Regenvordach für Kederleiste

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Regenvordach für Kederleiste

Beitragvon jardin » Samstag 18. Mai 2013, 11:18

Hallo Ihr,

ich weiß nicht mehr weiter. Nun wohne ich schon 3 Monate in meinem Bus und jedes Mal, wenns regnet, nervt es ohne Ende. Ich hab schon provisorische Planen über und um den Bus gespannt, um wenigstens den Vorbereich des Busses zum Ein- und Aussteigen einigermaßen trocken zu haben, doch das ist alles pillepalle - letztendlich ist doch alles pitschnass. Das Geld für ein Vorzelt fehlt mir, zumal ich auch nicht rundherum alles dunkel und dicht haben möchte, sondern eben nur ein Dach, das ich leicht abbauen und im Bus verstauen kann.
Ich habe am Bus über der Schiebetüre eine 2,50m lange Kederschiene, von der ich Euch mal ein Bild beifüge. Ich hab noch nie in live das Gegenstück dieser Schiene gesehen und weiß daher auch nicht, wonach ich bei ebay etc. schauen müsste. Der Unterschied zwischen einem Sonnen- und Regendach ist ja der, das wirklich keine Tropfen zwischen Plane und Kederschiene nach unten kommen sollen, da sonst im Nu der Bus innen nass wird.
Wer hat hier schon getüftelt und das passende für Regentage gefunden oder selbst gemacht und kann mir Tipps geben.
Freue mich über jede Anregung.

Schöne Grüße
Eva
Dateianhänge
Keder.jpg
Keder.jpg (224.88 KiB) 2773-mal betrachtet
Benutzeravatar
jardin
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:44
Wohnort: Zittau
Fahrzeug: LT 28 BJ 79 Sven Hedin 75PS

Re: Regenvordach für Kederleiste

Beitragvon rudolf1 » Samstag 18. Mai 2013, 16:48

Schau nach Sonnensegel mit Keder evtl. Wasserdicht
und Stützen zum abspannen.
Gruß
rudolf1
rudolf1
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 18:11
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: lt 28 2,0 Benziner WoMo Sven Hedin Bj.79 Oldtimer

Re: Regenvordach für Kederleiste

Beitragvon Thomas aus Bopfingen » Samstag 18. Mai 2013, 18:29

Hallo Eva,

wir haben jahrelang von Reimo ein Sonnensegel mit den Abmaßen 400 x 240 cm an einer Kederschiene befestigt, die ich am Hochdach angeschraubt / geklebt habe.

Details zum Keder:

http://www.reimo.com/de/90117-kederschi ... raubkanal/

Details zum Sonnensegel:

http://www.reimo.com/de/90024-sonnenvor ... 400x240cm/

Ist zwar als Sonnensegel deklariert, in der Beschreibung steht aber wasserdicht drin (das kann ich auch bestätigen, da ist auch bei starken tagelangen Regen kein Wasser durchgekommen).

Wenn Du an meinem Interesse hast, ich habe es übrig. Neupreis lag bei 100€. Stangen (inkl. von mir gefertigten Bodenhalterungen, die ähnlich wie Heringe in den Boden geklopft werden können) & Abspannschnüre sind auch mit dabei. Preislich müssten wir uns dann halt einig werden (müsste allerdings erst noch mit meiner Frau sprechen, ob Sie das Sonnensegel verkaufen oder lieber behalten will).

Seit kurzem habe ich nun eine Fiamma 4m Markise montiert, da geht der Auf- & Abbau schneller (man wird ja älter und fauler ;-) ).

Das Sonnensegel lies sich abnutzungsbedingt einfach nicht mehr so stark spannen, dass es keine "Wassersäcke" bei starken Regen gibt. Letztes Jahr an der Ostsee musste ich bei ein paar starken Gewittern öfters Nachts raus und die "Wassersäcke" entleeren (ist halt in Bezug auf Haltbarkeit und Formstailität nicht für die Ewigkeit gedacht).

Hat aber bis jetzt 5-6 Jahre sehr gut funktioniert.

Alternativ könntest Du Dir auch aus dem Baumarkt so eine Abdeckplane in passender Größe holen und an diese einen Keder annähen u/o ankleben.

Zum Beispiel sowas (gibt es in unterschiedlichen Ausführungen):

http://www.reimo.com/de/901213-pvc_kede ... _10m_lang/

Da mußt Du Dir halt noch höheneinstellbare Stangen aus Rohren basteln und Abspannschnüre dran machen.

Die Lösung mit der Baumarktplane ist vermutlich die günstigste (obwohl der Preis solcher Planen nicht zu unterschätzen ist), setzt aber ein bisschen handwerkliches Geschick und Werkzeug voraus.

Mußt die Teile natürlich nicht unbedingt bei Reimo bestellen, sowas hat normalerweise jedes Camping Fachgeschäft (oder kann es zumindest bestellen).

Alternativ dazu: Frankana, Movera, Fritz Berger,..........

Wenn Du allerdings im Wohnmobil wohnst, ist die bestehende Kederschiene mit 250 cm schon ein bisschen knapp. Ich denke je mehr "trockenen" Platz Du vor dem Womo hast, je besser.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Thomas aus Bopfingen
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 22:20
Wohnort: 73441 Bopfingen
Fahrzeug: LT 28 lang, Hochdach, Selbstausbau, DV 102PS EZ89

Re: Regenvordach für Kederleiste

Beitragvon Butze » Mittwoch 22. Mai 2013, 15:27

Moin,

hätte noch ein klassisches Hausvorzelt zum Verkauf. Soll 120€ bringen und ist komplett. Noch eines von den robusten Hausvorzelten. gerne PN an mich. Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast