Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

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Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Donnerstag 13. Juni 2013, 13:39

Moin,

stell mich erstmal vor bin Gino komme aus Scharbeutz und Fahre einen LT 35 DV 102 Pritsche !

Nun zu meinen Problem,
vorgestern Fahre ich mit ca 30-40 im 3 Gang und auf einmal ging der Motor aus, habe mir gleich gedacht das es der Zahnriemen ist da ich bei einer
Werkstatt war und einen Termin zum Riemen wechsel machen wollte, hatte aber die nächsten 2 Wochen keinen Frei.

Wollte den Motor wieder instandsetzen habe aber keine großen Erfahrungen, habe noch einen Volvo Motor stehen wo der Kopf noch heile ist nur das Problem
ist das ich nicht das Werkzeug und keinen Platz oder Halle habe!

Vielleicht wäre hier ja jemand im Forum aus Ostholstein, Lübeck der bereit wäre den Motor wieder Fertig zu machen da ich mir die Werkstattkosten nicht leisten kann.

Wenn jemand bereit wäre schickt mir einfach ein Preisangebot..

bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Donnerstag 13. Juni 2013, 16:45

Moin,

habe grade mal den Ventildeckel abgenommen und musste feststellen das die Nockenwelle gebrochen ist!

Kann man überhaupt noch was retten ? :-(


Gruß Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gatto-53 » Donnerstag 13. Juni 2013, 18:16

Hallo Gino!
Das ist wirklich schreklich:-(ich fahre schon seid uber 30 Jahren Lt-s und einmal ist mier auch der Zahnriem gerissen,habe gerade dem Lt gekauft und bin zur meine Halle gefahren und 100 Meter vor dem Ziel ist das pasiert.
Kaput war Die Nockenwelle(gebrochen in 3 Teile) und zum Glück habe ich gleich die Kolben ausbebaut (da ich Abdrücke vom Ventile gesehen habe).Da habe ich festgeslellt das auch einige Kolbenringe gebrochen waren,und die Kurben auch waren krum.Also Habe ich gleich neue Kolben ,gebrauchte Kurben,neue Pleuer,und kompletten Zylinderkopf besorgt und eingebaut.Und Motor war wider wie Neu,das war vor 20 Jahren jetzt achte ich immer auf rechtzeitige Zahnriem wechsel.
Gut das du noch ein Motor von Volwo hast,und du kannst einige Teile verwenden oder sogar den ganzen Motor von Volwo einbauen,dann must du die Ölwanne,Ölsaugrohr,beide Krummer und Motorhalterungen von Lt nehmen.
Ich habe eine Halle aber da steht meine "Baustelle Lt35 und und Lt womo,und mein Zeit ist auch dadurch sehr Knap:-(.
Ich hoffe das du findest eine Lösung.
MfG.Mario :drive
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Donnerstag 13. Juni 2013, 18:44

Moin Mario,

danke für die Antwort, ich denke mal das es nichts mehr wird mit dem Motor die Kosten übersteigen einfach den Wert des Fahrzeuges
da es halt ein Pritsche ist und man diese schon billig bekommen kann.
Habe heute den Volvo kopf genauer angeschaut es ist schon die 3 Kerben Dichtung verbaut gewesen also die Dickste und bin zu einer
Werkstatt gefahren die mir gesagt haben das der Kopf geplant werden muss und somit die Dichtung nicht ausreichen würde.
Also langsam weiß ich nicht mehr weiter!

Gruß Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Donnerstag 13. Juni 2013, 21:44

Hi Gino!

Gino hat geschrieben:Habe heute den Volvo kopf genauer angeschaut es ist schon die 3 Kerben Dichtung verbaut gewesen also die Dickste und bin zu einer
Werkstatt gefahren die mir gesagt haben das der Kopf geplant werden muss und somit die Dichtung nicht ausreichen würde.


