Hi Lars!
tauranga-chaot hat geschrieben:Keiner eine Idee?
Das ist ein ganz blöder, weil unspezifischer Fehler. Aus der Ferne kann man dazu nicht viel sagen, oder aber gleich ein Buch schreiben.
Grundsätzlich: Zum Starten braucht der LT-Dieselmotor:
- Kompression,
- Eine funktionierende Glühanlage,
- Kraftstoff,
- ausreichende Anlassdrehzahl.
Der Reihe nach: Kompression setze ich mal voraus (schon mal gemessen?), warm scheint er ja zu laufen und Leistung zu bringen (?). Die km-Leistung wäre eine interessante Angabe.
Die Glühanlage bekam neue Glühkerzen, die setze ich mal als ok voraus. Wenn so ein Fehler plötzlich auftritt, von einem Tag auf den anderen, könnten da höchstens die Streifensicherungen durch sein -> prüfen! Wo sind die? Steht im Wiki, zB. im Beitrag "Vorglühanlage", mit Bildchen usw. Kommt ausreichend Spannung an den Kerzen an? Fließt ausreichend Strom? -> messen!
Kraftstoff: Kraftstoff wird von der ESP (Einspritzpumpe) über Stahlleitungen in die ESD (Einspritzdüsen) gefördert -> Kontrollieren. Wie? Überwurfmutter an einer Stahlleitung an der ESD abnehmen, Startversuch machen, es muss Kraftstoff austreten. Kommt keiner, im Bereich Kraftstoffanlage suchen und auch prüfen, ob das ELAB (elektrisches Abschaltventil) an der ESP WÄHREND des Startvorgangs bestromt wird. Falls nicht, mal den Anlass-Schalter im Zündschloss prüfen. Fingerzeig: Gehen während der Betätigung des Anlassers die roten Leuchten in der Schalttafel wieder aus, so ist vermutlich der Anlass-Schalter defekt und der LT kann nicht anspringen, weil er keinen Kraftstoff bekommt.
Ausreichende Anlassdrehzahl wird nicht erreicht bei schwachem Akku, Übergangswiderstand an den Batteriepolen und Massebändern und oft auch bei "lahmem" Anlasser mit Feinschluss. Testweise Anlassdrehzahl erhöhen: Anrollen lassen - Geht das problemlos, so wird der Fehler in diesem Bereich zu finden sein (falls der vorige schon ausgeschlossen ist, da hilft Anrollen natürlich auch). Sehr alte ESPs haben manchmal das Problem, auch bei normaler Anlassdrehzahl noch nichtzu fördern. Falls das der Fall ist, springt der LT kalt meist gut an, heiß nach kurzer Fahrpause dagegen überhaupt nicht mehr. Falls der letzte Fehler aufgetreten ist, liegt der Defekt vermutlich im Hochdruck (HD) - Teil der ESP und es hilft nur ein Austausch.
Fingerzeig: Startspray ist GIFT für unsere Dieselmotoren, weil es völlig unkontrolliert zündet. Das hört man ja eigentlich schon. Manchmal laufen Motoren damit sogar rückwärts an (bleiben dann aber natürlich sofort wieder stehen)! Die Lager, die dann noch keine Schmierung haben, leiden sehr darunter. Lieber am Hang abstellen und anrollen lassen.
Viel Glück bei der Eingrenzung der Ursache!
Tiemo