LT Wohnmobil ... Fragen über Fragen!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Wohnmobil ... Fragen über Fragen!

Beitragvon Horst911 » Freitag 28. Juni 2013, 22:12

Hallo, liebe LT-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche für mich und meine Familie (Frau und 1 Kind) nach einem Wohnmobil. Dabei bin ich auf einige interessante LTs gestoßen.
Ich habe aber einige Fragen, weil die angebotenen LTs ja nun auch schon etwas älter sind. Ich schreibe hier von den Ur-LTs:
Was ist generell zu beachten, gibt es besondere LT- Schwachstellen?
Wie schaut es mit Rost aus?
Kann man einen LT Diesel auf eine grüne Feinstaubplakette umrüsten?
Wo liegt der verbrauch eines LT-Alkoven?
Wie schaut es mit der Haltbarkeit eines LT-Diesels aus?
Sind Ersatzteile einfach zu beschaffen?

Erstmal vielen Dank
Horst
Horst911

Re: LT Wohnmobil ... Fragen über Fragen!

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 29. Juni 2013, 00:07

Hallo Horst,
Herzlich willkommen bei den LT Freunden.
Zu deinen Fragen :
Schau mal bei unseren Freunden aus dem LT Forum ins wiki. Dort zieht es eine umfangreiche Kaufberatung,sowie Angaben zur Technik.
Desweitern kannst du auch mal unsere Suchmaschine Fragen,denn die meisten deiner Fragen sind schon mal beantwortet worden.
Viel Spaß beim lesen und viel Glück beim kauf eures zukünftigen LT,s.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon Muck Heinz » Samstag 29. Juni 2013, 08:58

Hallo Horst,

ein schönes Auto! Und tolle Hilfen hier und im Forum!

Hier der Link zu der schon angesprochenen Seite:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ufberatung

Schönen Gruß Muck
Muck Heinz

Fahrzeug: LT28, 1983, CH-Benziner, WoMo

Beitragvon Gerhard Reinig » Samstag 29. Juni 2013, 10:56

Willkommen Horst,
hast Du Links mit Bildern? Hier gibt es so einige Freaks, die können Dir wie ein Medium schon beim Betrachten eines Bildes sagen, was Sache ist :doppel_top:
Gruß aus Nord-Schweden!
Gerhard Reinig

Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Beitragvon part1 » Samstag 29. Juni 2013, 11:17

Hallo,
Als ich auf der suche war, hatte ich ähnliche fragen.
Wenn man Versicherung Steuer berücksichtigt ist die frage wieviel du fährst ob da nicht ein Benziner besser ist.
Ich habe mich für einen Benziner entschieden , kommt kosten mäßig bei mir gleich.
Rost habe ich bei viel die ich gesehen habe immer Fensterrahmen,Schiebetür untere Schiene ,Beifahrersitze Unterboden und hinten woh der Tank ist bloß auf beide Seiten.
Achso die Türen unten hinter den Gummis
Technischeren viele Motoren Schrott.
Ich habe einen gefunden der neu aufgebaut war
LG uwe
part1

Beitragvon Horst911 » Samstag 29. Juni 2013, 19:35

Halo,
ganz lieben Dank erstmal!

Ja, ich habe ein paar zur Auswahl:
Nr.1:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Nr.2:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Nr. 2 ist aufgrund seines Festbetts natürlich sehr interessant.

Danke
Horst
Horst911

Beitragvon Muck Heinz » Samstag 29. Juni 2013, 22:08

Dann schau dir die beiden in Ruhe und mit einem Feuchtigkeitsmesser und einem erfahrenen LTler vor Ort an. Billig sind beide ja nicht und die Karmänner sind nicht bekannt dafür, dass sie besonders dicht sind.

Wenn die dann nicht unter einem Dach standen, würde ich es mir noch einmal überlegen.

Schau auch mal hier... Reparieren kann man ja alles, aber man muss es auch können und wollen... Ansonsten schöne LTs

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... 5D=karmann

http://www.vw-lt-karmann.de/index.html

Schönen Gruß Muck
Zuletzt geändert von Muck Heinz am Sonntag 30. Juni 2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Muck Heinz

Fahrzeug: LT28, 1983, CH-Benziner, WoMo

Wohnmobil-Angebote

Beitragvon LockX » Sonntag 30. Juni 2013, 00:42

Bei quoka.de gibt es auch interessante Angebote, z.B.

http://www.quoka.de/wohnmobile-wagen/wo ... smann.html für 4.500,-
http://www.quoka.de/wohnmobile-wagen/wo ... iesel.html für 2.800,- €

Mein "Geheimtipp" ist Kaufgesuch mit Festnetz-Telefonnummer in Tageszeitungsverbund: meine 20,- haben sich gelohnt.
Denn gepflegte Erste-Hand-Fahrzeuge sind oft in Händen von älteren Personen, die nicht Handy- oder Internet-Nutzer sind.
Diese Personen verkaufen sonst, oft nur ungern, an dort inserierende Wohnmobilhändler.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon alohaLT28D » Sonntag 30. Juni 2013, 09:35

