Motor verliert Leistung bis Neustart

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Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Dienstag 7. Mai 2013, 22:49

Hallo,

habe meinen Karmann DW (2.4 / 92PS) vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt.
Nachdem ich das Auto im letzten Jahr bekommen habe und auf unserem Frankreich-Urlaub das Problem hatte, dass der warme Motor im Schubbetrieb abstarb, hatte ich bereits hier im Forum recherchiert. Wurde dann darauf hingewiesen, ob evtl. Luftblasen in der durchsichtigen Zuleitung zur ESP zu sehen war.

Da das so war hab ich dann jetzt gerade die Leckölleitungen am Zylinderkopf getauscht und bei der Gelegenheit auch den Dieselfilter und den Wasserabscheider erneuert, da ich nicht genau wusste wie alt die waren.

Jetzt habe ich eben eine erste Probefahrt gemacht, um zu prüfen, ob die Symptomatik behoben wurde.

Jetzt sprang der Wagen erstmal super an, lief soweit gut. Ging dann im Stand nach einiger Zeit einmal kurz aus, nachdem einige Luftbläschen aufstiegen (wohl vom Filterwechsel) sprang danach aber wieder Problemlos an und lief auch weiterhin rund. Ich in dann rund 10km langsam im Radius um die Werkstatt gefahren um das Auto warmzufahren und zu schauen wie er sich verhält.

Jetzt trat ein mehrfach reproduzierbares Problem auf:
Der Motor ist warm, der Wagen gibt zusehends keine Leistung mehr ab, bei voll durchgetretenem Pedal: maximal halten der Geschwindigkeit (~40 km/h). Der Wagen wird immer langsamer. Im stand dann schlechter Leerlauf, Anfahren kaum möglich.
Stell ich den Motor ab, kann ich problemlos wieder starten und der Wagen fährt sich ganz normal!
Ich kann dann wieder 2-3 km gemächlich fahren, dann das selbe wieder. Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme unter Last bis zum Absterben. Im Gegensatz zum letzten Sommer waren jetzt aber keine Luftblasen mehr in der Zuleitung der ESP, Ich bin allerdings auch keine 100km Autobahn am Stück gefahren... :drive

Hab das Ganze jetzt 3-4 mal hintereinander durchexerziert und bin nu wieder im Heimathafen eingelaufen...

Hat jemand eine Idee? Gefühlt würde ich sagen, dass die ESP nicht genug Diesel liefert. Luft hat er, Anlasser dreht, Glühkerzen scheinen ja auch Ihren Dienst zu tun..
Wie kann ich das Problem eingrenzen? Kennt jemand das Problem bzw. kann mir Hilfestellungen geben?

Am Filterwechsel kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, da die Zuleitungen ja scheinbar entlüftet sind (keine Blasen).
Und vertauschte Leitungen an den Filtern kann ich eigentlich auch ausschließen, hab ich nochmal geprüft.

Bin dankbar für jeden Hinweis. :FREU:

Grüße aus dem Münsterland,
Mark
Zuletzt geändert von mastro am Dienstag 2. Dezember 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Mai 2013, 23:08

Hallo Marc!

Es könnte das Ansaugröhrchen im Tank verstopft sein. Vielleicht gibt sich die Problematik, wenn du es einmal rückwärts mit Druckluft durchspülst.
Dazu kannst du die Vorlaufleitung vom Tank am Kraftstoff-Filter lösen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich im Tank Unterdruck aufbaut, weil die Belüftung verstopft ist. Meiner Erfahrung nach sollte man das zwar nicht so schnell spüren, aber wer weiß...
Um das zu prüfen, einfach dann, wenn er nicht mehr richtig laufen will, mal den Tankdeckel öffnen. Wenn dabei hörbar Luft reinzischt, war es das. Im Wiki nach Tankbelüftung suchen, da steht, was zu tun ist...

