Motor wieder ausging.Ich vermute mal,das deine 2 Jahre alte Batterie hin ist,das hatte ich auch schon mehrfach.Scheint auch nicht selten zu sein.Du kannst die Batterie auch im ausgebauten Zustand von einer Werkstatt oder so prüfen lassen.Ich lasse das bei meinem Ersatzteilhändler machen,der kann mit seinem Gerät sehr genau feststellen,ob Batterie,oder Lima defekt.Dazu muß dann natürlich das Auto vor der Tür stehen.Ich drück dir die Daumen,das es nix großes ist.

LG Frank
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon LTfahrer » Samstag 29. Juni 2013, 13:34

hallo karo

batterie laden ist gut. wenn du sie fertig geladen hast, dann teste mit einem multimeter mal die spannung an der batterie. dann kann man weiter sehen. wenn ok dann in den lt einbauen und starten. und dann wieder die spannung messen an der batterie wenn die lichtmaschine läd.
noch ist ja zeit ein mutimeter zu kaufen, falls du keines hast. ein billiges für 10 euro reicht dafür aus.
batterietest mit einem batterieprüfgerät in der werkstatt bringt auch nur was, wenn die batterie vorher komplett voll geladen ist.

gruß simon

ps: wenn man ein fahrzeug mit total leerer batterie überbrückt, dann immer die kabel noch eine zeit lang dran lassen bis die leere batterie etwas geladen ist, und wieder strom aufnehmen kann. die batterie hat auch die aufgabe spannungsspitzen zu glätten. dies kann sie im total leeren zustand aber nicht. somit kann es zu überspannungen in bordnetz kommen, welche steuergeräte zerstören kann. sicherlich im lt weniger kritisch aber bei neueren fahrzeugen bitte beachten.
Zuletzt geändert von LTfahrer am Samstag 29. Juni 2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 29. Juni 2013, 13:54

Hallo Karo,
deine Batterie ist beim Überbrücken mit Starthilfekabel total tot gewwsen, ist sie vielleicht immer noch. Der Drehzahlmesser hat nichts angezeigt,ergo hat die Lichtmaschine auch noch nicht geladen. Darum ist der Motor auch gleich wieder stehengeblieben nach abziehen der Starthilfekabel.
Es hätte aber die Lichtmaschine bei angeklempten Kabel Strom liefern sollen, tat sie aber nicht. Ich denke da liegt dei ursache deines Batterieproblems.

Gruß
Georg aus Denkendorf
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon diesel3 » Samstag 29. Juni 2013, 15:48

Man kann doch einfach Aufbaubatterie und Starterbatterie tauschen. Wenn die Aufbaubatterie voll ist,
Kann man locker damit erstmal fahren und beim Tuev den Auspuff checken lassen.

Wenn dein Drehzahlmesser nichts anzeigt - ist dann auch deine Batteriekontrolle an?
Die geht ja beim Einschalten der Zuendung an und nach dem Starten nach gewisser Zeit wieder aus.

Das haengt naemlich eigentlich zusammen. Daraus koennten wir dann weitersuchen.

Gruss,
Hendrik
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 29. Juni 2013, 20:01

Hallo und danke an alle die so schnell geantwortet haben!

@Hendrik:

auf den Tausch bin ich Depp nicht gekommen, so ein Mist! Da hätte ich doh noch zum TÜV gekonnt!
Also das Batterielämpchen war so schwach als ich die Zündung angemacht habe, ich kann dir nicht sagen
ob sie nach dem Starten aus ging oder nicht, ich hab wie ein Bekloppter auf das Drehzahlmesser geschaut :oops:

@Georg:
du tippst also mal auf die Lima, habe ich das richtig verstanden. Gut, dann werde ich diesen Weg weiter verfolgen, danke dir!

@Simon:

Multimeter habe ich, ich warte bis die Batterie nicht mehr geladen wird, keine Ahnung wie lange das dauert wenn sie total leer war.
Morgen früh lädt sie dann 24 Stunden, das ist bestimmt zu wenig.


@Frank:

Das ist ne Bosch!!!!! Wie kann denn das sein, mal angenommen die Lima ist nicht defekt???? Ich hatte auch keinerlei Verbraucher an!

