Elektrik Probleme!?

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Elektrik Probleme!?

Beitragvon jwinkler » Montag 2. April 2007, 18:16

Hallo LT Freunde,

ich habe seid Sep. 2006 eine LT 35 Baujahr 09/96 als Kahrmann Distance Wide Gold. Jetzt habe ich festgestellt das wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (Zündung ist ein), die Zündung ausgeschaltet wird das Abblendlicht eingeschaltet bleibt, wenn z.B. das Gebäse eingeschaltet war, es weiter läuft.

Ich kenne das von VW, das wenn die Zündung ausgeschaltet wird das Abblendlicht auf Standlicht zurück geht und alle Elektrischen Verbraucher aus gehen. Ich vermute das irgend ein Relay klemmt.

Hat einer von Euer das schon mal gehabt, bzw. hat jemand einen kompletten Kabelplan für mich!? :shock:
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Beitragvon drinkthing » Dienstag 3. April 2007, 10:34

Hi...
zieh nach und nach die Relais ab.
Es gibt da ein Entlastungsrelais, welches beim Starten die eingeschlteten Verbraucher temporär ausschaltet.
Vielleicht ist es das schon.
Alle Minusverbindungen sollten einwandfrei sein.
So würd ich es erstmal probieren, da Schaltpläne so sellten sind, wie die Blaue Mauritius.
Gruß Axel
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Beitragvon Daniel Meyer » Mittwoch 4. April 2007, 11:14

Hi,

vieleicht hängt es auch am Fernlicht. Beim LT läuft aus irgendeinem Grund bei eingeschaltetem Abblendlicht und gezogenem Fernlicht auch die Lüftung, Licht, Hupe (bei Zündung aus).

Gruß, Daniel
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Re: Elektrik Probleme!? DWG acl 95/96

Beitragvon der Dritte » Samstag 13. April 2013, 21:31

Hallo allerseits,
Hallo allerseits
Ich kenne das von VW, das wenn die Zündung ausgeschaltet wird das Abblendlicht auf Standlicht zurück geht und alle Elektrischen Verbraucher aus gehen. Ich vermute das irgend ein Relay klemmt.

und Scheibenwischer Nebelleuchte etc. bleiben auch an.

Ich habe das auch und kenne mindestens 2 weitere Goldfahrer mit diesem Zustand.

Also das X-Relais klickt spürbar bei mir beim Anlassen und Stoppen der Maschine, das scheidet aus.
Ein eventuell falsch nachgerüstestes Tagfahrlicht mit Dimmfunktion hätte ich ja noch im Verdacht,
aber wenn es andere auch betrifft ist ein Serienfehler logischer. Oder soll das so gewollt sein?

Mein ex LT 31 91/92er hatte es jedenfalls nicht.

Was allerdings verwundert, das Nr.42 Wasserstandsrelais und sein rechter Nachbar (was macht diese Sicherung?)sind vertauscht gegenüber den Plänen die hier und im Wiki gezeigt werden.

Bild



VG

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Re: Elektrik Probleme!? DWG acl 95/96

Beitragvon tiemo » Montag 15. April 2013, 13:07

Hallo Holger!

der Dritte hat geschrieben:und Scheibenwischer Nebelleuchte etc. bleiben auch an. Ich habe das auch und kenne mindestens 2 weitere Goldfahrer mit diesem Zustand.


Das ist höchstwahrscheinlich eine Rückspeisung. Bei der Lichthupe ist der Fall klar: Die funktioniert immer, ist also an Dauerplus. Betätigt man sie, kann Strom von Dauerplus in den Lichtstromkreis fließen. Ist der Lichtschalter eingeschaltet und der Lenkerhebel in Stellung Fernlicht, so kann der Strom zurück zur eigentlich unbestromten Klemme 15 (Zündungsplus) fließen und das X-Entlastungsrelais betätigen. Dieses schaltet dann die genannten Stromkreisläufe ein und auch der Motor läuft weiter. Im Prinzip kann man so bei warmem Wetter jeden Diesel per Anrollen ohne Schlüssel starten. Wie sich´s dann mit Lenkradschloss so fährt, ist wieder ne andere Geschichte, aber ältere Fahrzeuge haben das ja nicht...

der Dritte hat geschrieben:Also das X-Relais klickt spürbar bei mir beim Anlassen und Stoppen der Maschine, das scheidet aus.


Das Relais kann allerdings klicken und ein festgebrannter Kontakt öffnet dennoch nicht. Da würde ich mal nachmessen, ob im abgezogenen Zustand womöglich der Kontakt noch geschlossen bleibt.

der Dritte hat geschrieben:Ein eventuell falsch nachgerüstestes Tagfahrlicht mit Dimmfunktion hätte ich ja noch im Verdacht,


Tagfahrlichter werden normalerweise an Dauerplus, D+ und Standlicht oder Fahrlicht angeschlossen. Wenn da wegen eines Defektes eine Brücke drin ist, könnte das eine Ursache sein.

der Dritte hat geschrieben:Was allerdings verwundert, das Nr.42 Wasserstandsrelais und sein rechter Nachbar (was macht diese Sicherung?)sind vertauscht gegenüber den Plänen die hier und im Wiki gezeigt werden.


Die Anordnung der Relais und Sicherungen in der oberen Reihe darf man nicht so ernst nehmen. Da die dortigen Sockel nachträglich an die ZE gesteckt werden, kann ihre Anordnung variieren. Man kann sie sogar selbst umstecken, wenn man es schafft, die Schnapphaken der Verriegelungen zu betätigen und die Sockel abzudrücken.
Da oben können Original mindestens 3 Sicherungen verbaut sein (mit absteigender Wahrscheinlichkeit): Sicherung für Schalttafelbeleuchtung, Sicherung für Nebelschlussleuchte, Sicherung für Nachlaufpumpe Kühlung.

Gruß,
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Re: Elektrik Probleme!?

Beitragvon der Dritte » Montag 15. April 2013, 14:53

Hallo Tiemo,


Diebstahl mit Lichthupe statt Kurzschliessen, auch nicht schlecht...


Das (X-)Relais kann allerdings klicken und ein festgebrannter Kontakt öffnet dennoch nicht. Da würde ich mal nachmessen, ob im abgezogenen Zustand womöglich der Kontakt noch geschlossen bleibt.


Kann ich das X-Relais nicht mit dem Argument ausschliessen, dass es beim Starten die weiteren Verbraucher ordnungsgemäß abschaltet?

Gut, ich trenne das TFL mal ..
Laut Harry wäre das so richtig :

schwarz = Masse (31)
gelb = Zündung (15) (also Strom wenn Zündung AN ist) .............heisst beim TFL was? Dessen internes Relais dimmt?

gelb = Standlicht (58)

Wäre mal ne schöne Ergänzug für deinen genialen Wikibeitrag, die losen Kabel mit den speziellen Kunststoffsteckern zuzuordnen, namentlich:
Stecker Weiss
Muffe Grau
Stecker schwarz
Muffe schwarz
Muffe gelb
mm, da war noch einer mehr...

Aber ich kenn halt Distance Gold bei denen ist das eben auch so, auch ohne TFL oder sonstige Nachrüstung.

Die haben ja ab Werk sehr viel Leitungen mehr für EFH, el. Spiegel, gelbe Seitenleuchten, Umrissleuchten, Zusatzscheinwerfer, Uhr,
Womospezifische wie Trennrelais und Messpunkte für Ladekontrolle/Anzeigen.

Funktioniert sonst aber alles verlässlich seit 12Tkm bei uns.

LG
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Re: Elektrik Probleme!?

