Hi Holger!
der Dritte hat geschrieben:Jedenfalls hat das Entfernen der oberen Sicherung über Relais 99 zuverlässig geholfen.
Wer weiß, wofür die war? Also, oft ist eine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung eingebaut, auch so nachträglich oben an der ZE angesteckt. Dann hättest du allerdings bemerkt, dass deine Instrumente nicht mehr beleuchtet sein müssten.
Die Instrumentenbeleuchtung hängt normal mit dem Standlicht zusammen. Vielleicht misst du einfach mal, wann deine Sicherung auf beiden Seiten Strom führt... - oder ziehst mal noch weitere Sicherungen, bis die Instrumente dunkel sind und steckst diese Sicherung dann wieder.
Vielleicht hat da mel einer was nachgepfuscht, weil die Instrumente nicht gingen, und das ans Fahrlicht gehängt. Wenn man die normale Instrumentensicherung dann raus lässt, leuchten die Instrumente nur, wenn Fahrlicht an ist (Zündung an).
Wenn beide SIcherungen gesteckt sind, kann Strom vom Standlichtkreis (Klemme 56 über Klemme 30) in den Fahrlichtkreis (Klemme 58 über Klemme 15, bzw. X). Das würde möglicherweise auch erklären, warum das Auto sich dann nicht abstellen lässt.
der Dritte hat geschrieben:Und dann fahre ich nun seit 10 Tagen incl. 300 km WE-Tour mit 60er (aus nem 88er Audi) statt 102er Glühzeitrelais rum - Stromverbrauch sank wie erwartet.
Bei den kurzen vorbereitenden Strecken zum Supermarkt, zur Tanke und Ver/Entsorgung nagelt das Auto dann aber auch deutlich mehr, auf den längeren Strecken und den Warmstarts dazwischen war der Wagen ACL-typisch gleich leise.
Im Herbst ist das 102er wieder drin. - 3 min Nachglühen sind nicht sinnlos!
Das stimmt und ist gut zu beobachten, auch wenn man nach dem Motorstart noch einige Zeit steht, um Eis zu kratzen! Nur kann das primitive Glührelais leider nicht erkennen, wie weit die Batterie nun schon "runter" ist und die Notbremse ziehen, bevor man mit leerer Batterie startunfähig da steht...
Mit Relais 102 sollte man auf jeden Fall mindestens eine 90A-LIMA fahren, vor allem, wenn es noch Zusatzbatterien zu laden gibt. Alternativ kann man das Auto in den Fahrpausen auch ans Ladegerät hängen.
Mein LT mit 65A-Lima stand nach dem Wechsel von Relais 60 auf Relais 102 nach ca. 2 Wochen. Meine Freundin hatte ihn in der Zeit, es war Winter und immer dunkel, jeden Tag Kurzstrecke nach Eisenberg und zurück gefahren, und dabei natürlich pflichtbewusst
- immer die Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer benutzt,
- Verkehrsfunk gehört (Radio mit 1000W Zusatzverstärker, damit man im LT auch was hört),
- an jeder der damals 3 Baustellenampeln auf dem Weg den (noch kalten) Motor abgestellt.
Die Batterie hatte 100Ah und war eigentlich ziemlich neu und gute Qualität (Startingbull), aber nach den 2 Wochen würgte es nur noch kurz, dann war Ende.
Es ist halt so, dass der Glühstrom sich auf ca. 70A einpendelt, das mal 3 Minuten ergibt 210Amin bzw. 3.5Ah pro Glühvorgang, die in der Ladebilanz dann fehlen.
Im Vergleich dazu braucht der Anlasser mit seinen 280A bei einer Sekunde "Orgeln" lediglich 280As bzw. 0.07Ah. Erstaunlich, was?
Gruß,
Tiemo