Warmwasserboiler LT31 gehtr nicht mehr

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Warmwasserboiler LT31 gehtr nicht mehr

Beitragvon Raumplan24 » Montag 18. März 2013, 16:46

Liebe LT Freunde,

er wird es erneut schaffen! Der TÜV steht an und ich gebe nicht auf. Er wird es schaffen und wir schleichen uns ohne Plakette davon in den Süden...
Leider habe ich ein kleines Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet. Der Warmwasserboiler ging immer einwandfrei. Letztes Jahr stand der Sven ständig im Freien (Saisonkennzeichen 04-10). Dann wolte ich wollte immer mal ne Rund wegfahren und auf einmal ging der Warmwasserboiler nicht mehr. Ich drücke auf den Schalter (Gas ist offen), man hört ihn zünden und es macht nach ein paar ganz herkömmlichen Zündgängen "Klack" und die rote Leuchte scheint auf. Habe ein paar Freunde gefragt. Abdeckung weggemacht, M-Schrauben am Rahmen gelöst und die sehr versteckte Gasleitung hinten rechts abgeschraubt. Man müsse nur ordentlich dran ziehen dann geht das ganze Teil raus. Nix aber auch gar nix bewegt sich so sehr ich daran auch ziehe. Muss ich vielleicht auch noch auf das Dach und dieses Gitter wegschrauben? Hängt der Boiler auch dort dran?
Was kann das Problem sein, warum der Bolier nicht zündet? Liegt es vielleicht daran, dass der Sven lange Zeit im feuchten Westwind stand und Feuchte und Dreck über das Gitter am Dach reinkam? Hat jemand eine Idee, wie ich den Boiler vielleicht noch retten kann bzw. wie ich das Probem beheben oder reparieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Übrigens, es ist ein Sven Hedyn Bj. 1989 LT31
Raumplan24

Fahrzeug: LT 31 Sven Hedyn

Re: Warmwasserboiler LT31 gehtr nicht mehr

Beitragvon samsOS » Montag 18. März 2013, 17:04

aaaaaalso:
Erstmal hallo! Ich habe über den Winter zwei Boiler aus- und einen wieder eingebaut; zur Demontage habe ich den Reparaturleitfaden von Westfalia herangezogen; ich meine den findest Du im LT1-Wiki - da steht drin was wo verschraubt ist.
Du musst auf jeden Fall den Abgaskamin vom Plastikgitter im Dach lösen, müssten vier Schrauben sein; das Gitter selbst musst Du nicht zwingend vom Hochdach lösen, wenn Du aber sowieso oben bist ist der Mehraufwand überschaubar und Du hast mehr "Platz" beim Wiedereinbau.
Keinesfalls am Boiler herumreißen, wenn Du alle Schrauben gelöst hast ist es zwar eng da oben aber er geht ohne Gewalt und Geräteeinsatz problemlos raus und auch wieder rein! Mach Dir nicht das Hochdach kaputt! :shock:
Bzgl. der Boilerfunktion: google mal "Trumareparatur", da solltest Du einen netten Laden finden, da rufst Du mal an und erklärst genau was der Boiler macht und was nicht - mir konnten sie direkt von meiner Beschreibung am Telefon sagen was kaputt ist und was der Ersatz kostet...
Also die kriegen den Boiler sicher wieder hin, war bei meinem nichtmal teuer (im Vergleich zu einem neuen Boiler meine ich!). :doppel_top:
Von Deiner Beschreibung her würde ich tippen dass Du entweder kein Gas im Tank hast (solls ja geben!) oder die Elektronik 'ne Macke hat; oder hat der Topf Frost bekommen und ist undicht? Passiert wohl auch schnell wenn man die Wasserleitung im Herbst nicht rechtzeitig entleert und den Boiler leerlaufen lässt! Meiner tat's nicht mehr weil eine Schmelzsicherung gegen Überhitzen gekommen war, das Gerät machte keinen Pieps...