Könnte es sein, dass die Ursache der stecken gelassene Zündschlüssel ist????
Wohlgemerkt OHNE das die Zündung an war, aber könnte es das gewesen sein?

Lieben Dank nochmals und viele Grüße,
Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon diesel3 » Samstag 29. Juni 2013, 20:13

Hallo Karo,
es ist wichtig, ob die Lampe sich korrekt verhaelt. Beim Zuendungeinschalten muss sie leuchten.
Wenn der Motor laeuft, dann soll sie ausgehen (evtl. Dafuer ein bischen Gas geben). Sie darf dann
im Leerlauf nicht wieder angehen.

Dass die Batterien im Karmann so nah beieinander sind und baugleich(fast), ist fuer solche Faelle
Ein genialer Zufall. Man kann einfach mit einem Starthilfekabel nach unten bruecken und im Bedarf
sogar ein bischen so laufenlassen (evtl. Fahren). Wenn die ladekontrolle ausgeht, uebernimmt
uebrigens die liebe Calira die "Notversorgung durch Zusammenschaltung der Batterien", zumindest
Bis die Ladekontrolle wieder mal leuchtet. Dann sind beide Batterien wieder getrennt und die
Aufbaubatterie hilft nicht mehr als Puffer....

Viele Gruesse,
Hendrik
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon syncromat » Samstag 29. Juni 2013, 20:14

Karo,
die Hersteller bauen nicht mehr auf Langlebig,dann verdienen die Säcke ja nix.Keine Ahnung wie das sein kann,meine war 3 Monate alt,und schon kaputt.Bekam auf Garantie eine Neue.24 Stunden laden sollte reichen.Wenn irgendwas Strom bekommt,wenn der Schlüssel steckt,langt das,um die Batterie leer zusaugen.Ich hatte mal ein Radio mit blinkender Warn LED,nach zwei Wochen sprang der Fiat auch nicht mehr an.
Nimm die Aufbaubatterie als Starterbatteie,sollte das Problem dann auch auftauchen,liegt es an der Lima.

LG Frank
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 29. Juni 2013, 20:29

Hallo Frank!

Dann werde ich das mal in ANgriff nehmen. Morgen sollte sie voll sein, dann werde ich das mal mit dem Multimeter
testen.
Ich hab jetzt allerdings den TÜV-Termin fallen gelassen. Mein Kumpel sagte mir, dass der Auspuff eh fällig wäre.
Ich hab den LT jetzt 7 Jahre und was vorher war, ob es mal einen neuen Auspuff gab, weiß ich nicht. Er meinte, mit den
7 Jahren alleine bei mir, hätte er seine besten Zeiten längst hinter sich. Heißt also, dass die beim Umrüsten auf
jeden Fall alles neu machen sollen. Die sind ja denn eh unterm Auto, und ich hab erst mal keine Sorge dass mir das
Ding irgendwann mal abfällt.

Er meinte auch, dass ich die 180 KM zum umrüsten auch mit kaputter LiMa fahren könnte. Und zur Not bin ich ja Plus-Mitglied
beim ADAC :-)

Vielen, vielen Dank!!

Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon LTfahrer » Samstag 29. Juni 2013, 21:17

hallo

man müsste halt wissen mit wieviel ampere dein batterieladegerät die batterie läd. müsste drauf stehen. wenn nicht einfach mal das ladegerät ausschalten und 5 minuten warten. dann die spannung messen. wenn der zündschlüssel 2 wochen im zündschloss steckt kann dies schon dazu führen das verbraucher mit strom versorgt werden und die batterie leer saugen. wenn die batterie im lt ist und der lt läuft, dann einfach noch mal die spannung an der batterie bei laufendem motor messen. die zwei werte sagen schon viel aus !!! und wenn es dann nicht passt würde ich mir erst weitere gedanken machen.

aufgrund des abgaßes eines diesels halten auspuffanlagen beim diesel viel länger als beim benziner. es ist also nichts ungewöhnliches wenn der auspuff länger als 7 jahre hält. aber wenn ein kat/filter verbaut wird muss man eh die auspuffanlage zerlegen. da ists dann auch kein großer aufwand mehr dann erst die neuteile zu verbauen.


gruß simon
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon tiemo » Samstag 29. Juni 2013, 22:41

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Ich wollte heute früh zum TÜV, um meinen Auspuff vor der Umrüstung auf grün checken zu lassen.


