Hi!
Unser Womo Emma hat geschrieben:Hab mal ne Frage, kann man einfach einen LLK an einen 1G montieren? Was bringt ein LLK beim 1G.Muss man die ESP neu einstellen oder sogar tauschen? Würde gerne einen bei meinen LT einbauen.
Wie Holger schon sagte, dadurch, dass die Ladeluft hinter dem LLK kühler ist und deswegen bei gleichem Druck eine höhere Dichte hat, gelangt mehr Luftmasse in den Zylinder. Das "erlaubt", mehr Kraftstoff einzuspritzen. Weil nun aber die ESP ladedruckgesteuert ist und durch die Maßnahme der Ladedruck nicht höher wird (im Gegenteil, der LLK ist ja eine Drosselstelle), muss man der ESP nun noch "mitteilen", dass sie nun bei gleichem Ladedruck mehr einspritzen darf. Das heißt, die Fördermenge bzw. die Anreicherung bei Ladedruck muss neu eingestellt werden.
Deswegen gleich eine ACL-ESP zu verbauen wird nicht so viel bringen, weil der Lader ja immer noch eine andere Charakteristik hat als beim ACL.
Unser Womo Emma hat geschrieben:Hab irgendwo mal gelesen,das durch einen LLK die Motorbelastung geringer wird.Wenn er dann noch etwas an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bekommt,bin ich voll zu frieden.Somit müsste doch auch der Verbrauch etwas sinken,oder?
Theoretisch würde der Verbrauch etwas sinken, wenn du an der ESP NICHTS(!) verstellst und auf das höhere Drehmoment verzichtest. Da bekanntlich aber vorhandene Leistung letztlich auch abgerufen wird, wird der Verbrauch gleich bleiben bzw. sogar etwas steigen. Nichts anderes passiert nämlich, wenn die ESP, wie oben beschrieben, mehr einspritzen darf...
Die thermische Belastung, insbesondere der Auslassventile, wird bei gleicher Leistung geringer, denn die Differenz an Ansaugtemperatur wird so ziemlich an die Auslasstemperatur weiter gereicht. Aber auch hier gilt: Spritzt die ESP mehr ein, so wird dieses "Mehr" für mehr Verbrennungswärme sorgen und den Effekt wieder zunichte machen bzw. die Belastung steigern. Nur halt nicht in dem Maß, wie es ohne LLK bei trotzdem erhöhter Leistung sein würde.
Unser Womo Emma hat geschrieben:Frage ist,ob ich einfach das Ladeluftsystem vom ACL ohne großen Aufwand an meinen 1G montieren kann.Oder sind Bauteile wie Ansaugkrümmer anders gebaut?
Das sieht beim ACL alles ziemlich anders aus. Wenn du aber einen kompletten ACL-Ansaugtrakt bekommen kannst und einige Löcher ins Radhaus machen kannst, geht der Umbau (den ich beim ACL aber nicht als gelungen empfinde. Es hat hier eine Maximierung des toten Volumens an Luftleitungen stattgefunden sowie eine unglaubliche Verknotung der Kühlleitungen, um das alles noch in dem über die Jahre immer enger gewordenen Freiraum unter der Motorhaube unter zu bekommen. VW hätte besser noch mal eine neue Version der "Motorkippung" gemacht und den ganzen Motor etwas in Richtung Fahrerseite geschoben, wo noch einige cm Luft sind).
Einfacher und wesentlich preiswerter wird es vermutlich sein, wenn du dir, wie Runner, das vorhandene Druckrohr hinter dem Turbolader selbst umbaust und Leitungen mit großzügigem Querschnitt und minimierter Länge zu einem LLK führst.
Schau mal auf dem Bild, wie eng es da im ACL ist und vergleiche das mal mit deinem 1G:
Gruß,
Tiemo