Viel Erfolg!daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon Raumplan24 » Montag 18. März 2013, 20:00

Danke Daniel,

vielleicht bekomme ich ja noch weitere Infos. Der Tank war und ist wenn es kalt wird immer leer! Gas ist im Tank! Elektronik ja vielleicht könnte sein. Vielleicht tatsächlich von jetzt auf nachher?! Was mich halt so wundert ist, dass der Boiler immer zuverlässig funktionierte und dann erst nach langer Standzeit auf ein Mal nicht mehr. Freunde meinten irgendwas mit Dreck am otischen Sensor (wenn der einen hätte...). Müsste nur ausbauen und reinigen... Hat da jemand Erfahrung und könnte das der Fehler überhaubt sein??? Wie schon erklärt. Er zündet einwandfrei. Gas kommt bestimmt auch. Aber er geht dann einfach nicht an und schaltet ab.

Ich hoffe weiter auf gute und hilfreiche Infos hier aus diesem echt tollen Forum - DANKE und Grüße Holger
Raumplan24

Beitragvon LT 579 » Montag 18. März 2013, 20:04

Hallo,
ich hatte das vor vielen Jahren bei einem anderen Womo auch mal. Nach einer gründlichen Brennerreinigung klappte alles wieder so wie es sollte.

Gruß aus dem Sauerland
vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon Kleberwurst » Montag 18. März 2013, 21:19

Hallo!

Nur als kleiner Gedankenanstoß:

Wenn es sehr kalt war bei deinem Probelauf, könnte es doch durchaus sein, wenn du noch
"Sommergas" in der Flasche/Tank hattest, dass das Flüssiggas sich nicht in Gas umwandelt.
Ich weiß dass das Verhältnis Butan/Propan im Winter anders sein muss als im Sommer, weil
die beiden Gase verschiedene Temperaturen brauchen um gasförmig zu werden.
Vielleicht wäre das ein Grund warum der Boiler nicht zündet, weil er einfach kein "Gas" bekommt.....

Nix für ungut wenn ich völlig falsch liegen sollte, war nur ein Gedanke...

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon samsOS » Montag 18. März 2013, 21:24

...tja, letzten Sommer startete unser Kühlschrank nicht wegen einer verdreckten Düse! Insofern ist der Tip "ausbauen - reinigen" vielleicht gar nicht so schlecht! Aber Trumareparatur hilft auch so mit guten Tips...
Und ich kriege keine Provision! :grin:
Daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon KarmannKai » Sonntag 7. April 2013, 12:43

Ich hatte an meinem Trumaboiler im 86er Karmann letztes jahr genau dieselben Symptome: nach längerer Standzeit hat der Boiler kurz gezündet und ging dann kurz hinterher auf Störung. Man konnte aber Gas riechen. Ich habe den Boiler ausgebaut und zerlegt. Das ist nicht besonder kompliziert aber unangenehm wegen der Glaswolle.
Letztlich stellte sich herraus , dass sich eine sich eine Spinne IM Brenner eingenistet hatte, genau am Gaseinlass. Dadurch kam nicht genug Gas im Brenner an, so dass die Zündsicherung ansprach. (Die ist bei mir nicht optisch sondern ein metallischer Temperaturfühler am Brenner)
Nach einer Reinigung mit einem Pfeifenputzer ging alles wieder. Seit dem denke ich immer an die Winterabdeckung...
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
KarmannKai

Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Beitragvon Raumplan24 » Montag 8. April 2013, 21:47

Hallo liebe LT Freunde,

jetzt ist es soweit. Ich habe etwas Zeit und möchte nun den Warmwasserboiler meines Sven Hedyn Baujahr 1989 (Westfalia Ausbau grau) ausbauen und irgendwie reparieren. Ich habe jetzt die 4 Schrauben oben am Lüftungsgitter auf dem WOMO entfernt, die Gasleitung hinten rechts kann ich auch noch abschrauben. Dann sehe ich vorne noch ein paar M-Schrauben, die ich lösen kann. Den Rahmen ums Dachfenster habe ich auch entfernt, weil ich dachte, ich könnte die uneter große Dachfläche innen auch noch entfernen. Die geht aber nicht so einfach raus. Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte sehe ich noch ein paar Schrauben. An diese hinten komme ich beim besten Willen nicht ran. Der Tip mit LT1 Wiki ist zwar gut aber eine spezielle Ausbauanleitung für den Truma Boiler habe ich nicht gefunden. Kann mir irgend jemand genauer sagen, welche Schrauben zu öffnen sind und wie ich den Boiler heraus bekomme. Oder kann mir jemand einen Link geben, wo ich die Ausbauanleitung (am besten mit Bildern) herbekomme???