Wenn du das mit "grün" hinbekommst, musst du mir unbedingt mal erzählen, wie das geht! - Aber erst mal zu deinem aktuellen Problem:

Kleberwurst hat geschrieben:Ich habe dann mit meinem Auto überbrückt, bei laufendem Gebermotor sprang der LT sofort an, allerdings
habe ich gesehen dass der Drehzalmesser sich nicht rührt wenn ich Gas gebe.


Hat denn vorher das Generator-Lämpchen geleuchtet? Das braucht die LIMA zu Vorerregung, um sich selbst magnetisieren zu können. Ansonsten lädt sie einfach nicht, dann geht auch der Drehzahlmesser nicht, oder beginnt damit erst bei einer sehr hohen Drehzahl, die man mit dem kalten Auto wahrscheinlich nicht fährt. Leuchtet das Lämpchen nicht, ist es entweder kaputt, irgendwas hat Wackelkontakt oder in der LIMA ist was kaputt, zB. abgenutzte Kohleschleifer am Regler.

Kleberwurst hat geschrieben:Nachdem die Überbrückungskabel abgemacht wurden, ist der LT sofort wieder aus gegegangen.


Das kann speziell beim ACL und anderen neueren LT-Dieseln mit langer Nachglühdauer leicht passieren: In den ersten 3 Minuten nach dem Anlassen verbraucht die Vorglühanlage ca. 70A. Eine üblicherweise verbaute 65A- oder 90A-LIMA kann diese 70A aber bei Leerlaufdrehzahl nicht liefern, die liefert da nur ca. 40...60A. Folglich bricht die Spannung zusammen und der Motor geht aus, weil dabei das ELAB die Spritzufuhr abdreht.
Also entweder die 3 Minuten der Nachglühdauer abwarten bei angeklemmter Starthilfebatterie oder aber im "Sicherungskasten" das Vorglührelais (mit der "102" drauf) nach dem erfolgreichen Starten abziehen, dann Kabel abmachen.
Aber wenn die LIMA natürlich garnichts macht, hilft das auch nicht weiter...

Gruß,
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon tiemo » Samstag 29. Juni 2013, 22:51

Hallo Simon!

LTfahrer hat geschrieben:aber wenn ein kat/filter verbaut wird muss man eh die auspuffanlage zerlegen. da ists dann auch kein großer aufwand mehr dann erst die neuteile zu verbauen.


Ich nehme an, dass hier unter anderem ein Einschweiß-Katalysator und ein Partikelfilter verbaut wird. An einem alten Abgasrohr mit unbekanntem Verrostungsgrad würde ich nichts einschweißen wollen, und bei dem Preis der Katalysatoren (um 600EUR) kann man dann auch mal ein neues Rohr nehmen...

Gruß,
Tiemo
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 29. Juni 2013, 23:59

Hallo ihr Beiden!

@Tiemo:

Gibt es für dein erwähntes Generatorlämpchen noch eine andere Bezeichnung? Ich weiß nämlich nicht welches
du meinst.

Aber das was du schreibst ist alles sehr schlüssig und ich kann mir da ganz gut einen Reim drauf machen.
Das der stecken gelassene Schlüssel solche Auswirkungen haben kann, hätte ich nicht gedacht. Bisher hab ich
ihn aber auch immer sofort abgezogen wenn ich ihn abgestellt habe. Keine Ahnung was mich da geritten hat ihn im
Schloss stecken zu lassen......

Soweit ich den netten Herrn von der Umrüstfirma verstanden habe, wird zwischen Krümmer und Auspufftopf diverses
Filtergedöns eingebaut, also in die ganze Auspuffanlage eingegliedert. Da diese ganze Aktion schweinisch teuer ist, kommt
es dann auf die Zusatzkosten für eine neue Auspuffanlage dann auch nicht mehr an, und ich hätte erst mal Ruhe die nächsten
paar Jahre. Ich werde also auf eine TÜV-Begutachtung verzichten, weil wohl von außen eh keine eventuellen Rostschäden zu erkennen
sind.

