Griechische Strassen, Stossdämpfer und Schraubenfeder

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Griechische Strassen, Stossdämpfer und Schraubenfeder

Beitragvon silverscreen » Dienstag 2. Juli 2013, 20:34

Liebe LT-Freunde
Zum Abschluss einer 3-monatigen LT Reise durch Griechenland zu dritt hatte ich einen kleinen Beitrag mit einigen hübschen Bildern geplant. Auch um mich für die vielen Informationen zu bedanken, welche ihr hier zusammengetragen habt.
Seit einer Woche sind wir mit fast 7'000 km mehr auf dem Tacho wieder zu Hause und ausser einer gebrochenen Handbremszugstange und des obligaten platten Reifens hat uns der LT klaglos und sicher transportiert.
Dass nach den vielen Rumpelpisten in den griechischen Bergen die Schraubfedern vorne schlapp gemacht hatten konnte ich dank Tipps eines ehemaligen LTlers und Wiki Einträgen sehen. Doch nun sagt mir der Mechaniker, dass auch die Stossdämpfer ersetzt gehören. Sowie sich diese Teile in der Schweiz nicht beschaffen liessen.
Da bleibt mir wohl wieder nur die Online Shops bemühen, an eine Adresse an der Grenze liefern, abholen und dann einbauen lassen.

Hat jemand eine Idee, welcher Shop sich für die schnelle und zuverlässige Lieferung der entsprechenden Teile besonders eignet? Es muss auch nicht unbedingt der günstigste sein; Hauptsache es klappt.

Oder: Kennt jemand von Euch eine Werkstatt an der Grenze zur Schweiz, welche einen '85er LT noch anfasst (hier sind es nicht mehr so viele)? Das ginge dann wohl noch etwas einfacher und schneller. Denn in zwei Wochen soll der LT nochmals für einige Wochen Richtung Deutschland losrollen. Viel Zeit habe ich nicht :roll:

Der Post mit ein paar Bildern und Reiseroute folgt wenn die Fotos gesichtet sind!

Herzlichen Dank schon mal für alle Tipps!

Raphael
silverscreen

Fahrzeug: LT31 Bj.85

Re: Griechische Strassen, Stossdämpfer und Schraubenfeder

Beitragvon LockX » Dienstag 2. Juli 2013, 22:04

die Stossdämpfer ersetzt gehören. Hat jemand eine Idee, welcher Shop sich ... besonders eignet?

4 Monroe-Stoßdämpfer von http://www.wagner-autoteile.de für insgesamt etwa 170,- €, siehe Thread mit "Mittelhesse"

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Core » Mittwoch 3. Juli 2013, 04:21

Hallo Raphael,

ich habe letztes Jahr bei der Busschmiede für meinen LT 28 neue Federn und Stoßdämpfer bestellt.

Tolle Qualität und Super Service!

Federn
http://busschmiede.de/shop/LT-28-40-Fed ... verstaerkt

Stoßdämpfer vorne
http://busschmiede.de/shop/LT-Stossdaem ... -2024-VORN

Die haben auch noch andere Teile für den LT.

Bin mit den Shopinhabern nicht verwand der verschwägert!

Viele Grüße
Manfred aus Hamburg
Core

Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Stossdämpfer

Beitragvon LockX » Mittwoch 3. Juli 2013, 07:10

Zu den Stoßdämpfern:
Hersteller ist MONROE, bei beiden Lieferquellen.
Typ ist V2024 für die Vorderachse und V2050 für die Hinterachse.
Lieferant Wagner-Autoteile hat zur Zeit nur V2050.
Lieferant Busschmiede ist bei diesem Produkt teurer.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon tiemo » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:22

Hallo Raphael!

silverscreen hat geschrieben:Oder: Kennt jemand von Euch eine Werkstatt an der Grenze zur Schweiz, welche einen '85er LT noch anfasst (hier sind es nicht mehr so viele)? Das ginge dann wohl noch etwas einfacher und schneller. Denn in zwei Wochen soll der LT nochmals für einige Wochen Richtung Deutschland losrollen. Viel Zeit habe ich nicht :roll:

Kennst du OKO Wohnmobile in Firedrichshafen? Dort ist der KvB, der auch das Treffen am Bodensee ausrichtet. Der hat fast alles für den LT da und kennt sich sehr gut aus. Kontaktdaten sind im Wiki bei den Aircell-Federn:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:zusatzfedern
Ob der da gerade Zeit hat, weiß ich nicht, ruf halt mal an (oft versuchen, lange klingeln lassen).

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon silverscreen » Mittwoch 3. Juli 2013, 09:16

Herzlichen Dank für die Tipps! In Absprache mit meiner Hausgarage werde ich die Teile bestellen und hoffe dass es noch reicht für den Einbau, bevor es wieder losgehen soll.
Optimismus ist angesagt 8-)

LT in Hofwerkstatt am Pilion. Leider hielt der zusammengebrutzelte Handbremszug nur 2 Wochen.
IMG_fliegender_LT.jpg
1. Reparaturversuch des gerissenen Handbremszuges am Pilion. Murx hielt 2 Wochen, kostete dafür nur 10€...
IMG_fliegender_LT.jpg (209.02 KiB) 3590-mal betrachtet
silverscreen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:12

Hi nochmal!

silverscreen hat geschrieben:Leider hielt der zusammengebrutzelte Handbremszug nur 2 Wochen.