Gruß,
Tiemo
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Mittwoch 8. Mai 2013, 10:11

Hallo Tiemo,

und danke für deine Hilfe, werde das heute bzw. Morgen mal antesten bzw. probieren.
Bin bei der Suche hier im Forum auch noch auf folgenden Thread gestoßen, bei dem die Symptome ja prinzipiell ähnlich sind wie bei mir:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11378

Werde mal gucken bzw. messen, welche Spannung am Abstellventil anliegt und ggfs. Steckverbindung reinigen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten und berichten. :SCHREIBEN:

Gruß,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Sonntag 12. Mai 2013, 14:59

Hallo nochmal,

so hab nochmal probiert und geprüft:
1. Filter waren alle korrekt angeschlossen, ABER der das Vorwärmventil war falsch herum angeschlossen, also auch schon beim vorherigen Dieselfilter. habs umgesteckt - leider ohne erfolg. Die Dichtung am Dieselfilter für den Knackfrosch war auch in Ordnung.

2. Vorlaufleitung hab ich im Radkasten nochmal gelöst und mit Druckluft "gespült". Man hörte sofort ein Blubbern im Tank, also auch alles frei. Wasserabscheider hab ich nochmal geöffnet. Diesel lief einwandfrei raus.

3. Am Zulauf zur ESP sind in keinem Fahrzustand Luftblasen zu sehen, scheint also erstmal "dicht" zu sein, so dass ich vom Kanistertest vorerst abgesehen hab.

4. Spannung am Abstellventil (ELAB) habe ich auch gemessen. Ich habe keinen Spannungseinbruch feststellenn können. Habe dennoch mal den Stecker erneuert und die Litze am Ventil angeschliffen. Ich habe das Kabel eben auch nochmal gezogen und das Ventil direkt von der Batterie bestromt. Leider ohne Erfolg: Das Auto verliert ungefähr nach 2-3 km an Leistung. Mit Gas Spielen ändern nichts, r bekommt scheinbar zu wenig Kraftstoff. Das Ganze dann bis zum Exitus, also wirklich bis zum Absterben des Motors. Der Wagen hat dann auch im Schubbetrieb keinen stabilen Leerlauf, sondern flacht total ab, wenn man nicht mit dem Gaspedal nachhilft.
Sobald der Wagen jedoch aus ist und man neu startet, orgelt der Wagen einen Moment, ist dann aber wieder da und fährt sich völllig normal (für die nächsten 2-3 km).

Hab gestern Abend nochmal im T4 und Volvo Forum gewildert, bin jedoch leider nicht schlauer, was es sonst noch sein könnte.
Die letzte Möglichkeit, die ich noch testen will, wenn der Motor wieder kalt ist gleich :kaffeetasse: , das Ventil auszubauen und Ventilnadel und Feder auszubauen. (Ist das Schlüsselweite 23???!? beim 24er Maul ist noch so viel "Luft" hab keine Lust den "rund" zu drehen...)
Den Fehler beim Abstellventil zu suchen, erscheint für mich daher logisch, da der Wagen nach dem "Ausstellen" ja quasi wie resettet, erst ganz normal läuft, oder überseh ich da irgendwas?

Wäre nochmal dankbar für Hilfstellungen, da wir gern am nächsten Wochenende mit dem Wohmo los fahren würden, :drive nachdem wir die Hinreise an diesem WE schon nach 10km abgebrochen haben....

Viele Grüße aus dem Münsterland und nen schönen Restsonntag,
Mark :SCHREIBEN:
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 12. Mai 2013, 15:34

hallo

unterdruck im tank auch geprüft?

gruß simon
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Sonntag 12. Mai 2013, 16:03

Ja, kein Zischen oder Ähnliches beim Öffnen des Tankdeckels...
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon tiemo » Sonntag 12. Mai 2013, 19:06

Hallo Mastro!

In- und OUT-Hohlschraube sind auch nicht vertauscht? Die Schraube, an der der durchscheinende Zulaufschlauch an der ESP endet, und die, aus der der Kraftstoff wieder zurück läuft, unterscheiden sich innerlich. Die Schraube am Rücklauf muss eine Gravur "OUT" aufweisen, weil eine Drosselstelle eingebaut ist. Die Einlassschraube ist nicht gekennzeichnet. Vertauschen führt auch zu unbefriedigendem Motorlauf.