Beitragvon tiemo » Montag 15. April 2013, 21:33

Hallo Holger!

der Dritte hat geschrieben:Kann ich das X-Relais nicht mit dem Argument ausschliessen, dass es beim Starten die weiteren Verbraucher ordnungsgemäß abschaltet?


Eindeutig...

Gruß,
Tiemo
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Re: Elektrik Probleme!?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 18. April 2013, 13:14

Hallo Tiemo,
ich war dann mal mit deinen Schaltplänen unterm Arm beim Schrauber meines Vertrauens,
Eine Oxydbrücke im Lichtschalter war schuld :OH: , durch viele Schaltbewegen konnte diese
abgeschliffen oder weggebrannt werden. Die ungewollte Verbindung hält auch bei geringer Stromstäke das X-Relais "quasi halb" wenn der Zündschlüssel zurückgedreht ist
und das Licht eingeschaltet war. Da blieben dann X, 30 und 56 zum Lichtrelais verbunden.

Also muß ein neuer Lichtschalter rein, derzeit kann ich mit dem Fernlicht Nachglühen auslösen und mit dem Gebläse beenden., auch ulkig...
Allerdings nur die erste Zeit nach dem Warmstarten. Gaukelt der Mehrverbrauch ein anderes Ergebnis bei dieser 65 Grad Messung der Nachglühfunktion des halbwarmen Motors vor?

Die H-Klemmen wo der Vorglühstrom kurz durch die ZE läuft wurden auch neu verbunden, auch ohne Feuchtigkeit und bei nur 72Tkm war Stecker H3 angegilbt, aber noch nicht verschmort oder verzogen...
Wer bei sich kontrollieren will, die ZE kann soweit vorgezogen und gedreht werden, man muß nichts überdehnen oder abstecken.

LG
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Re: Elektrik Probleme!?

Beitragvon der Dritte » Freitag 19. April 2013, 20:08

PS:

Schaut bitte noch mal auf mein Foto da oben.
Über Relais 99 sind zwei 10 Amp Stecksicherungen. Wenn ich die obere ziehe ist das Problem anbleibenden Abblendlichts und weiterer Verbraucher weg.
Ich habe auch keinen Ausfall bisher. Oder kommt das beim nächsten Kaltstart? Und dann muß mein vorheriger Beitrag im Konjunktiv stehen!

Seeehr merwürdig. Wie kann etwas was nicht da ist durch Stecken der Sicherung von diesem nichtvorhandenen Etwas stören?
Option fürs Ausland wo sie das Abblendlicht ohne Motorlauf haben müssen?

Sicherung für Nachlaufpumpe Kühlung.

Das konnte ich jetzt nicht prüfen, welche wäre das?

Diese Zusatzsicherungen haben oft was mit Heizen zu tun, Sitzheizung gibbet nicht, Spiegel wird warm, EFH geht, die mittig auf dem Relais in Minivitrine ist vom Nebelscheinwerfer, Unterdrückung Nebelschlußleuchte hinten brauche ich nicht ohne AHK...

Und wo verzweigen eigentlich die 4 Umrissleuchten und die 4 gelben Seitenleuchten ?



LG
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Re: Elektrik Probleme!?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 7. Mai 2013, 01:14

Schubs ....

Ich hoffe ich bekomme noch mal Kommentare.

Jedenfalls hat das Entfernen der oberen Sicherung über Relais 99 zuverlässig geholfen. Bisherige Hinweise in Richtung Zündschloss und Lichtschalter waren falsch.

Und dann fahre ich nun seit 10 Tagen incl. 300 km WE-Tour mit 60er (aus nem 88er Audi) statt 102er Glühzeitrelais rum - Stromverbrauch sank wie erwartet.
Bei den kurzen vorbereitenden Strecken zum Supermarkt, zur Tanke und Ver/Entsorgung nagelt das Auto dann aber auch deutlich mehr, auf den längeren Strecken und den Warmstarts dazwischen war der Wagen ACL-typisch gleich leise.
Im Herbst ist das 102er wieder drin. - 3 min Nachglühen sind nicht sinnlos!