Die Originalstange ist aus hochzugfestem Material. Wenn die schon nicht hält, dann tut´s was Zusammengebrutzeltes erst recht nicht. Steht auch so im WIKI.
Viel Glück, dass es mit den Terminen klappt!

Tiemo
tiemo

Beitragvon silverscreen » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:51

LT Pilot sucht Parkmöglichkeit in einem dieser wunderbar idyllischen Bergdörfer des Pilion; frei ist bloss noch ein eher steiler zwischen anderen Fahrzeugen. Rein, Räder einschlagen, Handbremse rein und grad als ich aussteigen will bricht die Zugstange mit einem Knall. Zum Glück sass ich noch halb drin...
Wieder unten am Meer gibt es zwar fast so viele Mechaniker wie Sandkörner doch der Sprache nicht mächtig und mit grösserem Vehikel gestaltet sich die Suche eher umständlich. "Offizielle" Volkswagen Garagen für Nutzfahrzeuge sind seit 2008 sehr ausgedünnt worden bzw. schlicht geschlossen. Schliesslich findet sich einer, der sogar ein paar Brocken Englisch kann und meint "no problem".
Doch wie der loslegte und als erstes eine Schraubenstange (schätze mal etwa M6) mit dem Bunsenbrenner zurechtbog um das abgebrochene Stück hin zum Umlenkhebel zu ersetzen kam ich ins Grübeln. Schraubenmaterial ist meist doch eher das Gegenteil von hochfest :batsch
Bloss: In einer nicht beherrschten Fremdsprache bei Anwesenheit des halben Dorfes (netter Treffpunkt so eine Garage) Kritik anzubringen liess ich dann lieber bleiben. Zumal ich froh war, dass uns umgehend geholfen wurde.
Zusammengefügt hat er die zwei Teile mit 3 U-Bolzenschrauben und dann geschweisst...!
Hoffend, dass der "Bastel" wenigstens die verbleibenden Tage bis zur Heimfahrt halten würde, parkte ich bloss noch "flach" und mit den Unterlegkeilen. Es brach dann natürlich die Schraubenstange beim gebogenen Haken - könnte man auch Sollbruchstelle nennen.
Auf Lefkada suchten wir also erneut einen Mechaniker und wurden erst mal überall mit Hinweis auf die fehlende lichte Höhe über deren Hebenbühne abgewiesen - bis wieder einer meinte "no problem", unter den LT kroch und als umgehend meinte dass der erste Mechaniker ein V*ll*d**t sei.
Seine Lösung sah dann ähnlich aus, bloss mit einer eigens bei einem Schlosser in der Nähe angefertigtem Stück aus geeignetem Material - und dem Hinweis zu Hause doch die ganze Stange ersetzen zu lassen. Kostete dann 20€. Gehalten hat es bisher super, ersetzt wird es jetzt trotzdem :TOP:
Denke diese Geschichte wird in sehr vielen Variationen Erinnerungen wecken.
Raphael
silverscreen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:29

HI Raphael!

silverscreen hat geschrieben:Schraubenmaterial ist meist doch eher das Gegenteil von hochfest :batsch

Meist, muss aber nicht... - Was man im Baumarkt so bekommt, ist meist so Festigkeit 4.7, dh. etwas weniger als die Festigkeit einer normalen Qualitätsschraube mit 8.8 (etwa aus einem guten Baumarkt). Bei den Gewindestangen ist die Festigkeit vorsichtshalber meist erst garnicht angegeben...
Wenn man da selbst was bauen muss, muss man halt anderweitig für Sicherheit sorgen, zB: Halbe Zugfestigkeit, ok, dann muss man eben den Querschnitt verdoppeln. Anstelle von M6 dann halt M12. Wie man das dann an der Einstellung am U-Blech löst, ist wieder ne andere Frage...

silverscreen hat geschrieben:Seine Lösung sah dann ähnlich aus, bloss mit einer eigens bei einem Schlosser in der Nähe angefertigtem Stück aus geeignetem Material - und dem Hinweis zu Hause doch die ganze Stange ersetzen zu lassen. Kostete dann 20€. Gehalten hat es bisher super, ersetzt wird es jetzt trotzdem :TOP:

Die Originalstange ist billiger ;-)
- Aaber auch weniger individuell...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon silverscreen » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:55

Tiemo, herzlichen Dank für die Tipps!
Es hatte etwas an meinen Nerven gezerrt aber schliesslich ist alles genau zum Abreisetermin fertig geworden. Internetbestellung in D, Überweisung der Vorkasse, Lieferung nach D, abholen aller Teile mit dem Motorrad, verzollen und in die Werkstatt fahren (ich habe unterwegs nichts verloren), da einbauen und alle Schrauben konnten gelöst werden.
Nun liegt er schon zwei Wochen ganz anders auf der Strasse. Was 8 cm mehr ausmachen können :-) Und die Handbremse ist auch wieder original und nicht originell. DAS Teil gibt es zum Glück noch.
Raphael
silverscreen

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 24. Juli 2013, 23:30

LockX hat geschrieben:
die Stossdämpfer ersetzt gehören. Hat jemand eine Idee, welcher Shop sich ... besonders eignet?

4 Monroe-Stoßdämpfer von http://www.wagner-autoteile.de für insgesamt etwa 170,- €, siehe Thread mit "Mittelhesse"

Gruß
Manfred

Habe auch die Monroes drin seit nem jahr und kann nicht jammern.
Aber habe die um wesentlich weniger mit verstärkten Federn bei Autoteile24 gekauft. ;-)

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Zurück zu LT-Schrauberecke