12V Ventilatoren

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

12V Ventilatoren

Beitragvon lans38 » Dienstag 18. Juni 2013, 10:04

Hallo,

jetzt soll es bald auf Tour gehen zusammen mit den Kleinen, da macht man sich natürlich bezüglich der Wärmeentwicklung im Fahrzeuginneren so sein Gedanken.
Hat jemand einen Tipp für einen guten 12V Ventilator, natürlich möglichst leise und/oder mit verschiedenen Leistungsstufen für den Innenbereich (LT Florida). Was ist von solchen Dachfensterventilatoren zu halten??? Passen die und wenn ja taugen die auch was?

link dachfenster ventilator:
http://www.campingshop-plus.de/dachhauben_fiamma_turbo_kit_12_volt_mit_teleskopierbarem_klemmsystem,pid,14174,rid,27,kd.html
lans38

Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: 12V Ventilatoren

Beitragvon doubleju » Dienstag 18. Juni 2013, 13:55

Kauf Dir für das Geld lieber zwei Kühlboxen mit 12V und 230V Anschlüssen.
Klates Bier ist erfrischender als wame Umluft unterm Dach :lol: :lol: :lol: :lol:
doubleju

Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 18. Juni 2013, 14:15

Hallo!

Also gut ist schon mal bei diesem Venti, dass er auch mit Batterien läuft. So ist er auch dort
im Fahrzeug einsetzbar, wo kein 12 V Anschluss ist. Natürlich nur wenn er nicht fest eingebaut ist :-)
Du musst dir im Klaren sein, dass diese Ventis einfach nur dazu da sind, die "Backofenhitze" erträglicher
zu machen, wenn du irgendwo stehst. Kühlen mit "Wind", wie ein Standventilator, tut er nicht.

Ich habe im Sommer immer noch einen mittelgroßen Standventilator dabei, der hin und her schwenkt. Da
staut sich die Hitze auch nicht so. Aber "kühl" ist etwas anderes.

Ich hab meinen Hund (!), während der Fahrt immer in ein feuchtes Handtuch gewickelt. Mit dem Fahrtwind hat
ihr das gute Abkühlung gebracht, so, dass sie auch brav liegen geblieben ist :-)

Aber einen anderen Tipp:

in der neuen Ausgabe von der Pro Mobil, stellen die Gel-Auflagen als Zubehör vor, die man in verschiedenen Größen
kaufen kann, z.B. für den Fahrersitz oder für`s Bett.
Diese Matten geben unter Druck Kühle ab und lassen sich besser verstauen als ein Ventilator.
Sie regenerieren sich ohne Strom, einfach nur wenn sie ohne Druck im Schatten liegen.
Ob die etwas taugen weiß ich natürlich nicht, aber für deinen Sprößling wäre das zumindest für Nachts doch ein Option, oder?

Wenn du Interesse daran hast, kann ich den Artikel gerne scannen und mailen oder hier einstellen, dann weißt du zumindest
die Herstellerfirma und die Preise.

Kühlenden Gruß aus dem heißen Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon erazer13 » Dienstag 18. Juni 2013, 22:57

doubleju hat geschrieben:Kauf Dir für das Geld lieber zwei Kühlboxen mit 12V und 230V Anschlüssen.
Klates Bier ist erfrischender als wame Umluft unterm Dach :lol: :lol: :lol: :lol:

...für die "Kleinen" ??? Na dann sind sie bei der Fahrt dann wenigstens still... :grin:

Beste Lösung: Alter elektr. Lüfter von einem Kühler und den unter die Dachluke Schrauben.
Gibts auch fertig zu kaufen.... z.B. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Fiamma-TurboVent160-149530/detail.jsf
So bläst du die warme Luft dann nach draussen. Vorne Fenster voll auf und Arm raus hängen lassen, in der anderen ein kühles Bier und der LT fährt sowieso von alleine ;-) und die mittlere Klappe natürlich auch voll auf, -> dann gehts so halbwegs.
Oder...Spannungswandler und sowas dran: http://www.ebay.at/itm/4in1-mobiles-Klimagerat-7-Liter-1200m-h-Luftkuhler-Klimanlage-Ionisator-Neu-/330924259876?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM ..aber ob das funzt... :roll:

Ich fahre immer Nachts und meine "Sippe" schläft während der Fahrt im Doppelbett hinten (Frau und 2 Kinder).
In meinem jetzigen LT gehts so mit der Hitze. Habe halt noch 3/4 des originalen Daches drin - also nen 2-stöckigen LT ;-) ... aber oben ist es dann zum Eierbraten warm am Tag :-x .

Wenn meine 2 Zwerge wach sind so sitzen sie immer vorne, Frau ist dann hinten am "Saunen" (..andere Leute bezahlen für sowas ja dafür...).
Aber ab 30 Grad wirds hinten immer unerträglich....

mfg - Martin

Edit: Ups, sehs erst jetzt, du wolltest ja so nen Luken-Ventilator kaufen. ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon lans38 » Donnerstag 20. Juni 2013, 22:07

@Martin
naja die mobilen Klimaanlagen taugen wohl eher nicht. Die 70W Kühlleistung sind wohl dafür da die eigene Wärmeentwicklung zu kompensieren :grin:
und wenn ich das mit der "mittleren klappe" richtig verstanden habe, wirds aber nur für kurzstrecken gehen...weil es die fahrtüchtigkeit ja doch schon einschränkt :mrgreen:

@Karo
danke für das angebot mit den gelmatten. aber ich bin da eher skeptisch.

Das ein Ventilator nicht kühlt, ist mir schon klar, aber er kann ja doch helfen die Wärme aus dem Auto zu bekommen bzw. während der Fahrt die Luft etwas zirkulieren zu lassen. Was mich nur wundert, dass es hierfür scheinbar gar kein Angebot gibt. Ventilatoren mit 2-3 Schaltstufen auf 12V Basis.
lans38

Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Beitragvon der Dritte » Montag 1. Juli 2013, 23:18

Was mich nur wundert, dass es hierfür scheinbar gar kein Angebot gibt. Ventilatoren mit 2-3 Schaltstufen auf 12V Basis.

Doch...

Einfach eine Umluftanlage ohne Heizung betreiben! :-|

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Zurück zu LT-Forum