Hallo CCH(?) !
chh199 hat geschrieben:Ich hab mir nen 90er LT40 2.4 TD (102PS) gekauft. Er hat 165 tkm runter und läuft an sich, soweit ich das einschätzen kann, ganz gut.
Glückwunsch und willkommen hier!
chh199 hat geschrieben:Da ich aber nicht weis, wann der letzte Service gemacht wurde, möchte ich mal alles durchchecken. Zahnriemen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sind ja nicht das Problem, das unterscheidet sich ja nicht weiter von andren Motoren/Fahrzeugen, aber mit LT/Dieseln habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Der Diesel ist aufgebaut wie die alten Saugdiesel im T4 oder 5-Zylinder-Diesel im Audi, nur halt mit 6 Zylindern. Viele Anbauteile (Ölpumpe, Vakuumpumpe, Einspritzdüsen, Glühkerzen) sind gleich und viele weitere sehr ähnlich. Damit man zum Zahnriemenwechsel an das Riemenrad der Kurbelwelle kommt, muss Lüfter und Schwingungsdämpfer etc. abgebaut werden, weil an der Ölpumpe ein Riemenschutz angegossen ist, den man nicht abnehmen kann (außer, man modifiziert die Ölpumpe, siehe "Sägemethode") Wichtig ist das Moment der Zentralschraube, 460Nm. Dafür brauchst schon nen etwas größeren Drehmo und den Gegenhalter...
chh199 hat geschrieben:Ist es sinnvoll die Einspritzdüsen zu prüfen und neu einzustellen (also machen lassen)?
Wenn sie Probleme machen oder so bei 200.000km würde ich das machen (lassen). Probleme wären unsauberes Abgasbild oder die typischen Geräusche einer Düsenstörung. Oder Dieselaustritt am Gewinde.
chh199 hat geschrieben:Kann man die ESP irgendwie prüfen, Druck etc. Dann muss die ja auch noch mit ner Messuhr eingestellt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Zur Prüfung und Kalibrierung der ESP gibt es einen Prüfstand. Ich kenne aber niemanden, der sowas "im Wohnzimmer" stehen hat. Allerdings besteht bei der geringen Laufleistung deines Motors höchstwahrscheinlich noch kein Bedarf, hier einzugreifen. Jedenfalls, solange die ESP nicht undicht ist oder Probleme macht (Kaltstartschwierigkeiten durch Luft, Warmstartschwierigkeiten durch Verschleiß am Verteilerkolben). Wenn der Motor gut läuft, wird die ESP wohl in Ordnung sein.
Kontrollieren kann man Leerlauf- und Abregeldrehzahl mit Hilfe eines Drehzahlmessers und die Fördermenge und Anreicherung anhand des sichtbaren Abgasbildes (oder mit dem Trübungsmesser in der Werkstatt). Vorher muss natürlich der Förderbeginn stimmen, das ist das mit der Messuhr.
chh199 hat geschrieben:Ist es sinnvoll Vorstrahldüsen einzubauen? In der Bucht is da grad ne Auktion drin mit 6 generalüberholten Vorstrahldüsen drin...
Sie sind etwas leiser. Das macht aber zB. einen gerissenen Schaltungsbalg oder eine undichte Motorabdeckung nicht wieder wett, also eher "Schönheitsoperation". Wenn sowieso andere Düsen rein sollen, dann ja (kosten ja nicht mehr und es kann nur besser werden). Apropos Bälge: Kontrollieren; Den Schaltungsbalg gibts glaub ich noch bei Classic-Parts, bei der Haubendichtung kann man aus Gebrauchtmaterial stückeln, da recht teuer. Aber dicht muss es sein.
chh199 hat geschrieben:Ist es sinnvoll einen LLK zu verbauen und wenn ja, was kostet sowas in etwa? Ich will mit dem LT keine Rennen fahren, nur zu solchen hin (Autotransport).
1. Ein LLK ist an jedem Turbomotor sinnvoll.
2. Ein LLK ist an jedem Turbomotor sinnvoll...
Beim DV führt die Luft vom Turbo in den Ansaugkrümmer über ein sehr kurzes Alurohr und allgemein geht es an der Stelle (Beifahrerseite Mitte) am nach rechts geneigten Motor schon sehr eng zu. Wenn du da was zaubern kannst, klar! Der Haltbarkeit kommt das sehr zugute. Guck dir mal an einem ACL an, wie VW das gelöst hat, grässlich! Evt. einen T4-LLK im Radhaus? Die meisten LLK für Fahrzeuge mit Quermotor sind zu breit für den LT. War hier auch schon Thema, "Suchfunktion" benutzen.
chh199 hat geschrieben:Ich möchte evtl auch noch Zusatzinstrumente für Lade- und Öldruck, sowie Öltemperatur einbauen (fürs gute Gewissen). Wo schließe ich die am besten an? Den Ladedruck kann ich doch mit einem T-Stück von dem Druckschlauch zwischen Lader und ESP abzwacken, oder? Aber wo bekomme ich den Öldruck her?