Das mit den drei Kerben ist keine Frage des Verschleißes, sondern die zu verwendende Stärke für die Kopfdichtung hängt bei unseren Motoren einzig und alleine vom Kolbenüberstand ab. Planen des Kopfes verändert den Wert NICHT.
Das Planen des Kopfes ist bei Wirbelkammermotoren kompliziert, weil die gehärteten Wirbelkammern aus Stahl im weichen Alu des Kopfes eingebettet sind und mit geplant werden müssen. VW sagt daher, Planen nicht zulässig. Erfahrungen zeigen, dass es als Notbehelf aber trotzdem geht.
ABER: Ob der Kopf überhaupt geplant werden muss, hängt davon ab, wie stark er verzogen ist. Bevor man den Verzug mit dem Stahllienal geprüft hat, kann man dazu keine Aussage treffen.
Wenn deine Werkstatt das alles nicht weiß, ist sie vielleicht ungeeignet, deinen Motor wieder herzustellen.
Es gibt noch einen Trick, um das Planen des Kopfes evt. doch zu vermeiden, falls der Kopf grenzwertig ist: Die Verwendung einer Papierdichtung anstelle einer solchen aus Metall. Die aus Metall sind zwar temperaturmäßig robuster, aber leider weniger nachgiebig und gleichen Unebenheiten nicht so gut aus.
Wenn du den Kopf deines Volvo-Motors verwendest, musst du mal schauen, es gibt da irgendwo einen Kühlwasseranschluss, der bei VW nicht genutzt wird und verschlossen werden muss.

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gatto-53 » Donnerstag 13. Juni 2013, 21:55

Hallo Gino!
Wenn der Motor vom Volvo in ordnung ist dann bau in ganz in dein Lt.Ich habe auch 3 Kerben Dichtung .Villeicht wäre es gut vocher in prüfen wenn er noch eingebaut ist? Ich habe mit dem Lt wo dammals der Zahnriem gerissen war noch über 400 TKM. gefahren und ich glaube er leuft immer noch, es war BJ.89.und Gesammt hatte fast 600TKM.Ich habe nur ein mal die Ventlschachtdichtungen gewechselt und immer bei ca.80TKM Zahnriemen und Wapu.
MfG.Mario :drive
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Donnerstag 13. Juni 2013, 22:26

Moin zusammen,

ihr habt recht die Werkstatt hat wohl keine Ahnung die haben sogar gesagt das man die ESP nach einen Zahnriemen wechsel nicht mal einstellen muss!
Bin heute Abend zu jemanden gefahren der sich den Kopf genauer angeschaut hat und er sagte das ist alles in Ordnung.
Der Kopf und Düsen wurden schon überholt und neue Glühkerzen verbaut!
Welche Kopfdichtung muss ich bestellen, also der Rumpfmotor bleibt drin nur der Kopf wird von Volvo Motor übernommen, die vom alten Motor oder die vom Volvo?

Gruß Gino
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Hier noch die kaputte Nockenwelle!
CAM00089.jpg (246.04 KiB) 12284-mal betrachtet
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Freitag 14. Juni 2013, 02:19

Hi Gino!

Gino hat geschrieben:Welche Kopfdichtung muss ich bestellen, also der Rumpfmotor bleibt drin nur der Kopf wird von Volvo Motor übernommen, die vom alten Motor oder die vom Volvo?


Spielt im Prinzip keine Rolle, die sind gleich. Nimm von der Stärke her die zum Kurbeltrieb, also dem alten, eingebauten Motor, passende. Nimm so viele Kerben/Löcher, wie diese auch hatte, denn der Kurbeltrieb bestimmt den Kolbenüberstand.
Prüfe auch, ob der Kolbenüberstand für alle Kolben gleich ist. Also den Kurbeltrieb durchdrehen. dass die einzelnen Kolben hochkommen und etwas über den Block hinaus stehen, und dieses Maß messen.