Vielen herzlichen Dank an alle Helfenden.....
Raumplan24

Beitragvon Flori1981 » Montag 8. April 2013, 22:02

Hallo Holger,

bezüglich deines Boilerproblems kann ich dir den Reparaturleitfaden der Inneneinrichtung als PDF schicken, wenn du mir ne Mailadresse per PN schickst. Hat um die 2 MB. Da wirst du zwar nichts zur Reparatur selbst finden, aber der Ausbau der einzelnen Innenraumkomponenten ist dort bebildert und beschrieben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Fabian
Flori1981

Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Beitragvon Raumplan24 » Dienstag 7. Mai 2013, 07:55

Liebe Freunde,

danke für die vielen Tips. Ich wollte hier auf diesem Wege kurz beschreiben, wie ich das Problem nach vielen Au8s- und Einbauten lösen konnte. Es könnte sein, dass sich der Wasserbehälter aufgrund von Eis (nicht rechtzeitig abgelassenes Wasser im Winter) deformiert bzw. ausgedehnt hat. Der Behälter zerreißt nicht so einfach, wie viele es behaupten. Durch die Ausdehnung bekam der Behälter Berührung zum Temperaturwächter. Diesen habe ich dann zurückgedrückt und die ganze Sache war erledigt. Bis dahin vergingen aber Tage mit virl Frust. Danke an dieser Stelle novh einmal an meinen Matz, der mir immer wieder soviel Ratschläge gibt und mir auch mental zu 100% zur Seite steht - DANKE.
Grüße Holger
Raumplan24

Beitragvon Raumplan24 » Dienstag 7. Mai 2013, 07:55

Liebe Freunde,

danke für die vielen Tips. Ich wollte hier auf diesem Wege kurz beschreiben, wie ich das Problem nach vielen Au8s- und Einbauten lösen konnte. Es könnte sein, dass sich der Wasserbehälter aufgrund von Eis (nicht rechtzeitig abgelassenes Wasser im Winter) deformiert bzw. ausgedehnt hat. Der Behälter zerreißt nicht so einfach, wie viele es behaupten. Durch die Ausdehnung bekam der Behälter Berührung zum Temperaturwächter. Diesen habe ich dann zurückgedrückt und die ganze Sache war erledigt. Bis dahin vergingen aber Tage mit virl Frust. Danke an dieser Stelle novh einmal an meinen Matz, der mir immer wieder soviel Ratschläge gibt und mir auch mental zu 100% zur Seite steht - DANKE.
Grüße Holger
Raumplan24

Beitragvon LT-Maxi » Mittwoch 20. November 2013, 21:10

Wenn er aber auf der Überwachungselektrode aufsetzt, ist der Topf so stark deformiert, das er nicht mehr abdichtet, daher hat Truma diese "Schutzschaltung" ja eingebaut, denn der Topf hat unten dafür extra einen angeschweißten Rand.
Die Kerze einfach zu verbiegen, behebt dieses Problem leider nicht, sondern dann läuft ein Boiler, der Abgase in den Innenraum läßt und das ist leider lebensgefährlich und nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Es käme sicher auch keiner auf den Gedanken, bei aufleuchtender Ölkontrollleuchte lieber die Birne auszubauen, statt Ölstand und -druck zu kontrollieren.....
Eine Sicherheitsfunktion einfach durch verbiegen auszuschalten, ist leider keine wirkliche Reparatur, sondern gefährlicher Pfusch, Sorry.
Übrigens - bei der nächsten Deformierung durch Frost gibts ein nettes Schwimmbad im Auto, denn zweimal deformieren hält die Naht in der Regel nicht aus. :shock:
Gruß Jürgen

www.trumareparatur.de
LT-Maxi

Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Beitragvon Butze » Freitag 22. November 2013, 15:40

Hallo,

recht hast du, aber was soll der versteckte Minihinweis in deiner Signatur auf http://www.trumareparatur.de???

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 22. November 2013, 17:52

Butze hat geschrieben:Hallo,

recht hast du, aber was soll der versteckte Minihinweis in deiner Signatur auf http://www.trumareparatur.de???

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

guck doch mal in's Impressum von trumareparatur, dann weisst Du es.
Der Jürgen ist DER Spezialist für Truma. :idea:

Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Zurück zu LT-Schrauberecke