Hallo Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten...
Erstmeinmal Danke Marc für Deine Einschätzung und Meinung.
Ich denke ich werde (wenn es soweit kommt es mal vorsichtig mit einem Hammer (mit Mutter auf Bolzen) versuchen. wenn sie schwer rausgehen, oder mir das vom Gefühl her zu heftig wird, dann mach ich es mit der Presse...
Aber evtl gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.
Ich habe heute eine Umfassende Mail von:
http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/bekommen, wo ich gestern noch eine Anfrage gestellt habe. Jemand aus dem Vertrieb hat mich dirket heute Vormittag angerufen und mit mir das Vorhaben durchgesprochen... "Was für ein Service"
Die Firma stellt die Verbreiterungen selber her. Genau so und wie man es haben möchte.
Sie haben auch schon Spurverbreiterungen mit dem Lochkreis 205x6 hergestellt und es gibt dafür ein entsprechendes Festigkeitsgutachten vom TÜV. Das Gutachten für 205x6 ist für eine Breite bis maximal 60 mm Verbreiterung. Die genaue Stärke kann frei gewählt werden, muss jedoch mindesten 25mm haben.
Die Firma baut die Platten so, dass die Platte mit den bestehenden Bolzen verschraubt werden, und dann die Räder praktisch auf das Distanzplatte angeschraubt werden, die wiederum 6 eigene Stehbolzen hat. Eigentlich ein ganz einfaches System.
Die Zentrierung findet dann auf dem Distanzstück satt. Die Zentrierungstiefe (z.B. für Zwillingsbereifung ist wählbar und wird dann dementsprechend angepasse. Bräuchte dann hinten ca. 20mm Zentrierug und Vorne 10 mm Zentrierung. (Die felgen habe eine Aufnahmestärke von 9mm)
Nun ist das Problem, dass die Bolzen ziemlich weit rausstehen (die Bolzen dürfen ja nicht länger sein wie die Distanzscheibe, da sich sonst das rad ja nicht montieren lässt)
Möglichkeit wäre die Bolzen zu kürzen, oder einfach so dicke Platten zu nehmen, dass sie nicht mehr überstehen....
Mal sehne...
Hier die aktuellen Maße:
Bolzenlänge:
Hinterachse:
Es sind M18 Radbefestigungsbolzen mit der Gesamtlänge von 70mm verbaut. (18x1,5x70mm)
Davon sind ca 43mm sichtbar (die aus der Bremstrommel rausstehen)
Vorderachse:
Es sind M18 Radbefestigungsbolzen mit einer Gesamtlänge von 48,5mm verbaut. (18x1,5x48,5)
Davon sind ca. 35 mm sichtbar (die aus der Bremstrommel rausstehen)
Würde daher eine Spurverbreiterung von:
Vorne: 40mm und
Hinten: 50mm
ergeben...
Das wird dann ziemlich breit...
Dann muss natürlich noch was an den Radhäusren gemacht werden...
Aber wenn man schon mal dabei ist...
Das Fahrzeug wird sowieso Anfang nächster Woche zum lackieren vorbereitet und an den vorderen Kotflügeln muss ja sowieso noch die Hintere Ecke bearbeitet werden... Dann könnta man auch gleich die Kanten bördeln (wenn das überhaut reichen würde)
Die 4x4 haben doch so eine Gummiabdeckung verbaut. Wäre auch eine Alternative... Aber wenn ich das aus eigenem Fahrzeugblech hinbekommen, würde ich lieber die Kanten umlegen...
Würde mich noch über die eine oder andere meinung über das Thema freuen...
Ach so:
Passende radbolzen (Verlängert) habe ich gefunden... kosten ca 10€ das stück, was bei 24 Bolzen auch schon mal eine Hausnummer ist...
Na, erstmal noch in Ruhe überlegen...
Viele grüße Manfred
Noch ein paar Bilder