Hi Christian!
Chrischinord hat geschrieben:Ich haben beim Wechsel meiner Starterbatterie offensichtlich einen kapitalen Bock geschossen und einen Kurzschluß verursacht.Dieser Kurzschluß hat meine Lima in Nirvana geschickt und nun mache ich dicke Backen!
Batterie falschrum angeklemmt? Dann ist die Diodenplatte in der LIMA hin. Sie ist dann überholungsbedürftig, aber keinesfalls im Nirvana...
Chrischinord hat geschrieben:Meine Frage ist nun ob man als normalbegabter Mensch die Lima ausgebaut bekommt um sie gegen eine vom Schrott auszutauschen oder ob das zu kompliziert ist!Ich würde mich über sachdienliche Tips und Anleitungen freuen!
Ich sag mal eindeutig Jain. Die LIMA ist mechanisch mit 3 Schrauben fest, elektrische Leitungen können gesteckt oder geschraubt sein. Aber hinterher muss man halt die Batterie richtig herum anklemmen...
(sorry, musste jetzt sein...)
Mal im Ernst, das ist Freunden von mir, die sich gut auskennen auch letztens passiert: Sie hatten sich durch die rote Polabdeckung mit "+"-Aufdruck narren lassen, die jemand an den Minuspol gesteckt hatte, kommt also schon vor.
Vom Schrott würde ich nicht unbedingt eine nehmen, denn sie sollte schon an den LT passen und wenn´s geht auch eine Weile funktionieren. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf eine 90A-LIMA umsteigen, falls eine 65-er oder gar 45-er verbaut ist. Ggf. Leitungsquerschnitt des Hauptkabels LIMA-> Anlasser verstärken! Falls das Hauptkabel von der LIMA bis Batterie läuft, kann man es durch ein kürzeres ersetzen, was zusammen mit dem Anlasserhauptkabel am Anlasser mit verschraubt wird..
Chrischinord hat geschrieben:Ein örtlicher Fachbetrieb verlangt für den Austausch mit einer AT-Lima ca. 500 euro, was wohl angemessen ist, ich würde nur gerne diese Kosten minimieren, da das doch ein ziemliches Loch in unsere Urlaubskasse reißt.
Das lässt sich beim Selbermachen leicht unterbieten. LIMA´s gibts im Netz überholt ab ca. 100EUR. Etwas mehr sollte man investieren, um keinen China-Nachbau zu ergattern, der einem nach Ablauf der Gewährleistung den LT in Brand steckt...
Heimfahren kann man auch ohne LIMA, wegen der Brandgefahr sollte man ihr Hauptkabel entfernen und den Riemen raus nehmen, siehe unten.
Dann wie gesagt: Sie hängt an drei Schrauben...
Normalerweise ist die LIMA im LT auf der Beifahrerseite unterhalb des Auspuffkrümmers/vor dem Turbolader (sofern vorhanden). Es gibt auch LT, da ist sie auf der Fahrerseite vorne neben dem Motor.
Es gilt immer:
- Bei Arbeiten an der LIMA Masseleitung Batterie abklemmen!
- Schutzkappe mit Luftführung hinten an der LIMA abnehmen.
- Zuleitungen abziehen / -schrauben; falls gefahren werden soll, das dicke Kabel an BEIDEN ENDEN lösen und isoliert aufhängen, dünne Leitungen können gesteckt bleiben.
- Drei Schrauben lockern, eine davon ist relativ versteckt nahe am Motor.
- Keilriemen entspannen, indem man die eine Schraube, die eine Verzahnung trägt und eine Konterschraube hat, erst an der Konterschraube lockert, dann am Sechskant des Zahnteils verdreht, so dass die LIMA Richtung Motor wandert.
- Riemen abnehmen; falls gefahren werden soll, den Riemen über den Kühlerlüfter fädeln und rausnehmen. Falls er nicht mehr gut aussieht, gleich nen neuen besorgen.
- Die beiden Schrauben, die die LIMA direkt halten, abnehmen und die LIMA nach unten heraus fädeln.
- Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Falls die neue LIMA stärker ist als die alte, ein entsprechend dickeres Hauptkabel verwenden.
- Am Schluss den Riemen mit der verzahnten Mutter wieder spannen, verkontern.
- Dann erst die übrigen Schrauben richtig festziehen.
Ich hoffe, ich hab alles....
Zu Gerhard:
Es gibt auch noch 110A, die haben aber meistens einen Flachrippenriemen. Der gute alte Keilriemen ist mit ihrem Drehmoment am Ende. Daher ist beim LT mit 90A wohl Schluss. Alternativ könnte man über eine zweite LIMA auf der anderen Seite des Motors nachdenken.
Gruß,
Tiemo