Hallo Hannes!
HansiHinterseher hat geschrieben:Also muss es doch die Dieselpumpe sein oder??? Das Problem ist von heut auf morgen aufgetreten und der LT hat gerade mal 130000km auf der Uhr!
Es muss beileibe nicht die Dieselpumpe sein, es wird aber im Bereich der Dieselpumpe sein.
Verdächtiger Nr. 1 ist immer die Leckölverschlauchung. Das sind die dünnen Schlauchbögen zwischen den einzelnen Einspritzdüsen und der Blinddeckel ganz vorne auf der ersten, sowie der Verbindungsschlauch von der letzten Düse zur Dieselpumpe.
Am besten Schläuche und Blinddeckel (gibts bei VW, aber auch bei anderen Marken, die Diesel im Angebot hatten) alles austauschen und nochmal probieren.
Allerdings, wenn er an der Ampel sogar ausgeht, könnte auch noch eine andere Ursache vorliegen: An der Einspritzpumpe (ESP) gibt es eine Hohlschraube mit integrierter Drossel, das ist die, an der der Kraftstoff-Rücklauf angeschlossen ist. Sie ist mit "OUT" beschriftet. Wenn die Drossel verstopft ist (verharzter Kraftstoff), dann kann vorhandene Luft in der ESP nicht entweichen, wird beim Gasgeben vomsteigenden Innendruck komprimiert, so dass sie "oben in der Ecke" liegt und nicht stört. Geht man nu vom Gas (Ampel), Drehzahl und damit Innendruck sinken, so expandiert sie wieder und die ESP fördert Luft, der Motor geht aus und oft wird die Luft sogar im transparenten Vorlaufschlauch sichtbar.
Also mal die "OUT"-Schraube ausbauen, mit Bremsenreiniger aussprühen und mit Druckluft durchblasen.
Wenn´s das alles nicht war, dann kann die undichte Stelle natürlich auch in der ESP liegen. Siehe auch unser wunderbares Wiki:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leckoelleitunghttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_luft_im_systemhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_abdichtenhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#kraftstoffprobleme_beim_dieselGruß,
Tiemo