Interessant ist besonders das Maß von Kolben 3, der die Nockenwelle gesprengt hat. So wie es aussieht, sind die Lagerbrücken sogar noch ok, der Kopf wäre also zu retten. Aber die betreffenden Ventile haben sicher auch was abbekommen und dichten nicht mehr bzw. sind so vorgeknickt, dass sie auch bald abreißen würden. Hoffen wir also, dass der Kolben 3 und alle anderen sowie die dazugehörigen Pleuel in Ordnung sind und keine Stauchungen/Risse bekommen haben.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Tiemo
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Dienstag 18. Juni 2013, 18:40

Moin,

habe den Motor auseinander und Zylinderkopf runter, also beim Rupfmotor und Kurbeltrieb ist alles in Ordnung Kolben haben keine Abdrücke (sieht aus als ob die Ventile nicht berührt haben).
Der Volvo Kopf ist nicht der beste, da ist der wo die Nockenwelle kaputt ist besser, meine Frage wäre müssen immer die Ventile auch Krumm sein
weiß nicht wie ich sie raus bekomme gibs eine andere möglichkeit diese zu testen?

Gruß Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Dienstag 18. Juni 2013, 23:12

HI Gino!

Gino hat geschrieben:Kolben haben keine Abdrücke (sieht aus als ob die Ventile nicht berührt haben).


Die haben sich definitiv "berührt", sonst wäre die Nockenwelle nicht in drei Teilen...

Gino hat geschrieben:Der Volvo Kopf ist nicht der beste, da ist der wo die Nockenwelle kaputt ist besser, meine Frage wäre müssen immer die Ventile auch Krumm sein


Woran machst du fest, welcher Kopf in besserem Zustand ist? Ein wichtiges Kriterium wären Risse zwischen den Ventilsitzen (erlaubt) und zwischen Ventilsitz und Wirbelkammeraufnahme (nicht erlaubt, so ein Kopf ist wirklich Schrott).
Die Ventile müssen nicht zwangsläufig krumm sein. Bei der Bauweise des Motors bekommen sie einen Stoß fast in ihrer Achse. Das kann dazu führen, dass sie gestaucht werden und/oder dass sie seitlich ausknicken. Es kommen alle Schweregrade vor von "halten noch 400.000km" bis "reißen nach 25km ab".
Gestauchte Ventile haben Probleme mit der Ventilführung (sie können hängen bleiben oder klemmen), bei geknickten dichtet der Ventilteller nicht mehr richtig und das ergibt eine schlechte Kompression. Außerdem können sie ohne Vorwarnung abreißen und den frisch reparierten Motor gleich wieder zerstören.

Gino hat geschrieben:weiß nicht wie ich sie raus bekomme gibs eine andere möglichkeit diese zu testen?


Zum Rausnehmen gibt es eine spezielle Vorrichtung, mit der man die Ventilfedern zusammendrückt und dann die Ventilkegel entfernt, danach die Ventilfederteller entlastet und entnommen. Dann fällt das Ventil heraus.
Die Dichtheit kann man mit Benzin prüfen, dass man in Ansaug- oder Abgaskanäle gibt und dann noch mit der Druckluftpistole hinterherbläst: Es darf nicht den Dichtsitz überwinden. Dieser Test sagt leider aber nichts über die Zuverlässigkeit des Ventils aus.

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Dienstag 18. Juni 2013, 23:52

Moin Tiemo,

war Heute mit beiden Zylinderköpfen bei einer Werkstatt, wo sie mit einen Haarlineal geprüft haben ob er grade ist oder nicht!
Volvo Zylinderkopf muss auf jeden fall geplant werden dieser wurde aber schon sehr an den Ventilen bearbeitet so das, dass Planen unmöglich wird.
Der Kopf wo die Nockenwelle gebrochen ist, soll laut Werkstatt in einen sehr guten Zustand sein. Keine unebenheiten mit den Haarlineal geprüft, Ventile
lassen kein Bnezin durch und die Lagerflächen von der Nockenwelle haben auch nichts abbekommen.
Komischer weise ist die Nockenwelle genau bei dem Stift der Vakuumpumpe gerissen habe diesen auch nicht mehr raus bekommen musste diesen von innen herausholen weil der Kopf des Stiftes ein Grad hatte.
Werde morgen mal die Ventile prüfen lassen ob diese Krumm sind!

