aaaaaalso:
Erstmal hallo! Ich habe über den Winter zwei Boiler aus- und einen wieder eingebaut; zur Demontage habe ich den Reparaturleitfaden von Westfalia herangezogen; ich meine den findest Du im LT1-Wiki - da steht drin was wo verschraubt ist.
Du musst auf jeden Fall den Abgaskamin vom Plastikgitter im Dach lösen, müssten vier Schrauben sein; das Gitter selbst musst Du nicht zwingend vom Hochdach lösen, wenn Du aber sowieso oben bist ist der Mehraufwand überschaubar und Du hast mehr "Platz" beim Wiedereinbau.
Keinesfalls am Boiler herumreißen, wenn Du alle Schrauben gelöst hast ist es zwar eng da oben aber er geht ohne Gewalt und Geräteeinsatz problemlos raus und auch wieder rein! Mach Dir nicht das Hochdach kaputt!
Bzgl. der Boilerfunktion: google mal "Trumareparatur", da solltest Du einen netten Laden finden, da rufst Du mal an und erklärst genau was der Boiler macht und was nicht - mir konnten sie direkt von meiner Beschreibung am Telefon sagen was kaputt ist und was der Ersatz kostet...
Also die kriegen den Boiler sicher wieder hin, war bei meinem nichtmal teuer (im Vergleich zu einem neuen Boiler meine ich!).
Von Deiner Beschreibung her würde ich tippen dass Du entweder kein Gas im Tank hast (solls ja geben!) oder die Elektronik 'ne Macke hat; oder hat der Topf Frost bekommen und ist undicht? Passiert wohl auch schnell wenn man die Wasserleitung im Herbst nicht rechtzeitig entleert und den Boiler leerlaufen lässt! Meiner tat's nicht mehr weil eine Schmelzsicherung gegen Überhitzen gekommen war, das Gerät machte keinen Pieps...
Viel Erfolg!daniel