anke-schatz hat geschrieben:Beim TÜV-Besuch wurde das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle bemängelt. Es ist ausgeschlagen und es rieseln schon Kleinteile heraus.Nun habe ich mir, so hoffe ich, ein passendes Kreuzgelenk gekauft. Hab nun das Problem, dass ich keinerlei brauchbare Anleitung zum Einbau, bzw. Wechsel gefunden habe. In verschiedenen Foren wird von Schweißen gesprochen ?.
anke-schatz hat geschrieben:Kann mir den nun Jemand sagen, ob ich das Teil nun selber einbauen kann und wenn, was ich beachten muss. Hatte vor die Kardanwelle auszubauen und Diese dann ganz gemütlich im Keller unzubasteln. Hinten Abschrauben und am Getriebe nur rausziehen oder?
anke-schatz hat geschrieben:Oder muss ich damit zu einer Werkstatt, die mir das Kreuzgelenk einbaut, anschweißt oder was auch immer?
tiemo hat geschrieben:
Selbst, wenn du das passende Gelenk haben solltest, muss es genau winklig und zentrisch angeschweißt werden, danach muss die Welle ausgewuchtet werden. Sonst ist dein LT ein "Brummkreisel" und die Welle zerlegt sich gleich wieder.
Tiemo
LT-Harry hat geschrieben:Seit wann ist ein (Kreuz)gelenk angeschweißt???
Dann wäre es ja nicht mehr "gelenkig" und hätte den Namen Gelenk nicht verdient )
anke-schatz hat geschrieben:Dort wird dann das Gelenk eingesetzt und die Lagerhülsen von außen eingepresst. Dies muss wohl recht genau erfolgen, damit das Gelenk später ittig sitzt und die Kardanwelle nicht ausgewuchtet werden muss. Zuletzt kommen noch einige Körnerschläge zur Fixierung der Lagerhülsen drauf. Soviel zur Theorie, ob das alles so klappt, kann ich noch nicht sagen.
Kusi hat geschrieben:Und wie kams raus?
Ich stehe grad vor dem gleichen Problem
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