stemai_76 hat geschrieben:Ich hab einen LT35 mit ACL-Motor mit ESP Schaden. Regeldüse ist auf dem Kolben festgefressen, dadurch ist auch der Führungszapfen abgebrochen, also eher Totalschaden der ESP..
Leider finde ich keine ESP von einem ACL, aber ich könnte eine von einem DV bekommen.
Passt die DV-ESP auf einen ACL, bzw. passt das halbwegs zusammen?
Ventilsteuerzeiten nehm ich an, bzw. eine andere Nockenwelle, oder?
stemai_76 hat geschrieben:Mit anderen Steuerzeiten und damit anderer Nockenwelle meine ich nicht "schärfere" Nockenwelle, sondern eine andere Position der Nocken auf der Welle, bzw. eine andere Ventilerhebungskurve (im normalfall kürzer als bei der "Leistungsvariante"), denn um ein höheres Moment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten, werden die Einlassventile relativ früh geschlossen, um, eben bei niedrigen Drehzahlen und damit niedrigen Strömungsgwschwindigkeiten der angesaugten Luft einen hohen Füllgrad zu erreichen und nicht durch spätes Schließen nach UT, wie bei "Leistungsauslegung, wieder einiges an Füllung während der Kompression auszustoßen. Bei höheren Drehzahlen wirkt sich das dann aber negativ aus, da durch die Trägheit der Luftmasse und der kurzen Zeit bis zum Schließen des Einlassventils noch nicht der ganze Brennraum befüllt werden konnte, und so Füllungsverluste entstehen...
stemai_76 hat geschrieben:Daher denke ich auch, dass der Umbau, bzw. das "Tuning" auf die z.b. 122PS Varianten aus dem Volvo für den LT grundsätzlich nicht sehr vortelhaft sein wird, da die Leistung wahrscheinlich aus der Drehzahl geholt wird, und nicht aus dem Moment..
Kann das wer bestätigen?
stemai_76 hat geschrieben:Welches maximale Moment bei welcher Drehzahl, und v.a. welche maximalen Drehzahlen habe denn z.b. die ACL und die Volvo Varianten im Vergleich? Hat da jemand Daten dazu? Wäre interessant..
Das würde auch erklären, warum der ACL nicht so hoch dreht, weil der kleinere Lader oben raus zu stopfen beginnen würde..
der Dritte hat geschrieben:Der ACL im LT hat ne Softabreglung, in der Praxis passiert dann schonmal sowas:
Ich befuhr ein Autobahn mit Beschleunigungsspur in der Steigung, war bei lauter Musik und guter Laune nicht ganz bei der Sache und fuhr unnötig lange im 4. Gang
und erschreckte mich dann über die Aussetzer. Also das waren dann die erwähnten 3500 Touren (meine zwar es war höher in dem Fall)
und der ACL war dann immer noch leiser als die Mucke.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste