Lt startet von selber

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lt startet von selber

Beitragvon Booosty » Mittwoch 5. Juni 2013, 12:22

Hallo,

habe bei meinem Lt 28 folgendes Problem:
Sind letztens am Abend vor meinem Lt gesessen und haben Musik gehört, als er plötzlich anfangen wollte zu starten, obwohl kein Schlüssel im Zündschloss war :shock: .
Er hat 3 mal für ca. 10 Sekunden gegurgelt und dass im 10 Minuten takt.......wie kann denn sowas passieren????
Haben den Lt jetzt ca. 5 Jahre und dem Vorbesitzer wurde er vor ca 7 Jahren mal in Rom geklaut und ist danach aber glücklicherweise wieder ausgetaucht.....vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang!
Habe jetzt Angst dass er über Nacht einfach mal durchläuft oder Autos in der Parklücke rammt.
Kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll zu suchen???

Gruß
Basti
Booosty

Re: Lt startet von selber

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 5. Juni 2013, 15:32

Hallo Basti!

Also das hab ich ja noch nie gehört!!

Also einen sinnvollen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht solltest
du mal im Branchenbuch unter "Geisterjäger" suchen......

Späßle gemacht, ich hoffe, man kann dir hier weiter helfen.

Ansonsten halt immer gut an die Kette legen wenn er halt so reiselustig ist :grin:

Lieben Gruß,

Karo.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 5. Juni 2013, 17:27

Hallo Basti,

dann aber schnell mal die Batterie abklemmen und Gang raus beim Parken!!!

Wenn der LT irgendwie vom Dieb kurzgeschlossen wurde würde ich in der Lenksäulenverkleidung nach Kabelschäden und Flickwerk suchen.
Ist die Lenkradsperre noch iO? Nicht das da auch Ärger droht.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon justdoit » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:43

Zündschloß ? wenn da jemand drin rumgemurkst hat beim Diebstahl scheint mir das schonmal plausibel

Gruß Jens DA
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:08

Hallo,
einfach kurzfristig oder auch langfristig einen Natoknochen einbauen (Batteriehauptschalter).

Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon tiemo » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:47

Hi Basti!

Das kommt vor, wenn zB. der Zündanlassschalter defekt ist oder die Zentralelektrik feucht oder das Glühzeitrelais beim Diesel defekt.
Der LT eines Forumskollegen fuhr so mal aus seiner Parklücke im ersten Gang auf ein anderes Auto auf.
Außerdem ist es nervig, weil ständig die Batterie leer ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Booosty » Mittwoch 5. Juni 2013, 23:21

Also,

erstmal Danke für das Interesse und die vielen Tipps! :doppel_top:
Habe bis jetzt erst die Lenksäulenverkleidung runtergemacht, aber da schaut alles TipTop aus.
Hab nur leider zur gerade zu wenig zeit, mich richtig darum zu kümmern, wird aber bald gemacht und halte euch auf den laufenden! ;-)
Was mir grad noch einfällt ist, dass wir in unserem Lt keine Lenkradsperre mehr haben...ist des in einem BJ. 84er LT serienmäßig verbaut gewesen???
Handelt sich außerdem um einen DW 2,4 Liter Diesel!

Gruß Basti
Booosty

Beitragvon tiemo » Mittwoch 5. Juni 2013, 23:45

Hi Basti!

Booosty hat geschrieben:Was mir grad noch einfällt ist, dass wir in unserem Lt keine Lenkradsperre mehr haben...ist des in einem BJ. 84er LT serienmäßig verbaut gewesen???

Das war damals noch keine Vorschrift für LKW und nur gegen Aufpreis verbaut. Diese Tatsache verwirrt heute immer wieder HU-Prüfer, die ein angeblich nicht funktionierendes Lenkradschloss anmeckern.
In dem Baujahr gab es auch meist noch keine elektrische Höhenverstellung für die Scheinwerfer, auch das sorgt immer wieder mal für Verwirrung.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon justdoit » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:25

naja, "schaut recht gut aus " sagt nichts wie es in den Innereien eines Zündschloß aussieht ;-)
ins blaue geraten, aber nur von einem defekten Glührelais geht der Anlasser auch nicht los, oder?
wobei die Stromwege in so einem LT sind ja bekanntermaßen :roll:

Viel Erfolg bei der Suche :doppel_top:
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Beitragvon tiemo » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:57

Hi!

justdoit hat geschrieben:naja, "schaut recht gut aus " sagt nichts wie es in den Innereien eines Zündschloß aussieht ;-)

Das kann ich bestätigen. Ich hatte gerade ein Problem mit dem Anlass-Schalter an meinem T4, ganz ähnlich (aber doch wieder so anders, dass nicht tauschbar) aufgebaut. Ich hatte ihn erst mal auseinander und gereinigt, bis der neue geliefert wird. Es sah dann sogar innen drin Alles wie neu aus, aber richtig sicher schaltet er trotzdem nicht...

justdoit hat geschrieben:ins blaue geraten, aber nur von einem defekten Glührelais geht der Anlasser auch nicht los, oder?
wobei die Stromwege in so einem LT sind ja bekanntermaßen :roll:

Genau, du weißt ja, wie das mit den Pferden vor der Apotheke ist...
Prinzipiell sind diese Sachen an der Klemme 50 (Anlassen) angeschlossen, daher kann es bei einem internen Kurzschluss nach Klemme 30 (Dauerplus) zum ungewollten Startvorgang kommen. In Relais geht ja manchmal mechanisch was kaputt, zB. die Feder bricht, die den Anker hält, dann hängt er sich aus und klötert da im Gehäuse rum. Und ist mit Klemme 30 verbunden...
Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, daher erst an dritter Stelle genannt. Theoretisch kann sogar ein Kurzer am Anlasser selbst den Startvorgang auslösen oder ein angescheuertes Kabel im Bereich Anlasser. Meist ist es jedoch der Anlass-Schalter.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Beitragvon Booosty » Mittwoch 17. Juli 2013, 13:29

Problem wurde gelöst!
kurz vor dem Anlasser war ein Kabel "quasi" unisoliert und immer wenn es an Masse gekommen ist, hat der Lt versucht zu starten.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die vielen Tipps.

Schöne Grüße
Sebastian
Booosty

Zurück zu LT-Schrauberecke