Gruß Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 19. Juni 2013, 00:09

Das mit dem Ventil-Abriß habe ich hinter mir.

Hier nochmals die pics meines Kolbens (schon zig mal gepostet .... ;-) )

Bild
Bild

aber DER Motor läuft wieder ... ist halt nur mehr der Block "original". ;-)

Wünsche dir dies mal nicht aber ich würde das mit den Ventilen genau überprüfen...es macht nen ordentlichen Bums wenn der Motor nur bei 60km/h blockiert....

mfg - Martin
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Ventile - Mehrkosten oder Zusatzrisiken ?

Beitragvon LockX » Mittwoch 19. Juni 2013, 08:03

Hallo, Gino!

Bei den Ventilen rate ich, Mehrkosten neuer Ventile und Zusatzrisiken alter Ventile abzuwägen,
gemäß Deines hier ersten Beitrages mit
da ich mir die Werkstattkosten nicht leisten kann.

Welche Mehrkosten verursachen neue Ventile ?
Welche Werkstattkosten und welche weiteren Nachteile verursacht eine zweite Reparatur ?

Gruß
Manfred
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 19. Juni 2013, 09:14

Hi Gino!

Gino hat geschrieben:Volvo Zylinderkopf muss auf jeden fall geplant werden dieser wurde aber schon sehr an den Ventilen bearbeitet so das, dass Planen unmöglich wird.


Dann kann er nur noch Ersatzteillager sein. Du schriebst ja, dass da neue Glühkerzen, Düsen etc. eingebaut seien. Die Nockenwelle ist ja auch brauchbar. Diese Teile würde ich dann übernehmen, denn bei ausgebautem Koipf sind sie sehr leicht wechselbar, eingebaut geht es nur mit "Gynäkologenhänden"

Gino hat geschrieben:Der Kopf wo die Nockenwelle gebrochen ist, soll laut Werkstatt in einen sehr guten Zustand sein. Keine unebenheiten mit den Haarlineal geprüft, Ventile
lassen kein Bnezin durch und die Lagerflächen von der Nockenwelle haben auch nichts abbekommen.
Komischer weise ist die Nockenwelle genau bei dem Stift der Vakuumpumpe gerissen habe diesen auch nicht mehr raus bekommen musste diesen von innen herausholen weil der Kopf des Stiftes ein Grad hatte.
Werde morgen mal die Ventile prüfen lassen ob diese Krumm sind!


Wenn sowieso schon eine Werkstatt involviert ist, würde ich da die Methode "aus 2 mach 1" vorschlagen. Was beim Volvo-Kopf anders sein könnte, ist die Vakuumpumpe: bei Volvo ist ein etwas dünnerer Zwischenstößel verbaut, da müsstest du den alten Stößel sorgfältig nacharbeiten und mit der besseren Seite Richtung Nockenwelle verbauen.

Dass deine Nockenwelle genau dort gebrochen ist, muss nichts Ungewöhnliches bedeuten, aber, dass keine Spuren auf den Kolben sein sollen (Foto?) IST definitiv ungewöhnlich! Leider hast du nicht einfach mal Bilder von dm Grat am Zwischenstößel und von den Kolbenbrennräumen angefügt, daher ist die Ferndiagnose unsicher. Die Werkstatt muss unbedingt die Vakuumpumpe prüfen! Wenn diese blockiert, bricht die Nockenwelle oder die Vakuumpumpe selbst auch sofort. Vielleicht hat sich in der Vakuumpumpe ein Rückschlagventil gelöst und die Pumpe blockiert! Das wäre eine Erklärung dafür, falls man wirklich garkeine Spuren auf den Kolben sehen sollte: Die Vakuumpumpe hat den Ventiltreb gestoppt, dadurch ist dein Zahnriemen gerissen. In diesem Fall können natürlich auch die Ventile noch heile sein!
UND: Wenn die blockierende Pumpe wieder angebaut wird, wird sie die nächste Nockenwelle killen! Dennoch wäre dies der kleinste denkbare Schaden. Aber der Stößel könnte natürlich auch durch die herumfliegenden Nockenwellenbruchstücke ins Alu gedrückt worden sein. Also sorgfältig schauen!

Prüfen der Pumpe durch Lösen der Deckelschrauben und Lösen der Stößelverschraubung (Vorsicht! Starke Federspannung!) und Entnehmen des Kolbens der Pumpe. Wenn sich im Raum davor oder dahinter Fremdkörper oder lose Teile befinden, ist der Fall klar: Neue Pumpe, andere Nockenwelle und gut is.
Falls diese Pumpe wieder verwendet wird, eigentlich generell: Nach der Montage, möglichst noch ohne Düsen und daher ohne Kompression und ohne Ventildeckel, den Motor erst einige Umdrehungen von Hand durchdrehen und die Leichtgängigkeit sicherstellen.
Am besten einfach eine neue Pumpe verwenden, gibts im Zubehör. Achtung, prüfen wie alt der Kopf ist, Änderung 1994 auf anderen Stößel und andere Zwischenstößellänge (siehe Wiki-Suche "Vakuumpumpe"), die richtige Pumpe bestellen, ggf. Zwischenstößel ebenfalls entsprechend wechseln!

So langsam beginnt dieser Fall, spannend zu werden! ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:54

Hier noch ein paar Bilder von Kolben und Zylinderkopf wo die Nockenwelle gebrochen ist!
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:59

Und hier der Volvo Kopf!
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 19. Juni 2013, 13:23

Hi Gino!

Gino hat geschrieben:Hier noch ein paar Bilder von Kolben und Zylinderkopf wo die Nockenwelle gebrochen ist!


Danke für die interessanten Bilder! Sehr erstaunlich! Wirklich keine Abdrücke zu erkennen. Ansonsten erhärten die Bilder meine Vermutung. So wie der Zwischenstößel aussieht, gehe ich nun davon aus, dass der Unfall irgendwo in der Vakuumpumpe stattgefunden hat. Und, dass du nen neuen Stößel brauchst, ich glaube, der alte ist jetzt zu kurz (wie gesagt, obacht, es gibt 2 Längen, die sich um entscheidende 3mm unterscheiden)...
Bist du vielleicht lange Zeit (mehrere zigtausend km) mit klackernder Vakuumpumpe gefahren? Dann hat es den evt. langsam zusammengenietet, bis er steckengeblieben ist und die dauergeschädigte Nockenwelle ist dann leicht zerbrochen. Dank des völlig überalterten Zahnriemens wurde der Trieb dann auch nicht gewaltsam weiter bewegt und zufällig standen alle Ventile auf OT.
Die Volvo-Nockenwelle sollte 1:1 in den anderen Kopf passen.

Der Volvo-Kopf sieht wirklich schlechter aus. Jemand hat da wohl Risse zu den Brennkammern evt. verschweißt und das Material ausgearbeitet oder Risse zugeschmiedet.

Vakuumpumpe mal untersuchen! Und dann schmeiß den ganzen Kram wieder zusammen und fahr weiter!

Gruß,
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Mittwoch 19. Juni 2013, 13:43

Moin Tiemo,

Bist du vielleicht lange Zeit (mehrere zigtausend km) mit klackernder Vakuumpumpe gefahren?


die Vakuumpumpe ist erst 4 Monate verbau die vorher drin war hat kein Unterdruck mehr aufgebaut und ich hatte keine Bremskraft!
Werde einen neuen Stößel für die Vakuumpumpe bestellen, Kopf habe ich grade weggebracht die Drücken den jetzt einmal ab und Prüfen die Ventile und Bauen
die Nockenwelle um.

