Kennt jemand diesen Schalter?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beitragvon urbandfam » Samstag 1. Juni 2013, 16:18

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines LT 28 Wohnmobils (160.000 km, Bj 91) mit seltenem "Sonnental" Ausbau. Ich bin neu im Forum und hätte als erstes gleich mal eine Frage:
Kennt jemand den Schalter auf dem Foto?

Ist direkt links neben dem Lüftungsregler auf dem Amaturenträger. Der Vorbesitzer wusste es leider nicht und hat den Schalter auch nie ausprobiert. Bevor ich drücke, wollte ich hier mal fragen, ob jemand vielleicht weiß was dann passiert...
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!
Andreas
Dateianhänge
2013-05-31 13.52.51 (3).jpg
2013-05-31 13.52.51 (3).jpg (127.39 KiB) 5583-mal betrachtet
urbandfam

Fahrzeug: LT 28 D Sonnental WoMo

Re: Kennt jemand diesen Schalter?

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 1. Juni 2013, 17:27

Hallo Anreas,
für mich sieht das so aus als wäre das eine Wassertank- Füllanzeige für Abwasser- u. Frischwassertank. Mit zunehmender Entleerung, bezw. Befüllung geht das Lämpchen auf einem Strich oder zweitem oder drittem Strich an. Wenn was voll ist dann die ganz rechts.
Der Schalter wird ein Wipp-Taster sein um beim Drücken diese Information abzurufen. Beschriftung darauf sagt mir nichts---vielleicht englisch--good u. bad--also Frisch- oder Abwasser.
Hilfreich wäre wenn Du entdecken könntest welche Firma diese Panele hergestellt hat--da könnte man mal danach googeln. Ausserdem könntest Du mal nach LT Besitzern mit " Sonnental " Ausbau googeln oder irgend was von Sonnental. Und in mehreren Foren anfragen wer was von Sonnental Ausbauten weiss.
Ansonsten heist's--trau Dich, Schalter drücken, wird schon nicht explodieren Dein LT. ;-)
Wenn kein Wasser in den Tanks ist wird sich eh nicht viel tun, wenn's eine Wasseranzeige ist.

Ach übrigens viel Spass mit Deinem LT,
Gruß
Micha

urbandfam hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines LT 28 Wohnmobils (160.000 km, Bj 91) mit seltenem "Sonnental" Ausbau. Ich bin neu im Forum und hätte als erstes gleich mal eine Frage:
Kennt jemand den Schalter auf dem Foto?

Ist direkt links neben dem Lüftungsregler auf dem Amaturenträger. Der Vorbesitzer wusste es leider nicht und hat den Schalter auch nie ausprobiert. Bevor ich drücke, wollte ich hier mal fragen, ob jemand vielleicht weiß was dann passiert...
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!
Andreas
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon justdoit » Samstag 1. Juni 2013, 17:43

Du fährst evtl. einen Benziner mit LPG Gasumbau? dann wäre es ein manueller Umschalter für Gas - Benzin? rechts das Lämpchen geht bei ausreichender Temperatur an?
oder ist die Anzeige ganz ohne Funktion

Gruß Jens DA
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Beitragvon urbandfam » Samstag 1. Juni 2013, 18:01

Danke für die schnellen Antworten!

@Jens: es ist der 6-Zylinder Diesel mit 92 PS. Es ist zwar ein LPG-Gastank vorhanden, aber für den Betrieb von Kühlschrank etc.
Der hat eine separate Anzeige.

@Micha: hört sich plausibel an. Ich hab schon gegoogelt, aber zum Sonnental Ausbau wenig bis gar nichts gefunden. Hab nur einen alten Prospekt und einen Test aus einer Camping-Fachzeitschrift, beides war bei den Kaufunterlagen dabei.
urbandfam

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 1. Juni 2013, 19:30

hi Andreas nochmal,
vieleicht solltest Du Dich mal in reinen Ausbauforen umhören über Sonnental. Die haben ja nicht nur LT ausgebaut.
Gruß,
Micha

urbandfam hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!