Für den Ladederuck reicht in der Tat Zubehör aus der Aquaristikbranche (nicht wirklich, etwas bessere Quali sollte es schon sein, Pneumatikzeugs). Beim Öldruck musst du tricksen. An deinem Motor gibt es (wegen der dynamischen Öldruckkontrolle) zwei Öldruckschalter, einen auf der Fahrerseite unterhalb der Vakuumpumpe und einen weiteren auf der Beifahrerseite unterhalb des Auspuffkrümmers. Sie haben Gewinde M10x1.0, und da musst du rangehen. Mit Hilfe von Kombifühlern und Y-Stücken kannst du da noch deine Öldruck- und Öltemperaturanzeige anschließen. Kombifühler gibt es zB. als Ausführung mit 0.3bar Schaltkontakt und Druckgeber. Den Temperaturgeber würde ich direkt in eins der Gewinde schrauben, nicht über ein Y-Stück, das ist direkter. Es gibt aber auch Ölablass-Schrauben mit integriertem Temperaturfühler und Peilstäbe mit solchem. Wo man am besten misst (denn wer misst, misst Mist!), darüber streiten die Gelehrten noch immer.
chh199 hat geschrieben:Was sollte ich noch prüfen?
Als Neuling solltest du unbedingt unser LT-WIKI prüfen! Versuche erst garnicht, systematisch durch den Beitragsbaum zu gehen, sondern nutze die Suchfunktion oben rechts im Fenster. Im Wiki ist Vieles schon, sogar mit Bildern, dokumentiert (Vieles auch noch nicht...).
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/index.phpWas solltest du noch prüfen an deinem Neuerwerb?
- Rücklaufverschlauchung und Blindstopfen an den Düsen der Kraftstoffanlage: Pauschal tauschen, geht leicht, kostet nichts und du weißt dann, wann es zuletzt gemacht wurde. Wenn du in Kürze die Düsen tauschen willst, warte bis dann.
- Klackern Vakuumpumpe: Sofern es klackert, es sind meist nicht die Ventile, aber manche DV haben noch keine Hydros und müssen justiert werden. Deiner ist vermutlich schon mit Hydros, dann klebt auf dem Ventildeckel ein entsprechender Hinweis.
- Dichtheit an neuralgischen Stellen: Frontscheibe, Hochdach, Blinkergläser, Radioantenne; Dringt hier Wasser ein, folgen Rost (insbesondere Scheibenrahmen!) und Elektrikprobleme aufgrund nasser Zentralelektrik ZE (dann auch Kaltstartschwierigkeiten).
- Vorglühanlage: Fließt genug Strom beim Vorglühen (im ersten Moment Sollwert 100A)? Sonst Hauptkabel zur ZE kontrollieren, Streifensicherungen im Motorraum, Glühkerzen. Hinweise: Schlechter Kaltstart, Qualm nach Anlassen.
- Elektrik: Allgemeines Kontakte-Reinigen, Stecker-Nachbiegen, Polfetten von der Batterie bis zur ZE, Schaltern und Massesternen. Mal die Spannung prüfen, die direkt an der H4-Birne anliegen. Die ZE ist so blöd vorne im Bereich der A-Säule platziert, dass sie oft nass wird, wenn Blinker usw. (siehe Vorglühanlage) undicht sind. Das Wasser dringt problemlos in alle Ritzen und zerstört zuverlässig das gesamte System. Schlechter Kontakt kann zu Schmorstellen führen. Ansonsten sind es in der Primitiv-Elektrik des LT fast immer Kontaktprobleme, wenn mal was nicht geht.
- Turbodruck sollte ab 2000 1/min da sein. Am vorderen Ende des Ansaugkrümmers ist ein Sicherheitsventil, das sollte nicht abblasen (am abgezogenen Schlauch prüfen), sonst ist es vermutlich defekt oder der Turbo regelt nicht. Es sollte nirgends zischen. Die Ölleitung vom Turbo an die Ölwanne ist gerne mal zu ("verkokt"), auf lange Sicht belastet das die Dichtungen des Turbo und er beginnt, Öl zu brauchen.
- Rost in Falzen: Rauskratzen, Grundieren, von außen Dichtmasse und von innen Mike-Sanders und drüber Lackieren
- Nachrüsten: Öl/Luft-Kühler Viele hier schwören darauf.
- Original-Reparaturleitfäden: Tages- oder Stundenlizenz bei VAG von "ERWIN" buchen, als PDF downloaden.
Dann mal viel Spaß!
Tiemo