Hallo Maik,
kenne das nur vom 1G, der war bei 80 brummiger als bei + 85 - 90km/h.
Vermute da irgendwelche Eigenschwingungen, auch der Verschleiß der Motorböcke wird einen Einfluß haben.
Es fehlt einfach der 6. Gang, oder bei leichteren LT´s die im zweiten Gang anfahren können eine inexistente superschnelle HA.,
damit hätte
den LT auch bei allgemein höheren Endgeschwindigkeiten dem Sprinterzeitalter anpassen können.
Ein Getriebetuning fände ich viel schlauer als das Volvotuning mit 122 - unendlich PS.
Jedenfalls muß so ein Getriebe mit anderen Ritzeln der unteren Gänge und langsamer HA. ja auch 7to. Gesamtzuggewicht vertragen können, da kann man ja kein PKW-feeling erwarten.
Die unteren Gänge sind wohl immer anders ausgelegt, ob der Erstkunde wußte was er bekommt wage ich zu bezweifeln.
Meine Erfahrung ist sehr gespreizt:
LT 28 Reimohochdach 75 PS (DW) Bus-Kombi ------------ erster Gang nur zum Rangieren oder starker Steigung nötig.
LT 31 Karmann Distance 92 PS (1G) ----------------------- erster Gang absolut zwingend beim Anfahren. Nervig im Stadtverkehr.
LT 35 Karmann Dist. Gold 95 PS (ACL) (AOW-Getriebe)--zweiter Gang wird leicht mürrisch akzeptiert, bei leichter Steigung zwingend im ersten anfahren.
Letzteren kann man sehr schaltfaul fahren und mein Grinsen wurde breiter als der LT selbst...
LG
Holger