@Jens: es ist der 6-Zylinder Diesel mit 92 PS. Es ist zwar ein LPG-Gastank vorhanden, aber für den Betrieb von Kühlschrank etc.

@Micha: hört sich plausibel an. Ich hab schon gegoogelt, aber zum Sonnental Ausbau wenig bis gar nichts gefunden. Hab nur einen alten Prospekt und einen Test aus einer Camping-Fachzeitschrift, beides war bei den Kaufunterlagen dabei.
justdoit hat geschrieben:Du fährst evtl. einen Benziner mit LPG Gasumbau? dann wäre es ein manueller Umschalter für Gas - Benzin? rechts das Lämpchen geht bei ausreichender Temperatur an?

Gruß Jens DA
Micha-Schrauber

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 1. Juni 2013, 21:04

Micha-Schrauber hat geschrieben:hi Andreas nochmal,
vieleicht solltest Du Dich mal in reinen Ausbauforen umhören über Sonnental. Die haben ja nicht nur LT ausgebaut.
Gruß,
Micha
so aller guten Dinge sind drei---*gg*.
Die Firma Sonnental Wohnmobil Bau gibt's noch. Wenn Du bei Google Firma Sonnental eingibst ist es der zweite Eintrag. Schreibe die doch mal direkt an mit Bild---vielleicht ist das ja " Erstausrüstung ", :-) u. die schreiben was dazu.

urbandfam hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!

justdoit hat geschrieben:Du fährst evtl. einen Benziner mit LPG Gasumbau? dann wäre es ein manueller Umschalter für Gas - Benzin? rechts das Lämpchen geht bei ausreichender Temperatur an?

Gruß Jens DA
Micha-Schrauber

Beitragvon Peterjoho » Samstag 1. Juni 2013, 23:16

Hallo Andreas,
irgendwie kam mir das doch bekannt vor...
Es gab die Frage schon mal: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=8534&p=36914
Aber so richtig wusste es da auch keiner.
Gruß, Peter
Peterjoho

Fahrzeug: LT28 Kasten lang, EZ 10/83,DW, WoMo Selbstausbau

Beitragvon urbandfam » Sonntag 2. Juni 2013, 15:58

Ich habe den Schalter mittlerweile mal ausprobiert. Es ist ein Kippschalter, der nicht einrastet, sondern den man gedrückt halten muss.
Wenn ich auf "G" drücke, dann blinken nacheinander die Leuchten unterhalb der Markierung grün auf. Bei "B" passiert gar nichst.

Ich werde mal an Sonnental schreiben, vielleicht wissen die was. Vielen Dank noch mal für die Rückmeldungen!
Andreas
urbandfam

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 2. Juni 2013, 22:19

hallo

kann man nicht einfach die kabel verfolgen, und so der sache näher kommen?

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Franz Leitl » Montag 24. Juni 2013, 23:44

Servus, ich habe auch einen Sonnental-LT mit dem gleichen Schalter. Dieser ist mit meinem Gastank verbunden und sollte mir eigentlich den Füllstand des Tanks anzeigen wenn man auf G schaltet. Bei mir leuchteten nacheinander alle LEDs bis zur höchsten Stufe. Ich ging davon aus, daß der Gasverbrauch sehr niedrig ist. Leider leuchteten sie auch alle obwohl der Tank dann leer war. Es ist wohl der Fühler selbst defekt. Seither beachte ich den Schalter gar nicht mehr.

Viele Grüße aus Bayern
Franz Leitl

Fahrzeug: LT28,EZ 03/93,92PS,WoMo,Sonnentalausbau

Beitragvon urbandfam » Sonntag 7. Juli 2013, 13:11

Vielen Dank, Franz!

Wenn das so ist, dann ist der Fühler bei uns auch nicht mehr funktionstüchtig. Der Gastank ist sicher nur halb voll und die Anzeige gibt an, dass er voll sein müsste.

Wir und unser LT Sonnental sind in Freising, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Viele Grüße,
Andreas
urbandfam

Zurück zu LT-Schrauberecke