Hallo Hubert!
florida-hubert hat geschrieben:Kriegt man denn noch Ersatzteile für den Florida BJ. 91 und 2.4 D ?
Es kommt drauf an, was. Eine Tachowelle bekommt man nicht mehr bei VW. Erst liefen die kürzeren Wellen aus, inzwischen gibt es garkeine mehr (Verbauen einer längeren Welle ist eigentlich kein Problem).
Aber es gibt Betriebe, die setzen deine alte Welle wieder instand. Genau genommen verwenden die lediglich die Gewinde- und Steckteile an den Enden und bauen mit einer Universalwelle daraus eine neue LT-Welle.
Adressen dazu findest du im Wiki.
Ja, es gibt Unterschiede. Es gibt ungeteilte Wellen in verschiedener Länge (bei den unterschiedlichen Baujahren wegen unterschiedlicher Motor/Getriebepositionen). Die Welle in deinem Link scheint eine Welle für LT mit Fahrtenschreiber zu sein, daher hat sie ein Zwischengetriebe. Die Wellen für einfache Tachos sind durchgehend, daher wird sie bei dir nicht passen.
florida-hubert hat geschrieben:aber komisch finde ich, dass die Tachowelle bis 80km/h ganz normal läuft oder dreht und erst dann ausschlägt.
Naja, wenn die Welle schwergängig ist, dann regt sie Schwingungen an und irgendwo im Geschwindigkeitsspektrum gibt es eine Resonanz, bei der die Ungleichförmigkeiten der Drehung sich verstärken. Vielleicht ist deine Welle ja zu retten. Oft gehen die schwergängig, weil sie trocken sind (dann aber auch mal den Getriebeölstand prüfen!) oder, weil sie im Verlauf zum Getriebe irgendwo zu eng gebogen sind oder gar geknickt. Bei meinem LT hatte ich mal das Problem, dass wegen falscher Verlegung die Welle am Reserveradhalter anlag und dort einen Knick bekam und sogar die Ummantelung durchgescheuert wurde.
Beim Ölen im Bereich des Tachos vorsichtig sein! Wenn Öl in den Tacho dringt, kann es in den Luftspalt zwischen Magnet und Alubüchse kommen, dann geht der Tacho völlig verkehrt oder wird gleich ganz herumgenommen.
Schau halt auch mal ins Wiki,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tachoGruß,
Tiemo