Moin zusammen,
wir sind Irina, Martin undGartenzwerg, wohnen in Berlin und seit drei Wochen ambivalent-glückliche Besitzer von Schlumpf. Wie der Name zustande kommt, ist unschwer zu übersehen:
Das gute Stück haben wir etwas übereilt in Aachen, also ganz um die Ecke, erstanden. Die Heimführung war abenteuerlich, dank vollkommen veralteter, wenn auch noch Profil besitzender Reifen und unseres großartigen Frühlingswetters:
Heute würden wir manches anders machen und uns für die Entscheidung mehr Zeit lassen, aber naja - hinterher ist man immer schlauer... Wir tragen es mit einer gewissen Fassung. Immerhin haben wir Lackierer- und Kfz-Klempnerei-Fachkräfte in der Familie!
Wir haben hier ein 1987er Baujahr, bis auf ein klitzekleines Löchlein an der Ecke Radlauf/Fahrersitzhalter ist der Rost überschaubar und das schlimmste bereits gemacht worden. Der Innenausbau wurde vom Vor-Vor-Besitzer oder noch eher liebevoll, aber nicht so richtig durchdacht gemacht. Es sieht auf den ersten Blick schick aus und ist den professionellen Einbauten nachempfunden.
Leider sind die Türen aus dünnstem Sperrholz und Verschlüsse über die Schnapper hinaus gibt es eigentlich nicht. Die Schlaffläche oben ist nett gedacht und dem Grundgedanken nach gut angelegt, aber leider nicht praktikabel. Selbst Martin kann das Brett nur mit Mühe rausziehen: Arbeitsplatte mit Stahlkanten zur Stabilisierung. Hier muss also auf jeden Fall ordentlich nachgearbeitet werden. Da die Toilette zwar nett gedacht war, in der Ecke aber weder irgendwas vernünftig fest war, noch die Wände verkleidet waren, haben wir uns entschieden, diese ganz rauszunehmen. Stattdessen lassen wir mit einer umlaufenden Küchen- und Stauraumlösung viel Licht von hinten durch. Der Rückbau hierfür hat bereits begonnen:
Die sehr abenteuerliche Elektrik hat uns von Anfang an so angesprochen, dass wir sie zur TÜV-Vorstellung bereits draußen hatten. Beide Batterien unbefestigt hinterm Fahrer gestapelt, darüber ein Brett, auf das die Schaltungen genagelt waren, blanke Kabel überall... *grusel* Außerdem sind selbst die Lampen mit nicht unter drei Lüsterklemmen zwischen "Schaltbrett" und Leuchte verbastelt gewesen. Von daher ging die erste richtige Investition neben neuen Schlappen in einen vernünftigen Schaltkasten, von dem alle Kabel neu gezogen werden:
Um dem Charakteristikum "Laut" in der Abkürzung LT etwas entgegenzuwirken, haben wir noch eine kleine Zusatzdämmung im Fahrerhaus verbaut, bevor eine Sitzbank den Beifahrersitz ersetzen wird (Hat noch wer eine über? Oder Tipps, was den Einbau von jüngeren Sitzbänken mit Dreipunktgurten angeht? Ja, wir suchen uns auch noch durchs Forum, haben da schon das eine oder andere zu gesehen...):
Was uns aktuell die größten Sorgen macht, ist der unrunde Lauf nach dem Wechsel des hinteren Zahnriemens und dass es an der Dieselpumpe ganz minimal leckt - ohne bislang eine Quelle ausmachen zu können, kommt irgendwo Diesel her. Zunächst mal haben wir das Einstellwerkzeug bestellt, so dass wir am Wochenende noch mal alles korrekt einstellen können. Außerdem werden die Rücklaufleitungen noch erneuert und die Kupferringe gewechselt. Hoffen wir, dass sie dann Frieden gibt!!! Bis Berlin und kurz nach dem TÜV war alles noch super... Bislang sieht es nämlich nicht so sehr nach Schlumpf aus, sondern mehr nach "Puff, the Magic Dragon":
Genug der Plauderei, ich mache mich jetzt mal daran, die Polster mit einem schönen Beach-Retro-Stoff aufzumöbeln (der alte Stoff war gefühlte zweihundert Jahre alt und stank zum Himmel nach Hund...)
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Irina