Nach dem 15.7. kann ich dir dann sagen ob es mit grün geklappt hat oder nicht. So wie sich das alles anhört, bin ich guter Dinge.
Ich verkneife mir hier mal, öffentlich den Festpreis zu nennen, wen es interessiert, kann mir gerne eine PN schicken.
Zu meinen Beweggründen zählen zum einen die mich immer enger einschließenden Umweltzonen (Wiesbaden/Mainz/Frankfurt) und
zum anderen will ich den LT noch sehr lange fahren. Mein Moped hab ich auch schon über 20 Jahre, ich bin also ziemlich "anhänglich" :-)
Nachdem ich allerdings diese Rechnung beglichen habe, werde ich wohl die nächsten 2 Jahre nicht mehr mit dem LT in Urlaub fahren können :-)

Spaß beiseite, es tut echt im Geldbeutel weh, aber noch mehr würde mir ein Verkauf von meinem Dicken weh tun. Bin halt e Määdche :-)
(Das war jetzt hessisch)

@Simon:

Ich hänge dir mal ein Foto mit drann, vielleicht steht darauf ja mit wieviel Ampere geladen wird.

Ich danke euch ganz herzlich für die tollen Antworten! Ich kann mir jetzt ein viel besseres Bild machen und die Panik
ist einigermaßen eingedämmt :-)

Wenn es zum Ernstfall kommt und ich eine neue LiMa brauche, werde ich natürlich auch wieder hier rumnerven :-)

Lieben Gruß,
Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 30. Juni 2013, 01:57

hallo

@tiemo ich wollte ehr zum ausdruck bringen, dass man beim umrüster gleich eine neue anlage verbauen kann, und nicht zuvor eine andere werkstatt den auspuff wechseln lassen muss, weill das dann doppelte arbeit und unnütze mehrkosten sind.
klar wird die anlage nach 7 jahren angerostet sein, aber man braucht sich nicht wundern das sie noch nicht weggerostet ist, so wie man das vom benziner kennt.

@karo wenn ich das ichtig lese steht auf dem ladegerät 12 A . ist aber sehr schlecht zu erraten. wenn man jetzt ganz primitiv und vereinfacht die geschätzten 88AH deiner batterie durch 12A teilt sollte deine batterie nach 7,3333 stunden voll sein.
(bevor mich jetzt wer steinigt. ja ich weiss das ist eine sehr einfache und sehr ungenaue rechnung)

gruß simon
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Juni 2013, 02:21

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Gibt es für dein erwähntes Generatorlämpchen noch eine andere Bezeichnung? Ich weiß nämlich nicht welches
du meinst.


Ja, sorry, offiziell heißt das Ding wohl "Ladekontroll-Lampe", es ist im Bild die linke rote Lampe mit dem Batterie-Symbol:
Bild

Kleberwurst hat geschrieben:Das der stecken gelassene Schlüssel solche Auswirkungen haben kann, hätte ich nicht gedacht.


Bei der üblichen Schaltung bleibt das Radio an, wenn man den Schlüssel nicht abzieht. Das kann schon so 1..2A ziehen, auch, wenn es leise gedreht ist.

Kleberwurst hat geschrieben:Nach dem 15.7. kann ich dir dann sagen ob es mit grün geklappt hat oder nicht. So wie sich das alles anhört, bin ich guter Dinge.
Ich verkneife mir hier mal, öffentlich den Festpreis zu nennen, wen es interessiert, kann mir gerne eine PN schicken.
Zu meinen Beweggründen zählen zum einen die mich immer enger einschließenden Umweltzonen (Wiesbaden/Mainz/Frankfurt) und
zum anderen will ich den LT noch sehr lange fahren.


Das geht mir ganz ähnlich und wäre mir auch einiges wert. Ist ja schon nervig, dass man mit dem LT nicht mal in Frankfurt jemanden am HBF abholen kann...
Ich bin echt mal gespannt, wies bei dir läuft.

Gruß,
Tiemo
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 30. Juni 2013, 09:16

Guten Morgen!