LG

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Re: Elektrik Probleme!?

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Mai 2013, 13:41

Hi Holger!

der Dritte hat geschrieben:Jedenfalls hat das Entfernen der oberen Sicherung über Relais 99 zuverlässig geholfen.


Wer weiß, wofür die war? Also, oft ist eine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung eingebaut, auch so nachträglich oben an der ZE angesteckt. Dann hättest du allerdings bemerkt, dass deine Instrumente nicht mehr beleuchtet sein müssten.
Die Instrumentenbeleuchtung hängt normal mit dem Standlicht zusammen. Vielleicht misst du einfach mal, wann deine Sicherung auf beiden Seiten Strom führt... - oder ziehst mal noch weitere Sicherungen, bis die Instrumente dunkel sind und steckst diese Sicherung dann wieder.
Vielleicht hat da mel einer was nachgepfuscht, weil die Instrumente nicht gingen, und das ans Fahrlicht gehängt. Wenn man die normale Instrumentensicherung dann raus lässt, leuchten die Instrumente nur, wenn Fahrlicht an ist (Zündung an).
Wenn beide SIcherungen gesteckt sind, kann Strom vom Standlichtkreis (Klemme 56 über Klemme 30) in den Fahrlichtkreis (Klemme 58 über Klemme 15, bzw. X). Das würde möglicherweise auch erklären, warum das Auto sich dann nicht abstellen lässt.

der Dritte hat geschrieben:Und dann fahre ich nun seit 10 Tagen incl. 300 km WE-Tour mit 60er (aus nem 88er Audi) statt 102er Glühzeitrelais rum - Stromverbrauch sank wie erwartet.
Bei den kurzen vorbereitenden Strecken zum Supermarkt, zur Tanke und Ver/Entsorgung nagelt das Auto dann aber auch deutlich mehr, auf den längeren Strecken und den Warmstarts dazwischen war der Wagen ACL-typisch gleich leise.
Im Herbst ist das 102er wieder drin. - 3 min Nachglühen sind nicht sinnlos!


Das stimmt und ist gut zu beobachten, auch wenn man nach dem Motorstart noch einige Zeit steht, um Eis zu kratzen! Nur kann das primitive Glührelais leider nicht erkennen, wie weit die Batterie nun schon "runter" ist und die Notbremse ziehen, bevor man mit leerer Batterie startunfähig da steht...
Mit Relais 102 sollte man auf jeden Fall mindestens eine 90A-LIMA fahren, vor allem, wenn es noch Zusatzbatterien zu laden gibt. Alternativ kann man das Auto in den Fahrpausen auch ans Ladegerät hängen.
Mein LT mit 65A-Lima stand nach dem Wechsel von Relais 60 auf Relais 102 nach ca. 2 Wochen. Meine Freundin hatte ihn in der Zeit, es war Winter und immer dunkel, jeden Tag Kurzstrecke nach Eisenberg und zurück gefahren, und dabei natürlich pflichtbewusst
- immer die Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer benutzt,
- Verkehrsfunk gehört (Radio mit 1000W Zusatzverstärker, damit man im LT auch was hört),
- an jeder der damals 3 Baustellenampeln auf dem Weg den (noch kalten) Motor abgestellt.
Die Batterie hatte 100Ah und war eigentlich ziemlich neu und gute Qualität (Startingbull), aber nach den 2 Wochen würgte es nur noch kurz, dann war Ende.

Es ist halt so, dass der Glühstrom sich auf ca. 70A einpendelt, das mal 3 Minuten ergibt 210Amin bzw. 3.5Ah pro Glühvorgang, die in der Ladebilanz dann fehlen.
Im Vergleich dazu braucht der Anlasser mit seinen 280A bei einer Sekunde "Orgeln" lediglich 280As bzw. 0.07Ah. Erstaunlich, was?

Gruß,
Tiemo
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