Hallo Gemeinde,
in den letzten 2 Wochen habe ich meinen LT 45 "Fritz" teilweise saniert und auch komplett lackiert...
Gerne stelle ich Euch dazu ein paar Informationen und natürlich auch Bilder zur Verfügung...
Fakten:
Zeitraum: 15 Tage
Arbeitszeit täglich: 07-22 Uhr
Örtlichkeit: Neumünster (In einem Betrieb, wo ich ab und zu mal aushelfe)
Gegebenheit: Große Hallen beheitz mit Druckluftanlage, Starkstrom, diverse Maschienen, Schweißgerät usw (lackiert habe ich in der Waschhalle)
Im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken um Farbe und Materialien gemacht. Da ich noch nie ein Fahrzeug lackiert habe, habe ich mich mehrer Wochen belesen, Videos angeschaut und mich in Lackierforen erkundigt...
Es war zwar nicht das erste mal, dass ich eine Lackierpistole in der Hand hatte (mal Felgen lackiert) aber so einen ganzen Bus, war schon mal ne Ansage...
Zu Beginn der Arbeiten hatte ich sämtliche Materialien zusammen. Hier eine kleine Zusammenfassung:
• Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung + Strahlgut
• Zopf Drahtbürste für die Flex
• Druckluft Exenterschleifer
• Staubsauer zur Absaugung (Gebraucht bei Ebay)
• Diverse Schleifscheiben (80,180,320,400) für den Exenter
• Wasserschleifpapier in 600/800
• Kunststoffgrundierung
• Fahrzeuggrundierung
• Steinschlagschutzfarbe
• Farbe für das Dach und die Karosse (Dach ist Pastellweiß und Karosse Elfenbein)
• Abdeckplanen
• Mehrere Rollen Klebband
• Papierrolle zum Abkleben
• Glasfaserspachtel
• Feinspachtel
• Karosseriedichtmasse
• Sika Flex
• Nitrofeste Farbe
• Diverse Rostschutzmittel und Öle
• Verdünnung (mehrere Liter)
• Staubtücher
• Rührstäbe und Farbmischbecher
• Maske
• Lackieranzug
• Handschuhe
• Mattierungsmittel
• Eine Rolle Schleiffließ
Als erstes bin ich mit den Fugen angefangen. Diese habe ich (so wie im Wicki beschrieben) behandelt. Alle Fugen Richtig Sauber gemacht, Sandgestrahlt dann mit Owatrol Öl behandelt und anschließend3 Schichten (über mehrere Tage) mit „Brantho Korrux nitrofest“ behandelt. Das sollte jetzt eigentlich und hoffentlich einige Jahre halten…
Dann ging es weiter mit dem Ausbau der Türen, Ausbau der Windschutzscheibe, Demontage von Lampen, Leuchten, Stoßstangen usw…
Ja und dann hieß es schleifen, schleifen schleife,….
Oh Gott das Dauert…. Habe mich da auch etwas überschätzt muss ich gestehen…. Aber wenn man die ganzen Flächen vom LT auseinanderklappen würde, dann ergibt das ja auch mehrere qm…
Vor dem Schleifen habe ich noch einige Aufkleber mit dem Heißluftföhn entfernt und dann die Kleberückstände mit Verdünnung entfernt.
Zwischendurch immer mal wieder was entrostet, kleine Beulen oder Dellen gespachtelt usw. Ich habe das Fahrzeug folgendermaßen an/abgeschliffen:
Einmal 80 – dann 180 – und Final 320…
Die 80er hätte wohl auch nicht notgetan…. Wäre wohl eher für Spachtel oder so gewesen… aber man lernt ja erst dazu, wenn man dabei ist… Man kommt an die Meisten Stellen mit dem Exzenter… Die unzugänglichen Stellen und Rundungen sind alle gut mit der Hand und Oder Schleifklotz zu machen.
Habe zur Lackierung eine Grundierung genommen, die nach kurzer Abluftzeit überlackierbar ist. So hielten sich die Wartezeiten zwischen den Einzelnen schritten in Grenzen…
Einige zusätzliche Arbeiten habe ich dann auch noch gemacht.
• Umbau auf große Lufteinlässe von „Ludwig“
• Weitung der Radhäuser vorne
• Öffnungen der Antenne und Löcher der Typenschildhalterung zugeschweißt und gespachtelt
• Kabeldurchführung an der linken Hecktür entfernt und Verschweißt. (Hier habe ich den unteren Teil der Hecktür von „Ludwig“ als Spender genommen. Der Bus war mal ein Ü-Wagen und diese Öffnung für die Kabelführung war komplett verrostet und nicht mehr zu retten
• Reperaturblech am Radlauf hinten links eingesetzt und verschweißt
• Frontscheibenrahmen saniert (Durchrostung an den Ecken) hier habe ich teilweise Geschweißt, Verzinnt, mit Glasfaserspachtel gearbeitet… alles mit Brantho Korrux nitrofest behandelt (siehe Bilder) Eingebaut habe ich die Frontscheibe von Ludwig, da diese in Verbundglas gefertigt ist. „mit neuer Dichtung natürlich“ „ist noch bei VW erhätlich“
• Sämtliche Türdichtungen vorne und Hinten erneuert. (Sind noch bei VW Classic-Parts zu bekommen)
So, dass soll jetzt erst mal reichen… Jetzt gibt es Bilder…
Viel Freude gucken……..
Viele Grüße
Manfred
- IMG_2059.JPG (60.58 KiB) 74208-mal betrachtet
- IMG_2060.JPG (57.84 KiB) 74207-mal betrachtet
- IMG_2062.JPG (58.18 KiB) 74208-mal betrachtet
- IMG_2066.JPG (68.54 KiB) 74210-mal betrachtet
- IMG_2067.JPG (64.37 KiB) 74202-mal betrachtet
- IMG_2070.JPG (90 KiB) 74201-mal betrachtet
- IMG_2068.JPG (55.34 KiB) 74194-mal betrachtet
- IMG_2073.JPG (48.34 KiB) 74194-mal betrachtet
- IMG_2074.JPG (54.47 KiB) 74191-mal betrachtet
- IMG_2077.JPG (82.9 KiB) 74194-mal betrachtet