Morgen geht es dann ans zusammen bauen, werde dann berichten wie es gelaufen ist!

Gruß Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 19. Juni 2013, 14:46

Hi GIno!

Gino hat geschrieben:die Vakuumpumpe ist erst 4 Monate verbau


Dann hast du ja noch Garantie!
Bau die nicht einfach wieder ein, prüfe sie zuerst, sonst killt sie deinen Motor womöglich noch einmal, weil der Fehler nicht beseitigt ist.

Gruß,
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon LockX » Mittwoch 19. Juni 2013, 15:37

tiemo hat geschrieben:... und zufällig standen alle Ventile auf OT.

Gibt es das bei einem 6-Zylinder-Reihenmotor?

Gruß
Manfred
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 19. Juni 2013, 18:38

LockX hat geschrieben:
tiemo hat geschrieben:... und zufällig standen alle Ventile auf OT.

Gibt es das bei einem 6-Zylinder-Reihenmotor?


Nur bei speziellen Bauformen mit dreiteiliger Nockenwelle ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon erazer13 » Samstag 22. Juni 2013, 13:07

tiemo hat geschrieben:
LockX hat geschrieben:
tiemo hat geschrieben:... und zufällig standen alle Ventile auf OT.

Gibt es das bei einem 6-Zylinder-Reihenmotor?


Nur bei speziellen Bauformen mit dreiteiliger Nockenwelle ;-)

Gruß,
Tiemo



Du meinst diese hier ??? : Bild

http://www.google.com/patents/EP0866216A1?cl=de

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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Dienstag 25. Juni 2013, 12:44

Moin,

so habe den Zylinderkopf wieder drauf wurde überarbeitet und wieder fertig gemacht und nun gehts an den Zahnriemen.
Habe mir in Wiki die Anleitung angeschaut und war auch sehr hilfreich, mein Problem ist allerdings die Nockenwelle
da jetzt der Zahnriemen gerissen ist sieht die Sache ja ganz anders aus. Weiß nicht wie diese stehen soll!
Ich möchte auch nichts falsch machen nachher ist der schaden größer als vorher.

Gruß Gino
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. Juni 2013, 13:08

Hi Gino!

Gino hat geschrieben:nun gehts an den Zahnriemen.
Habe mir in Wiki die Anleitung angeschaut und war auch sehr hilfreich, mein Problem ist allerdings die Nockenwelle
da jetzt der Zahnriemen gerissen ist sieht die Sache ja ganz anders aus. Weiß nicht wie diese stehen soll!


Wenn du das hintere Zahnriemenrad der Nockenwelle, das sog. ESP-Antriebsrad, abnimmst und den Ventildeckel entfernst, siehst du an der flachen Stirnseite der Nockenwelle einen eingefrästen Schlitz (der steht auf dem Bild aber noch nicht ganz auf OT1):
Bild
Die Nockenwelle steht dann auf OT1, wenn ein in diesen Schlitz eingelegtes Einstell-Lineal mit Stärke 4.5mm beidseitig flach auf der Dichtfläche des Zylinderkopfs aufliegt. Das Lineal gibts zu kaufen, man kann es aber auch selbst bauen oder einen Schraubenschlüssel mit passenden Maßen benutzen. Bauzeichnung:
Bild

Gruß, und viel Erfolg!
Tiemo
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Re: Hilfe Benötigt Zahnriemen gerissen!

Beitragvon Gino » Dienstag 25. Juni 2013, 13:27

Moin Tiemo,

danke für die Anleitung, aber woher weiß ich ob die Nockenwelle richtig steht also man kann diese ja um 180°drehen und dann gäbe es ja 2 möglichkeiten das Lineal einzulegen !

Gruß Gino
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