Gruß,
Tiemo
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Sonntag 12. Mai 2013, 19:39

Hey ho,

nee, alles korrekt: OUT-Hohlschraube sitzt rücklaufseitig, das Sieb sieht auch sauber aus.

Hab Manschetten das Abstellventil mit Gewalt "rund" zu drehen... Hab schon Kälteschock / Rostlöser drauf gejaucht, aber es setzt sich bisher nix. Das ist bisher mein letzter Anknüpfungspunkt, Feder und Nadel rauszunehmen, bevor ich jetzt Teileweitwurf mache und direkt n neues Abstellventil bestelle...

Soweit von der Front, :-?
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 12. Mai 2013, 20:22

hallo

ich würde mal die kanistermethode probieren. das geht schnell und zeigt schon mal in welche richtung man sich bei der fehlersuche orientieren muss.

gruß simon
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon Boxerspezi » Montag 13. Mai 2013, 11:54

Hallo Marc,
diese Symptome hatte unser LT nachdem er wiedr zum Leben erwacht ist nach ca 3000 km Laufstrecke. Nach Neustart lief er zwischen 3km und 200 km störungsfrei. Es gab 2 Arten der Leistungsverweigerung: eine da lief er max. 70km/h , die andere plötzlicher Leistungseinbruch bis Stillstand. 1-2 Min warten, nach kurzer Orgelei (10sec) lief er wieder einwanfrei bis sich wieder das eine oder andere Symptom einstellte. Rätzelslösung: im Tank war ein ca 6o mm langes, graues Bruchstück eines Kabelschutzrohres, daß normalerweise in Garagen und Keller verwendet wird eben als Kabelschutz, und ein 30mm langer Tesafilmstreifen.
Setzte sich der Tesafilmstreifen vor die Ansaugöffnung, war sofort Schluss mit der Leistungsabgabe, setzte sich das Bruchstück vor das Ansaugrohr, bekam der Motor wegen der Rundung des Bruchstückes eben soviel Diesel, daß es für 70 Km/h reichte.
Als ich die Teile im Tank gefunden habe war mir klar, daß die nicht durch das normale Tanken da hineingelangt sind> abschliebarer Tankdeckel und ein Ansaugsieb um die Ansaugöffnung gebastelt, seit dem läuft er wie er soll.

Gruß
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Montag 13. Mai 2013, 12:29

Hallo Boxerspezi,

danke für den Denkanstoß, werde heute Abend mal "Kanisterfahren" und schauen, ob das Abhilfe schafft..
Komme ich so an den Tank ran, bzw. kann ich ihn ablassen um zu sichten? Hab irgendwo hier mal ne Explosionszeichnung des Tanks zwecks Entlüftungszugang gesehen, werde nochmal suchen!

Danke & Gruß,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon Boxerspezi » Montag 13. Mai 2013, 14:14

hallo Mark,
es wird dir wohl nach dem Kanistertest nichts anderes übrig bleiben, als den Tank aus zu bauen. Ich hatte ganz zu anfang schon den Verdacht, daß im Tank was drin ist...habe den Tank nur leerlaufenlassen..das reicht aber nicht... die Störenfriede müssen gesichtet und herausgeholt werden. Solltest du die nicht finden, wirst du wohl einen Siebkorb um die Ansaugöffnung basteln müssen. Ich habe einen Deckel von einem Motorölkanister genommen, diesen ringsherum mit 4mm
Bohrungen dicht an dicht versehen und so auf das Ansaugroher gesteckt, das dieser Siebkorb beim Einsetzen durch die Gebereinheit auf den Tankboden gedrückt wird. Jetzt können alle Fremdkörper die kleiner sind als 4mm durch die Leitung bis zum filter gelangen, alle die größer sind bleiben am Siebkorb hängen. Da ich auf dem Umfang dieses Deckels über zehn Bohrungen eingebracht habe, ist ein Verschließen jetzt unmöglich.

gruß
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Montag 13. Mai 2013, 14:23

...wie gut, dass ich freitag erst vollgetankt hab... :-)