@Simon:

Hi Simon, ich war gerade am LT, beide Batterien haben jetzt 13,5 Volt und es wird auch nicht mehr geladen. Also
nehme ich mal an, dass beide voll sind, auch die Starterbatterie.

@Tiemo:

Ok, jetzt weiß ich was du meinst, bei mir ist das einfach das Batterielämpchen :-)
Das hatte beim 1. Starversuch, wo sich garnichts getan hatte, schwach geleuchtet. Beim Überbrücken habe
ich es dann nicht mehr beobachtet, da war ich so damit beschäftigt ob er anspringt.....

Nach allem was ihr mir hier so geschrieben habt, denke ich mal, dass es wirklich der Schlüssel war der mich so
rein geritten hat. Es waren zwar keine Verbraucher an (Radio/Navi ect.) aber es wird wohl etwas anderes 2 Wochen
lang unter Strom gestanden haben. Ich hoffe das zumindest mal, es wäre die kostengünstigste Variante :-)

Wenn ich jetzt testen will, ob die LiMa hinüber ist, welche Werte müsste das Messgerät denn nach dem Start anzeigen, b.z.w.
was passiert wenn defekt oder nicht defekt?


Ich muss auch noch erwähnen, dass der gute Manfred (Lockx) für die Umrüstaktion ganz alleine den Weg geebnet hat.
Er hat die gesammt Vorarbeit geleistet, die mit viel Telefon und mailen verbunden war. Ich musste einfach nur noch die Firma KLS anrufen
und einen Termin ausmachen. Hier nochmal meinen allerherzlichsten Dank dafür!!

@Simon:
Bei mir sind ganz wichtige Anlaufstellen in der Zone. TÜV, Werkstatt,Gasprüfung. Das ist einfach nur schei....!
Auf dem Weg vom Bodensee zurück (Baden-Württemberg) stand an jeder Autobahnausfahrt ein Schild "Umweltzone", ich
hab da echt keinen Bock drauf, mir ständig Gedanken machen zu müssen, ob ich nun etwas verbotenes mache oder nicht.

Vielen Dank an euch, ihr seid alle meine Helden :FREU:

Karo.
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Grüne Plakette und Auspuffanlage

Beitragvon LockX » Sonntag 30. Juni 2013, 09:53

* Grüne Plakette
gibt es für LT I bei KLS GmbH mit Website http://www.indestra.de in Rheurdt (250 km von Wiesbaden).
Gesamtpreis für das Material, die Arbeit und alle Gutachten ist 3.200,- € inkl. MWSteuer.
Zu diesem Thema werde ich demnächst einen gesonderten Thread eröffnen.

* Auspuffanlage
suchte ich (bisher vergeblich) im Thread "Edelstahlauspuff", siehe
viewtopic.php?f=99&t=12125&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=edelstahlauspuff
Ersatzlösung wären normale Auspuff-Neuteile, z.B. in Ebucht von auspuffanlagenkoeln.
Der Lieferant könnte die benötigten Teile direkt zu KLS senden.
Auspuffteile nach Katalysator und Partikelfilter werden nicht unbedingt benötigt.

Gruß
Manfred
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 30. Juni 2013, 12:00

hallo

also 13,5 volt ist zuviel. entweder läd das ladegerät noch oder du hast nicht lange genug nach dem abklemmen gewartet. normalerweise sollte eine volle batterie so 12,4 bis 12,8 volt haben. wenn der lt dann läuft und das batterie lämpchen aus ist, also die lichtmaschine die batterie läd, dann sollten so 13,8 bis 14,4 volt anliegen. natürlich immer abhängig wie viel strom gerade noch gebraucht wird und wie voll oder leer die batterie ist.

läuft der motor denn jetzt wieder ?

gruß simon
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 30. Juni 2013, 12:58

Hallo Simon!

Gut, dann weiß ich worauf ich achten muss, vielen Dank!

Ich habe den LT noch nicht versucht zu starten, ich will das erst machen wenn mein "Messtechniker" dabei ist.

