Lichtmaschine defekt Austausch

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Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon Chrischinord » Dienstag 11. Juni 2013, 09:36

Hallo aus Kiel,
kaum vorgestellt und schon ein Problem!
Ich haben beim Wechsel meiner Starterbatterie offensichtlich einen kapitalen Bock geschossen und einen Kurzschluß verursacht.Dieser Kurzschluß hat meine Lima in Nirvana geschickt und nun mache ich dicke Backen!Meine Frage ist nun ob man als normalbegabter Mensch die Lima ausgebaut bekommt um sie gegen eine vom Schrott auszutauschen oder ob das zu kompliziert ist!Ich würde mich über sachdienliche Tips und Anleitungen freuen!
Die Lima ist lt. ADAC-Mann hin, er hat zwei Sicherungen ausgetauscht und das Fahrzeug ließ sich starten, jedoch roch es sehr verschmort und die Lima war sehr heiß und die Batterieleuchte im Cockpit wollte nicht mehr ausgehen.Ein örtlicher Fachbetrieb verlangt für den Austausch mit einer AT-Lima ca. 500 euro, was wohl angemessen ist, ich würde nur gerne diese Kosten minimieren, da das doch ein ziemliches Loch in unsere Urlaubskasse reißt.
Ich hoffe auf mögliche Altenativen!
Liebe Grüße
Christian
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon Plunzini » Dienstag 11. Juni 2013, 11:01

Hallo Christian!

Also 500€ für den Tausch deiner Lichtmaschine ist eindeutig zu hoch! :shock: Das kannst du bequem selber machen. 1-2 Stunden Arbeit wenn du eine Neue hast. Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist aber hier in Österreich bekomme ich eine neue Lichtmaschine (Bosch, Hella) um ~220€. Wenn man die alte Lichtmaschine als Altpfand wieder zum teilehändler bringt wirds nochmal um ca. 90€ billiger. Also um unter 150€ müsstest du schon eine neue bekommen. Ein und Ausbau ist wirklich nicht kompliziert (kann dir sonst als Hilfestellung eine Reparaturanleitung schicken). Aber ich würde sagen es zahlt sich absolut aus das selber zu machen. Allein wenn man dir 500€ aus der Tasche ziehen will (eine Frechheit meiner Meinung! :TSE: ) für diese Reperatur.

Schau sonst mal im Internet nach gebrauchten oder überholten LM bekommst du um 20€ (gebraucht)-70€ (neuwertig) (die sind quasi neu, neue Lager und Regler).

Lg
Gabriel
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon Gerhard Reinig » Dienstag 11. Juni 2013, 11:17

Hallo Leute,
bin auch gerade am Thema Lima dran, zwar funzt meine, ist jedoch zu schwach.
War gestern hier bei Autoparts in Umea und zu dem LT gibt es 65, unf 90 A.
Frage: Gibt es auch noch stärkere? Ich meine, 90 A würden zwar schon reichen, doch meine Flutlichanlage in der Front saugt schon 50 A, wobei die 6 Zusatzscheinwerfer durch 100 W Birnen ersetzt werden sollen, womit ich auf 70 A käme und dazu noch Kühlschrank und der Rest, die Batterie soll ja auch noch geladen werden.
Sind zwischen Weihnachten und Silvester über Nacht von Umea nach Hemavan gefahren und konnte permanent mit der Flutlichtanlage fahren, haben in Soruman gestoppt zum Tanken und beim Losfahren war die Batterie leer, weil die Flutlichanlage mehr Strom zog als die Lima Power brachte.
Gruß aus Nord-Schweden,
Gerhard
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Juni 2013, 13:25

Hi Christian!

Chrischinord hat geschrieben:Ich haben beim Wechsel meiner Starterbatterie offensichtlich einen kapitalen Bock geschossen und einen Kurzschluß verursacht.Dieser Kurzschluß hat meine Lima in Nirvana geschickt und nun mache ich dicke Backen!