Ist Oberhalb denn eine Öffnung, durch die man hineinlangen könnte oder wie groß ist der maximale Durchmesser der Öffnungen auf der Oberseite?
Bin aus den Bildern nicht so richtig schlau geworden bisher.
Die Idee mit dem Sieb/Korb ist auf jeden Fall schonmal gut, wenns denn die Ursache ist. Heute Abend weiss ich hoffentlich mehr... :KRANK:
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Dienstag 14. Mai 2013, 07:31

So, Guten Morgen :kaffeetasse:

kleines Update:

Leider kein Gutes, wenn ich mich nicht total Irre:

Gestern Abend den Kanister direkt an die ESP (nach DiFi) gehangen, nachdem der LT nach 5kilometriger Warmfahrt zuverlässig abgestorben ist.
Gleiche Symptomatik: Der Wagen lief diesmal nicht schneller als 65 km/h, sehr schwerfällig unter Last, kein stabiler Leerlauf.
Bin dann auf dem dem Rückweg nochmal angehalten, und hab den normalen Tanke wieder angeschlossen.
Konnte dann nochmal bis in den 2. Schalten, wo mir der Wagen dann direkt abgestorben ist. Nochmal umgehangen an den Kanister, wo der Wagen dann nochmal ansprang, aber der Klarsichtschlauch sich ÜBERHAUPT NICHT MEHR mit Diesel füllte.... :shock:

Ich konnte dann Orgeln wie ich wollte, es wurde nicht mehr angesaugt... Habs Auto dann letztlich vor die Tür schleppen dürfen.

Das heisst dann wohl exitus der ESP/Flügelzellenpumpe oder wovon darf ich ausgehen?

Bin ja einerseits froh, dass es direkt vor der Haustür passiert, aber das wäre dann wohl das worst-case-szenario, oder?


Hoffende Grüße aus dem Münsterland,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon drinkthing » Dienstag 14. Mai 2013, 08:11

Schau mal hier

http://home.arcor.de/t3-welt/esp/

Das ist sehr schön bebildert...auch wenn´s nicht für den LT ist :-o
Gruß Axel
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 14. Mai 2013, 13:21

hallo

wenn er denn läuft, wie sieht es dann mit luft aus in den leitungen? insbesondere im rücklauf?

gruß simon
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Mittwoch 15. Mai 2013, 08:20

LTfahrer hat geschrieben:hallo

wenn er denn läuft, wie sieht es dann mit luft aus in den leitungen? insbesondere im rücklauf?

gruß simon


Hallo Simon,

er läuft ja seit Vorgestern nicht mehr, werde aber heute abend nochmal versuchen mit Falldiesel zu starten bzw. die ESP mit Dieselverbesserer oder Biodiesel zu fluten und 24h einwirken lassen in der Hoffnung, dass es sich nur um eine verklebte Flügelzellenpumpe handelt (naiv und optimistisch wie ich bin.. :-| )

Vorher war keinerlei Luft in der Zuleitung. Das Problem hatte ich in der letzten Saison (habe das Auto erst im letzten Mai bekommen). Habe daher ja Leckölleitungen und beide Filter getauscht und die wenigen KM die ich nach der Aktion gefahren bin, sahen deutlich besser aus.

Luft im Rücklauf konnte ich nicht beobachten, bzw. habe ich nicht beobachtet, da auch kein klarsichtschlauch verbaut war/ist.
Warum die Frage? Ob die ESP Luft zieht bzw. dann auch Gasblasen ausstößt im Rücklauf?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfestellungen und Ideen,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 15. Mai 2013, 21:02

mastro hat geschrieben:

Warum die Frage? Ob die ESP Luft zieht bzw. dann auch Gasblasen ausstößt im Rücklauf?


