Gastank zu voll...?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gastank zu voll...?

Beitragvon svener » Dienstag 4. Juni 2013, 20:02

Hallo Ihr,

Ich schiebe gerade etwas Nervosität vor mir her, ich habe heute den eingebauten Gastank in meinem Sven Hedin betankt. Der lässige Tankwart, der mir bei diesem ersten Auftanken half nahm meinen Hinweis, das der Tank nur zu 80% gefüllt werden soll recht lax.

Jetzt sind 90% drinne. Eigentlich dachte ich, dass es kein Problem ist. Nun habe ich aber beim rückwärts Einparken Gasgeruch bemerkt und bin auch gleich auf die Suche gegangen. Im Auto scheint alles dicht zu sein.
Direkt am Tank vernehm ich ein leichtes Zischen. Ein wenig wackeln am Schnellventil und etwas WD40 beendeten das Zischen und der Geruch war auch weg. Ich habe allerdings jetzt bemerkt, dass diese ganzen Ventile da unten wohl mit Sie anzusprechensind.

Jetzt zu meiner Fragen:
1. Hat der Tank ein Überdruckventil, wenn er zu voll ist?

2. Wie bekomme ich die überschüssigen 10% da wieder raus? Einfach den Kühlschrank über Nacht laufen lassen?

Svener
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
svener

Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Re: Gastank zu voll...?

Beitragvon runner1603 » Dienstag 4. Juni 2013, 20:44

Hallo Svener.
mach dir nicht zu viel sorgen, dein Tank hat einen automatischen Füllstopp d.h. sobald 80% getankt sind kannst du nicht weiter Tanken! so weit ich weis bedeutet 100% auf der Anzeige zu 80% gefüllt

Der Tank hat ein Überdruckventil welches "kontrolliert" Gas ablässt wenn der Druck zu hoch wird. Das passiert wenn der Tank mit kaltem Gas gefüllt wird und sich dann durch die Umgebungstemperatur oder beim Fahren durch die Abwärme vom Motor und Auspuff ausdehnt! (der Auspufftopf ist auch direkt hinter dem Tank)

Das gleiche ist bei mir auch schon 2x passiert!! das hört recht schnell auf. Du kannst wenn es Kühler ist (z.b heute Abend) und KEIN Gas mehr austritt etwas die Kochplatten brennen lassen und so etwas Gas "entsorgen".

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
runner1603

Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Beitragvon svener » Dienstag 4. Juni 2013, 21:40

Dankeschön, ich hab schon mal den Kühlschrank angemacht und werde ihn überNacht laufen lassen.

Ich fahre morgen trotzdem mal zum Womo-Fritzen.

SVENER
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
svener

Beitragvon Butze » Mittwoch 5. Juni 2013, 15:37

Ruhe bewahren. Kannst du auch selber alles mit Spüliwasser absprühen, dann weißt du sofort ob irgendwo undichtigkeiten sind.

Ich tanke immer selber. 90-95% hatte ich auch schon drin. war problemlos. Wenn es nach Gas riecht, sollte man aber schonmal beigehen.

Der Kühlschrank wird allerdings nicht viel bringen, dann vielleicht doch lieber noch einen grill oder ähnliches aussen anschließen, da ist der verbrauch bei 1,2kg/h doch erheblich spürbar.
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon svener » Freitag 7. Juni 2013, 05:58

So, eine kleine Rückmeldung:
Meine Womo-Schrauber hat die Leitungen abgedrückt und die Leitungen bis zum Druckminderer geprüft. Nix gefunden, meine wahrgenommenes Zischen hat er garnicht mitbekommen.

Seine beruhigenden Worte:

"Wenn die Leitung undicht ist, kannst du da sogar mit nem Feuerzeug ran und dann die Flamme wieder auspusten."

und

"Das darf auch mal nach Gas riechen, nach dem Tanken."

Also, alle gut.

Danke und Tschüss

Jiddu Krishnamurti
svener

Zurück zu LT-Forum