Lieben Gruß,
Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon diesel3 » Sonntag 30. Juni 2013, 22:02

Hallo Simon,

für das Laden der Batterie mit der Calira liegt die Abschaltspannung bei 14,xxV.
Die Calira lädt die Batterien "richtigW" voll - nicht nur bis unter die Gasunggrenze
wie eine Lima. Daher könnte es durchaus sein, dass die Batterie nach dem Abschalten
der Ladung noch 13,5V hat. Das wird dann langsam sinken, aber die Calira
schaltet ja bei erreichen von 12,xV das Laden wieder zu.

Hallo Karo,

schau mal meinen Betrag weiter oben an - da kannst du lesen, wie du den
Karmann mal starten kannst, falls dir das nochmal passiert.

Viele Grüße

Hendrik
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Montag 1. Juli 2013, 08:17

Guten Morgen Hendrik!

Ups, diesen Beitrag hab ich total überlesen, obwohl ich mir die Antworten hier genau
durch gelesen habe!

Ja, die Möglichkeit mit dem überbrücken auf die Aufbaubatterie hab ich total versemmelt.
Ich war in dem Moment so durch den Wind, dass ich daran nicht gedacht hab. War auch alles
etwas hektisch Samstagmorgen......

Ich werde jetzt mal warten bis mein Kumpel und guter Freund Hollo Zeit hat und vorbei kommt, dann
wird der mir schon sagen können was los ist. Aber ich bin guter Dinge dass es wirklich nur der stecken gelassene
Schlüssel war und nicht die LiMa, toi-toi-toi.

Danke für deine Voltangaben, ich habe nämlich die Möglichkeit am Ladegerät ein zu stellen, wann die Batterien
getrennt werden und wann sie zusammen geschaltet werden. Das hatte ich die ganze Zeit viel zu niedrig.......bei 12V!
Ich habe es jetzt erhöht und dabei kamen die 13.5 V heraus.

Lieben Gruß,
Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 7. Juli 2013, 19:56

Hallo an Alle die mir geholfen haben!

Entwarnung ist angesagt!
Heute war endlich mein Kumpel da und hat alles durch gemessen.
Wir haben den LT gestartet, alle Batterien waren voll, und nach ca. 1 Minute ist die Ladekontrollleucht
ausgegangen und der Drehzahlmesser ist angesprungen! Alles gut!!!
Die Lichtmaschine lädt also, es war dann doch der stecken gelassene Schlüssel.
Darüber hinaus, hat er mir dann auch das Ladegerät eingestellt, nun wird die Batterie bis 13.5 V geladen.


Also!
Nochmals vielen vielen Dank für eure Antworten!

Viele liebe Grüße,

Karo.
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon tiemo » Sonntag 7. Juli 2013, 20:06

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Wir haben den LT gestartet, alle Batterien waren voll, und nach ca. 1 Minute ist die Ladekontrollleucht
ausgegangen und der Drehzahlmesser ist angesprungen! Alles gut!!!


Ich finde nicht, dass damit alles gut ist. Die Ladekontroll-Leuchte sollte nach dem ersten Gasstoß sofort ausgehen.
Leider hab ich jetzt keine Idee, warum sie das dann erst verzögert tat. Weiter fahren und beobachten ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon LockX » Sonntag 7. Juli 2013, 20:31

tiemo hat geschrieben:Ladekontroll-Leuchte sollte ... sofort ausgehen ... (k)eine Idee, warum sie das ... verzögert tat.


Von Elektrik habe ich nicht besonders viel Ahnung. Daher stelle ich vorsichtshalber Fragen:

Arbeitet die Lichtmaschine nicht mit "Selbstinduktion" und damit zu Beginn mit ihrem Restmagnetismus ?
Kann die Magnetisierung der Lichtmaschinenbleche nicht mit zunehmender Standdauer abnehmen ?
Wäre es dann nicht ganz normal, dass es beim ersten Start länger dauert, bis die Lichtmaschine lädt ?

Bei der Abholung nach Kauf meines Karmanns dauerte es auch lange, bis die Ladekontrolllampe erlosch.
Inzwischen tritt der Effekt nicht mehr auf.

Gruß
Manfred
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Re: Ich brauche Diagnosehilfe, LT geht wieder aus!

Beitragvon syncromat » Sonntag 7. Juli 2013, 21:22

@Tiemo:Geh mal davon aus,das der LT ohne Gasgeben lief.Dann kommt das schon hin,mit der Minute.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
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