So hab gestern ( bzw. am Wochenende) einiges am Bus getan.
1.) Die mies verkalebten Zusatzscheinwerfer samt irrsinnig verlegten Kabeln rausgeworfen. Wird von mir neu gemacht (auch so das sie dann wieder funktionieren)
2.) Die ESP abgedichtet. Wellendichtring war undicht. Heißt ja das dies eine einfache Reperatur ist. Denkste! Das Pumpenrad saß so fest das es mit WD40 und sanften bis kräftigeren Schlägen eines Gummihammers nicht ab wollte. Mit 2 Schraubenziehern "vorsichtig" eine Vorspannung zu erzeugen um es dann wieder mit einem schönen Schlag abzubekommen hat auch nicht gefruchtet. Für einen Abzieher war der Platz zu gering. Also Pumpe mühsam raus und an die Werkbank. Alles nochmal von vorne probiert, da sämtlichen Abzieher nicht gut gepasst hätten. Da das alles nichts geholfen hat und das Rad immer noch so fest saß also doch die grobe Methode mit einem Abzieher. Hatte dann den Erfolg das mir ein Stück vom Pumpenrad rausgebrochen ist ( Supergeil!
....) Nja ok, Pumpenrad musste also schon mal ein neues her. Also mit mehr Gewalt damit ich das Rad runterbekomme und zur Dichtung komm.
Aber selbst rohe gwewalt half nichts mehr und da ich die Pumpe nicht irgendwie beschädigen wollte musste also der originale VW-Abzieher her (3020). Dazu das neue Pumpenrad (37€ bei VW neu, 2-3 Wochen Lieferzeit). Somit wurde aus einem geplanten Nachmittag 3 Wochen!
Mit dem Abzieher gings dann wunderbar aber auch sehr schwer. Das Pumpenrad musste sich in den letzten 22 Jahren so festgefressen haben! Wirklich unglaublich!
Wollte mal euch fragen wie das bei euch so gegangen ist (also wenn ihr das Pumpenrad schon mal ausgebaut habt)?
Aja und jetzt springt mein Motor wieder sofort an. Eine wahre Freude ist es nun nicht mehr 2-3 mal zu Starten bis wieder Diesel in der Leitung ist.
3.) Sitzecke überarbeitet (Brett ersetzt, Schaniere ausgetauscht, etc).und neue Sitzkissen machen lassen (Dank meiner Mutter deren Hobby das Schneidern und Nähen ist.
) 120€ für den Stoff und 2 von uns nicht mehr benutzte Schaummatratzen sind so nun zur den Sitz/Liegepolstern geworden. Aja neue Vorhänge sind auch noch rein (Bilder stell ich am Wochenende online wenn ich sie abhole und alles sauber gemacht wurde).
4.) Gas kontrolliert. Kühlschrank und Kochstelle funktionieren. (Was nun fürs Nova-Rockfestival sehr wichtig ist.)
5.) Radio eingebaut
Morgen wird das Pickerl gemacht und dann hab ich wieder für ein Jahr die neue Straßenzulassung.
Die undichte ESP war auch der einzige Mangel den sie gefunden haben (trotz genauerer Suche um doch noch andere Fehler zu finden). Die waren sehr verblüfft, die Prüfer vom ÖAMTC, beim ersten Termin vor 3 Wochen. :D
Was noch zu tun ist (ich tun möchte) vor Frankreich im Juli:
- Unterboden von Rost befreien und Seilfett drauf.
- Zusatzscheinwerfer montieren
- Boxen hinten montieren
- Heizung kontrollieren
- ein paar Lampen wollen noch nicht, also Elektrik noch mal drüberschauen
- Fahradträger montieren
- hmm,... fertig?
Wow, es kommt zu einem Ende! Muss mal nachrechnen was mich das alles gekostet hat aber ich denk in Summe alles zusammen etwas mehr wie 2500€ (davon 800€ Anschaffung) und so um die 400 Stunden Arbeit (von allen die jetzt mitgeholfen haben). Ich denk fürs erste Wohnmobil wo ich nun weiß das es die nächsten Jahren nichts mehr zu tun gibt (Servicemäßig) und das ziemlich in Ordnung.
Bilder kommen am Sonntag! =)