Aloha Horst,

von Karmann können wir Dir persönlich nur abraten. Wir hatten einen Unfall mit unserem Karmann, der nachher total schlimm aussah.
http://www.rhein-zeitung.de/bilder/foto ... 17650.html
Angesichts solcher Erlebnisse raten wir davon ab, Kinder hinten mitzunehmen, jedenfalls nicht im Karmann.
Wir haben uns einen Niesmann Bischoff 570 E gekauft von 1983. Dieser ist was den Aufbau angeht stabiler, da der Aufbau Doppelwand Aluminium ist und zu der Zeit das stabilste war.
Den LT für 4.500 bei Quoka haben wir uns auch angeschaut, kam aber für uns aufgrund eines Außenschadens im Bereich des Fußbodens nicht in Frage.
Viele Grüße aus Langenlonsheim

Christiane und Andree :drive
alohaLT28D

Fahrzeug: Fiat ducato NB Womo

Vorschlag: Rubrik "Auktionen und Angebote"

Beitragvon LockX » Sonntag 30. Juni 2013, 10:20

Den LT ... haben wir uns auch angeschaut, kam aber für uns aufgrund ... [NACHTEILE] nicht in Frage.

In anderen Foren gibt es eine Rubrik "Auktionen und Angebote" oder Ähnliches.
Hier gibt es diese Rubrik bisher wohl nicht; sie wäre optimal, wenn gesehene (!) NACHTEILE angegeben werden können.
Die Rubrik würde unnötige Mehrfachsuche vermeiden. Sie kann Besichtigungsaufwand vermeiden durch folgende Ergänzung:

Eine Besichtigung und Probefahrt würde ich (ohne Haftung) für Dritte durchführen, wenn meine Entfernung gering ist.
Diese Besichtigung durch einen LT-Nutzer wäre wohl besser als eine Besichtigung durch Kfz-Experten ohne LT-Erfahrung.
Erforderlich wäre eine "Schutzgebühr", z.B. 30,- €. Diese Gebühr sollte dann an eine Soziale Einrichtung gehen.
Denn bei Besichtigung gegen Entgelt könnte die Wirksamkeit des Haftungsausschlusses in Frage gestellt werden.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon syncromat » Sonntag 30. Juni 2013, 19:58

Hallo Horst,
wo kommst Du denn her?Wenn es zeitlich paßt,könnte ich dir bei der Besichtigung der beiden zur Seite stehen.
Nummer 1:Keine Telefonnummer(ist jetzt nicht sooo tragisch,sofern er auf mails eine angibt),Bilder von Oktober 2012,warum keine Aktuellen?Preislich eher etwas zu hoch dafür,aber man kann ja handeln.
Nummer2:Ist sehr selten mit dem Festbett,wurde aber rausgeputzt für den Verkauf,der stinkt ja sogar auf den Bildern nach Cokpitspray.Aber da kann man drüber wegsehen.Auch nicht grad günstig,aber ist eben selten,und das weiß der Verkäufer.Ein bißchen was geht immer.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 30. Juni 2013, 22:17

Moin an alle,
ich hatte schon sehr lange mit dem Distance wide geliebäugelt jedoch das lose mitfahren hinten auf der Sitzbank hatte mich davon abgehalten einen solchen zu erwerben. Dann kam der Karmann distance Wide als s.g. 6Schläfer mit 6,8 m länge wie in der 2 Anzeige beschrieben. Einen solchen haben wir dann gekauft weil er direkt hinter den vorderen Sitzen 2gegenüber befindliche Sitzbänke hat mit ordentlichen 3punkt Gurten für die Kiddis und Frau. Hinten hatten wir allerdings eine zeite Sitzgruppe über Eck mit sep Tisch zum absenken. Diesen habe ich allerdings entfernt und durch ein Festbett wie in der Anzeige ersetzt. Nun haben wir im Alkoven zwei Schlafplätze und hinten zwei in der Mitte haben wir einen tollen Essplatz der immer aufgebaut ist. Wir brauchen da nie was umbauen. Im Notfall auch noch mal zwei Schlafplätze....
Bezüglich der Feuchtigkeit sollte man schon genau hinsehen und am besten vorbeugend arbeiten. Unser steht nun immer im Carport und ich fahre ungerne bei Regen....... Trotzdem noch alles trocken. Glück gehabt.... Alles in allem ein super Fahrzeug mit klasse Aufteilung bei dem schon viele grosse Augen gemacht hatten und sehr erstaunt waren das der auch mal so gebaut wurde. Soweit ich weiss jedoch nur ca. 30 mal....
Wenn es irgendwie möglich ist jemanden mitnehmen der einen solchen hat oder gezielt Erfahrung mit dem Distance Wide hat.
Gruss Stefan
Stefan Thesing

Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Beitragvon diesel3 » Sonntag 30. Juni 2013, 22:46

Eure Argumente gegen "Hinten-Mitfahren" in allen Ehren, aber der
Interessant schreibt, dass er mit einem Kind reisen möchte.
Da reicht es, vorn die Doppelsitbank einzubauen und alle können
vornn sitzen.

Die Hecksitzgruppe ist deutlich bequemer und größer als die Seitensitzgruppe.
Mit der Hecksitzgruppe ist das Auto zum Wohnen besser aufgeteilt.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Zurück zu LT-Forum