Hallo,
habe meinen Karmann DW (2.4 / 92PS) vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt.
Nachdem ich das Auto im letzten Jahr bekommen habe und auf unserem Frankreich-Urlaub das Problem hatte, dass der warme Motor im Schubbetrieb abstarb, hatte ich bereits hier im Forum recherchiert. Wurde dann darauf hingewiesen, ob evtl. Luftblasen in der durchsichtigen Zuleitung zur ESP zu sehen war.
Da das so war hab ich dann jetzt gerade die Leckölleitungen am Zylinderkopf getauscht und bei der Gelegenheit auch den Dieselfilter und den Wasserabscheider erneuert, da ich nicht genau wusste wie alt die waren.
Jetzt habe ich eben eine erste Probefahrt gemacht, um zu prüfen, ob die Symptomatik behoben wurde.
Jetzt sprang der Wagen erstmal super an, lief soweit gut. Ging dann im Stand nach einiger Zeit einmal kurz aus, nachdem einige Luftbläschen aufstiegen (wohl vom Filterwechsel) sprang danach aber wieder Problemlos an und lief auch weiterhin rund. Ich in dann rund 10km langsam im Radius um die Werkstatt gefahren um das Auto warmzufahren und zu schauen wie er sich verhält.
Jetzt trat ein mehrfach reproduzierbares Problem auf:
Der Motor ist warm, der Wagen gibt zusehends keine Leistung mehr ab, bei voll durchgetretenem Pedal: maximal halten der Geschwindigkeit (~40 km/h). Der Wagen wird immer langsamer. Im stand dann schlechter Leerlauf, Anfahren kaum möglich.
Stell ich den Motor ab, kann ich problemlos wieder starten und der Wagen fährt sich ganz normal!
Ich kann dann wieder 2-3 km gemächlich fahren, dann das selbe wieder. Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme unter Last bis zum Absterben. Im Gegensatz zum letzten Sommer waren jetzt aber keine Luftblasen mehr in der Zuleitung der ESP, Ich bin allerdings auch keine 100km Autobahn am Stück gefahren...
Hab das Ganze jetzt 3-4 mal hintereinander durchexerziert und bin nu wieder im Heimathafen eingelaufen...
Hat jemand eine Idee? Gefühlt würde ich sagen, dass die ESP nicht genug Diesel liefert. Luft hat er, Anlasser dreht, Glühkerzen scheinen ja auch Ihren Dienst zu tun..
Wie kann ich das Problem eingrenzen? Kennt jemand das Problem bzw. kann mir Hilfestellungen geben?
Am Filterwechsel kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, da die Zuleitungen ja scheinbar entlüftet sind (keine Blasen).
Und vertauschte Leitungen an den Filtern kann ich eigentlich auch ausschließen, hab ich nochmal geprüft.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüße aus dem Münsterland,
Mark