Batterie falschrum angeklemmt? Dann ist die Diodenplatte in der LIMA hin. Sie ist dann überholungsbedürftig, aber keinesfalls im Nirvana...

Chrischinord hat geschrieben:Meine Frage ist nun ob man als normalbegabter Mensch die Lima ausgebaut bekommt um sie gegen eine vom Schrott auszutauschen oder ob das zu kompliziert ist!Ich würde mich über sachdienliche Tips und Anleitungen freuen!


Ich sag mal eindeutig Jain. Die LIMA ist mechanisch mit 3 Schrauben fest, elektrische Leitungen können gesteckt oder geschraubt sein. Aber hinterher muss man halt die Batterie richtig herum anklemmen... ;-) (sorry, musste jetzt sein...)
Mal im Ernst, das ist Freunden von mir, die sich gut auskennen auch letztens passiert: Sie hatten sich durch die rote Polabdeckung mit "+"-Aufdruck narren lassen, die jemand an den Minuspol gesteckt hatte, kommt also schon vor.
Vom Schrott würde ich nicht unbedingt eine nehmen, denn sie sollte schon an den LT passen und wenn´s geht auch eine Weile funktionieren. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf eine 90A-LIMA umsteigen, falls eine 65-er oder gar 45-er verbaut ist. Ggf. Leitungsquerschnitt des Hauptkabels LIMA-> Anlasser verstärken! Falls das Hauptkabel von der LIMA bis Batterie läuft, kann man es durch ein kürzeres ersetzen, was zusammen mit dem Anlasserhauptkabel am Anlasser mit verschraubt wird..

Chrischinord hat geschrieben:Ein örtlicher Fachbetrieb verlangt für den Austausch mit einer AT-Lima ca. 500 euro, was wohl angemessen ist, ich würde nur gerne diese Kosten minimieren, da das doch ein ziemliches Loch in unsere Urlaubskasse reißt.


Das lässt sich beim Selbermachen leicht unterbieten. LIMA´s gibts im Netz überholt ab ca. 100EUR. Etwas mehr sollte man investieren, um keinen China-Nachbau zu ergattern, der einem nach Ablauf der Gewährleistung den LT in Brand steckt...
Heimfahren kann man auch ohne LIMA, wegen der Brandgefahr sollte man ihr Hauptkabel entfernen und den Riemen raus nehmen, siehe unten.
Dann wie gesagt: Sie hängt an drei Schrauben...
Normalerweise ist die LIMA im LT auf der Beifahrerseite unterhalb des Auspuffkrümmers/vor dem Turbolader (sofern vorhanden). Es gibt auch LT, da ist sie auf der Fahrerseite vorne neben dem Motor.
Es gilt immer:
- Bei Arbeiten an der LIMA Masseleitung Batterie abklemmen!
- Schutzkappe mit Luftführung hinten an der LIMA abnehmen.
- Zuleitungen abziehen / -schrauben; falls gefahren werden soll, das dicke Kabel an BEIDEN ENDEN lösen und isoliert aufhängen, dünne Leitungen können gesteckt bleiben.
- Drei Schrauben lockern, eine davon ist relativ versteckt nahe am Motor.
- Keilriemen entspannen, indem man die eine Schraube, die eine Verzahnung trägt und eine Konterschraube hat, erst an der Konterschraube lockert, dann am Sechskant des Zahnteils verdreht, so dass die LIMA Richtung Motor wandert.
- Riemen abnehmen; falls gefahren werden soll, den Riemen über den Kühlerlüfter fädeln und rausnehmen. Falls er nicht mehr gut aussieht, gleich nen neuen besorgen.
- Die beiden Schrauben, die die LIMA direkt halten, abnehmen und die LIMA nach unten heraus fädeln.
- Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Falls die neue LIMA stärker ist als die alte, ein entsprechend dickeres Hauptkabel verwenden.
- Am Schluss den Riemen mit der verzahnten Mutter wieder spannen, verkontern.
- Dann erst die übrigen Schrauben richtig festziehen.

Ich hoffe, ich hab alles....

Zu Gerhard:
Es gibt auch noch 110A, die haben aber meistens einen Flachrippenriemen. Der gute alte Keilriemen ist mit ihrem Drehmoment am Ende. Daher ist beim LT mit 90A wohl Schluss. Alternativ könnte man über eine zweite LIMA auf der anderen Seite des Motors nachdenken.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon Chrischinord » Dienstag 11. Juni 2013, 21:24

Hallo Gabriel ,hallo Tiemo,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort! :lol: Ich kann jetzt erst antworten, da auf der Arbeit das Internet nicht sonderlich schnell ist.Ich haben mir gerade mal den Motor meines LT angesehen und konnte auch die Lima ausmachen,ich haben auch zwei der angesprochenen drei Schrauben gesehen!Abgesehen von diesem kleinen Erfolgserlebnis ist mir das Herz in die Hose gerutscht, da ich quasi null Platz zum Arbeiten im Motorraum gefunden haben.Ferner ist mir auch nicht ganz klar wie ich die ausgebaute Lima nach unten rausbekommen soll.Leider ist mir auch die Keilriemenentspannung komplett unklar,da ich die angesprochene Konterschraube nicht finden konnte. :-( Ich fürchte das Brett ist zu dick für mich.
Gabriel Du meintest Du hast eine Reparaturanleitung, diese würde ich gerne mal sehen.Wenn es möglich ist schicke sie mir doch bitte,danach werde ich entscheiden, ob ich das Problem angehe, oder ob das örtliche KFZ-Gewerbe an mir verdienen kann.
So ich werde mal etwas in mich gehen und grübeln!
Vielen Dank nochmal und haltet die Ohren steif!
Tschüß Euer Christian
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon tiemo » Mittwoch 12. Juni 2013, 00:14

Hi Christian!

Chrischinord hat geschrieben:Abgesehen von diesem kleinen Erfolgserlebnis ist mir das Herz in die Hose gerutscht, da ich quasi null Platz zum Arbeiten im Motorraum gefunden haben.Ferner ist mir auch nicht ganz klar wie ich die ausgebaute Lima nach unten rausbekommen soll.Leider ist mir auch die Keilriemenentspannung komplett unklar,da ich die angesprochene Konterschraube nicht finden konnte.


Zunächst: Von oben kommt man da kaum ran, man muss von unten arbeiten. Dann sollte es gehen.
Ich habe das gerade mal an einem DV-Motor, den ich "rein zufällig" im Garten (wo sosnt?) stehen habe, nachvollzogen...
Ich muss mich da glaube ich ein wenig revidieren: Dieser etwas ältere Motor hat diese Verzahnung zum bequemen Spannen des Keilriemens noch nicht, es ist dort unterhalb der LIMA einfach ein dreieckiges Blech mit einem Rund- und einem Langloch verbaut, daran sitzen zwei der drei erwähnten Schrauben. Mit 2 Stück 13-er Schlüsseln kann man denen zu Leibe rücken (ein Schlüssel zum Drehen, einer zum Gegenhalten). Die obere Verschraubung ist unter einem Blech versteckt, das den Lüfterring des Kühlerlüfters trägt. Ebenfalls mit Hilfe der beiden Schlüssel zu lösen, man muss dazu mit dem vorderen Schlüssel unter das Blech fahren.
Also nochmal:

- Vor Arbeiten an der LIMA Masseleitung Batterie abklemmen!
- Drei Schrauben lockern, die obere davon ist relativ versteckt nahe am Motor unter dem Blechhalter für den Motorlüfter-Ring verborgen.
- Keilriemen entspannen, indem man die eine Schraube, die eine Verzahnung trägt und eine Konterschraube hat, erst an der Konterschraube lockert, dann am Sechskant des Zahnteils verdreht, so dass die LIMA Richtung Motor wandert.
- Falls keine Verzahnung vorhanden ist, die Schraube unterhalb der LIMA lockern und die LIMA Richtung Motor drücken. Evt. Gummihammer oder Hebel einsetzen.
- Riemen abnehmen; falls gefahren werden soll, den Riemen über den Kühlerlüfter fädeln und ganz rausnehmen. Falls er nicht mehr gut aussieht, gleich nen neuen besorgen.
- Die obere Halteschraube und die untere Schraube, mit der das Halteblech an der LIMA-Halterung befestigt ist, nach hinten heraus nehmen und die LIMA nach unten heraus fädeln, ggf. wieder unter Zuhilfenahme von Gummihammer oder Hebel.
- Schutzkappe mit Luftführung hinten an der LIMA abnehmen (4 Muttern entfernen, abziehen).
- Zuleitungen abziehen / -schrauben; falls gefahren werden soll, das dicke Kabel an BEIDEN ENDEN lösen und isoliert aufhängen, dünne Leitungen können gesteckt bleiben.
- Das Halteblech an der alten LIMA abschrauben und an der neuen befestigen.
- Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Falls die neue LIMA stärker ist als die alte, ein entsprechend dickeres Hauptkabel verwenden.
- Am Schluss den Riemen mit der verzahnten Mutter wieder spannen, verkontern.
- Dann erst die übrigen Schrauben richtig festziehen.
- Batterie wieder anklemmen, auf Polung achten, falls möglich, vorher über eine Scheinwerfer-Glühlampe als Schutzwiderstand prüfen, dass kein Kurzschluss besteht (Lampe muss dunkel bleiben).

Chrischinord hat geschrieben: :-( Ich fürchte das Brett ist zu dick für mich.


Diese Erkenntnis ist absolut ehrbar. Auch ich habe meinen LT schon weggegeben, wenn ich feststellen musste, dass für bestimmte Arbeiten meine "Skills" und meine Werkstattausstattung nicht ausreichend waren. 1000 mal besser als einen Pfusch zu machen. Frag mal deine Werkstatt, was es kostet, wenn du das Ersatzteil, die LIMA, selbst bereit stellst. Da sollte noch was gehen, Gerhard hat ja grade eine LIMA neuwertig für 58EUR + Versand gefunden. Außerdem gibt es noch weitere Werkstätten. 500EUR in einer freien für den Wechsel der LIMA (macht bei 3 Schrauben 160EUR pro Schraube...) erscheinen auch mir ziemlich hoch. Dafür oder für weniger würde die VW-Vertragswerkstatt das wahrscheinlich auch können.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon Chrischinord » Mittwoch 24. Juli 2013, 21:47

Es ist vollbracht!
Mein herzlicher Dank gilt Tiemo und Gabriel!
Die neue Lima hat mich 125 € gekostet also hattest Du recht Gabriel!
Der Einbau hat sich dank der Einbauanleitung von Tiemo weniger schwer dargestellt als angenommen!
Aber es ist schon echt eng so unter dem LT, eventuell sollte ich doch mal etwas abnehmen :lol: !
Die Lima hatte ich von einer Firma aus Bochum, welche sehr schnell und kompetent auf meine Anfrage reagiert hat, leider hatte ich bei der ersten Bestellung einen Zahlendreher drin, somit hatte ich zunächst die falsche, aber der Fehler ließ sich schnell beheben und so konnte ich gestern das Kapitel Lima erfolgreich abschließen :doppel_top: !
Also nochmals vielen Dank an Euch, nun kann ich mich endlich an die Urlaubsplanung machen :drive !
Ich wünsche allen LT-Fahrern noch einen schönen Sommer!
Liebe Grüße
Euer Christian
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Re: Lichtmaschine defekt Austausch

Beitragvon tiemo » Freitag 26. Juli 2013, 02:43

Hi Christian!

Chrischinord hat geschrieben:Die Lima hatte ich von einer Firma aus Bochum, welche sehr schnell und kompetent auf meine Anfrage reagiert hat, ...


Erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Eigenleistung!
Und dann natürlich die Frage: Welche Firma war es denn? Ich finde, wenn sich eine Firma als kompetent erweist, darf man sie ruhig auch mal nennen!

Gruß,
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