Motor muß angehoben werden um die Ölwanne zu demontieren.
Aber es fehlen nur ca 2-3cm. Also Motorlager (Halterungen lockern und oben mit einem Motorhebekran anheben oder unten mit Wagenheber und Holzbalken).
Ölwanne abschrauben (ist ne Fummelei),dDen "Öl-Rüssel" abmontieren und wanne nach hinten ausfahren.
Die 2 Schrauben an jedem Pleuel unten (Motor halt drehen für den jeweiligen Zylinder) demontieren und Kolben rauf oder runter schieben damit du zum ausfahren kommst..
GANZ WICHTIG ! Unbedingt bei den Lagerschalen notieren wo sie eingebaut waren sonst muß alles neu ausgemossen werden.
Wenn die Lager aber auf der letzten Schicht waren und nun an der Kurbelwelle angefressen sind wird das nichts mit Neuen rein...
Evtl halt mit Schleifpapier "nachbearbeiten" wenns nur provisorisch sein soll.
Budget übersteigt? Hm...sind sicher genug DW`s die rumliegen mit defekten Zylinder-Köpfen.
Wenn du dir das zutraust so baust halt Zuhause dann einen ganze Kurbelwelle wieder ein. Nachbearbeiten würde auch gehen aber dann brauchst du lagerschalen mit anderen Maßen...
Meine Lagerschalen waren bei 230.000km auch auf der letzten Schicht...
Also bei 200.000km würde ich die bei nem LT immer tauschen.
Sicher das es das Pleuel ist ? Defekte Unterdruckpumpe oder Düsen klingen ähnlich.
Wenn er noch läuft warum nicht weiterfahren? -> Erst anfahren wenn der Motor ein wenig Temp. hat und langsam Gas geben.
Wenn du weißt welcher Zylinder es ist: Einspritzdüse bei dem Zylinder rausdrehen und Zuleitung abklemmen mit nem Seitenschneider - so läuft der Zylinder ohne Kompression mit.
Die Lagerschalen kosten ca. 40-50,- Euronen und gewechselt ist sowas zu Hause auf dem Plast in 1 1/2 Stunden.
Wozu braucht er unbedingt eine Hebebühne ???
Wundert mich sowieso warum hier nicht mehr LT`ler damit Probleme haben, früher war das Problem unter LT Fahrern sehr bekannt und gewechselt wurde immer früh genug.
"Kollege WoMoBill" hatte das auch...der kam von Tschechien mit gewechselten Lagerschalen (600,- bezahlt was ich mich erinnere....
) noch bis nach Hause (Raum Bodensee) dann war aber wirklich der Motor am Ar..h.
Kein LT Schrauber in der Nähe der das schnell mal wechseln könnte ?
mfg und Daumendrück - Martin