Mark



hallo

genau. weill wenn die esp selber luft zieht, dann ist ja der zulauf blasenfrei und im rücklauf zeigt sich die luft.

gruß simon
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Sonntag 19. Mai 2013, 16:57

Sooo Update:

Habe die ESP gestern Abend mit Dieseleiniger von Liqui Moly geflutet durch Spritze und Orgeln.
Bin dann eben nochmal hin und hab den Motor mit Falldiesel gestartet.
Das Auto sprang ohne zicken an und lief auch erst wunderbar rund:
http://youtu.be/PWxBSusx2UA

Er nahm willig Gas an und dieselte schön vor sich hin, so dass ich zumindest wieder ein leichtes lächeln bekam.. :lol:

nach ungefähr 5min im Standgas konnte ich dann aber merken, dass die Drehzahl minimal abfiel bzw. der Motor schwerfälliger lief. Gasannahme nur noch widerwillig bzw. eben nicht mehr, sondern durch Gasgeben prinzipiell nur halten der Drehzahl möglich - der Motor ging alaso wie gehabt aus, ohne dass Kühlwasser oder Öl schon richtig auf Temperatur waren...

Ich konnte den Motor dann auch erst nicht nicht unmittelbar starten.
Da die Batterie recht schwach ist, hab ich dann 5min später nochmal mit der Aufbatterie gebrückt, so dass der Motor auch wieder normal ansprang. Das Laufverhalten war jedoch direkt wieder mangelhaft und der Motor geht unter Last / Gasgeben direkt aus: http://youtu.be/s_yPHEfL1Hg

Ich wollte gleich jetzt nochmal den Rücklauf mit einem Klarsichtschlauch versehen um zu gucken, wie sich der Rücklauf verhält...

Mich wundert nur immer noch, warum der Motor im kalten Zustand erst normal läuft und sich das Problem erst bei erhöhter Temperatur einstellt und vor Allem so gravierend darstellt, dass der Motor selbst bei Falldiesel und Leerlaufdrehzahl verreckt.
eine verklebte Flügelzellenpumpe macht doch insofern keinen Sinn, als dass das Problem dann doch auch im kalten Zustand auftreten müsste, oder?

Any Ideas?

Wünsche noch schöne Feiertage,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart - PROBLEM Gefunden!!

Beitragvon mastro » Montag 20. Mai 2013, 19:05

Hallo Nochmal zusammen,

habe dem Rat von Simon folgend nochmal einen Klarsichtschlauch in die Rücklaufleitung gesteckt:
http://youtu.be/-3Io2HPAuzc
Die Ursache in Form einer undichten ESP, die zwar Luftfrei versorgt wird, aber dann Luft in die Rücklaufleitung bläst scheint sich demnach zu bewahrheiten.
Das bedeutet dann wohl für mich den Jakobsweg in Form vom kompletten Ausbau und eine Revidierung durch Voss Heinz, im Nachbarort Rheine... :roll:
Damit ich wenigstens am Fronleichnam Wochenende noch loskomme.. :drive

Ich hoffe mal, das sich das zumindest positiv auf das Laufverhalten des Motors anschließend auswirken wird..

Danke vielmals nochmal an die "Mitdenker" hier im Forum! :HELLO:

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Montag 3. Juni 2013, 09:13

So,

die ESP ist neu abgedichtet worden und wartet wieder eingebaut zu werden. :drive
gibts noch was, das sich jetzt aufdrängt gemacht zu werden, wo die ESP grad draussen ist? Ausser vielleicht Wechsel der Glühkerzen?

Viele Grüße,
Mark
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Re: Motor verliert Leistung bis Neustart

Beitragvon mastro » Montag 24. Juni 2013, 09:13

Moin,

ich wollte mich mal kurz zurückmelden:
Habe endlich Zeit gefunden, die Einspritzpumpe am Wochenende wieder einzubauen.
Vorher die Glühkerzen der Zylinder 5 + 6 getauscht.

Mit dem VAG Adapter 2066 für die Messuhr war das Einstellen, der Fördermenge besser gesagt des -Zeitpunkts auch wirklich einfach zu erledigen.

Der sprang jetzt deutlich schneller und williger an, und läuft wieder wie ein Uhrwerk... :drive

Danke nochmal an alle Beteiligten für die konstruktive und hilfreiche Unterstützung! :doppel_top:

Grüße aus dem Münsterland,
Mark
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