Motor läuft sehr schlecht und wenig Leistung

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Motor läuft sehr schlecht und wenig Leistung

Beitragvon lordjokl » Sonntag 17. Februar 2013, 20:15

Also grüss Euch ...Folgendes Problem:Habe mir vor ca.3 Jahren einen LT 45 Bj.79 Abschleppwagen gekauft,den ich als Rennauto Transporter nutze.Zahnriemen haben die Vorbesitzer Beide gemacht,neuer Kühler usw...perfekt,bis auf ein dünnes Wasserrohr als Auspuff,der LT ging nach Kauf beim Heimweg nur ca.70 kmH...Also zu Hause ein anständiges Rohr zusammengeschweisst-siehe da:110 kmH...Habe aber nur ein 4 Gang Getriebe drin,obwohl im Typenschein ein 5 Gang angegeben ist...Naja 2 Rennsaisonen komplett Problemlos gefahren,seeeehhhr zufrieden gewesen mit dem LT(einzig die hohe Drehzahl bei Vollgas im 4.Gang)
OK,das letzte Jahr lief der LT am Anfang auch nicht schlecht bis plötzlich die Leistung und Endgeschwindigkeit etwas zurückging und dann immer schlechter wurde...Temperatur nie Hoch... ab und zu komisches klappern,aber nix extremes,Lager oder so kommt mir vor...(bin Mechaniker,aber bei Diesel etwas schwach :grin: )2x bin ich gröbere Steigerung gefahren.Beim Letzten Rennen war so eine Steigung,da liess die Power vollkommen nach und es stank extrem nach Diesel...ich aber schon im Steilen und mit der 1. Vollgas immer weiter,bis ich es ins Fahrerlager geschafft hatte.Dieselgeruch war GsD nur von einer abgegangenen Retourlaufleitung...So,nach dem Rennen wieder aufgeladen und Richtung Heimwärts...Leistung sehr schlecht und unruhiger Lauf...bei kleinen Hügeln Speed extrem zurück... Auf alle Fälle schauts aktuell so aus: Motor liess sich immer schön starten,rauchte aber EXTREM weiss(unverbrannter Diesel)und EXTREM schwarz und lief extrem unrund,so das man glauben könnte,die Motorhalter reissts mit raus Aber kein Klappern von Lagern oder ähnliches...Nahm schlecht Gas an...Also hab ich mal Kompression gemessen(kalter Motor...ich weiss... :roll: ) Werte: 22,23,26,25,23 und 21 Bar...Gefällt mir laut Angaben von diesem Müller(eine Website mit so ziemlich allen Werten) mal nicht so...Aber Motor ist lange gestanden und war komplett kalt...Die Düsen hab ich zum Abdrücken gegeben,warte noch aufs Ergebnis.Motorsteuerung schein auch zu passen,hab mir das mal angeschaut.Dieselfilter neu und frischer Diesel...Glühkerzen auch neu.Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.Was soll ich nun tun,wenn die Düsen in Ordnung sein sollten?Wer kann eine alte LT Diesel ESP prüfen? Soll ich den Kopf runterreissen oder nicht? Was sagt Ihr? Bis Ende April wäre toll,wenn ich ihn wieder zum Laufen bringe,weil da gehts wieder los!
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Re: Motor läuft sehr schlecht und wenig Leistung

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 17. Februar 2013, 20:54

Hallo lordjokl,

"Habe aber nur ein 4 Gang Getriebe drin,obwohl im Typenschein ein 5 Gang angegeben ist..."
Wo liegt denn dein 1.Gang?? der 1. Gang liegt links neben dem 3. hinten dem Rückwärtsgang... nicht rechts neben dem Rückwärtsgang...das ist der 2.

Gruß
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Re: Motor läuft sehr schlecht und wenig Leistung

Beitragvon lordjokl » Sonntag 17. Februar 2013, 21:03

Bei mir ist die 1.Links oben,der Retourgang auch,nur mit Runterdrücken... und dann 2.,3.,4. normal wie bei jedem Getriebe...
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Re: Motor läuft sehr schlecht und wenig Leistung

Beitragvon tiemo » Sonntag 17. Februar 2013, 21:41

Hallo Lordjokl!

Willkommen bei den Freunden!

lordjokl hat geschrieben:Habe aber nur ein 4 Gang Getriebe drin,obwohl im Typenschein ein 5 Gang angegeben ist...


Bist du dir da sicher? Wir hatten schon öfter den Fall, dass Leute ihren 1. Gang einfach nicht gefunden haben und in Wirklichkeit immer im 2. Gang angefahren sind. Der liegt gegenüber dem Rückwärtsgang, also Hebel eintauchen (bei deinem Baujahr), nach links und dann nach hinten.
Das beeinflusst natürlich nicht die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit. Aber egal, ob du das 4-Gang oder das 5-Gang-Getriebe drin hast, im höchsten Gang ist das Getriebe immer 1:1 durchgeschaltet und die Übersetzung hängt nur vom Achsantrieb im Differenzial ab. Wenn du da was ändern wolltest, müsstest du daher die Hinterachse gegen eine sogenannte "lange" tauschen, allerdings bekommt man die kaum, weil jeder sie haben will.

lordjokl hat geschrieben:OK,das letzte Jahr lief der LT am Anfang auch nicht schlecht bis plötzlich die Leistung und Endgeschwindigkeit etwas zurückging und dann immer schlechter wurde...Temperatur nie Hoch... ab und zu komisches klappern,aber nix extremes,Lager oder so kommt mir vor...(bin Mechaniker,aber bei Diesel etwas schwach :grin: )2x bin ich gröbere Steigerung gefahren.Beim Letzten Rennen war so eine Steigung,da liess die Power vollkommen nach und es stank extrem nach Diesel...ich aber schon im Steilen und mit der 1. Vollgas immer weiter,bis ich es ins Fahrerlager geschafft hatte.Dieselgeruch war GsD nur von einer abgegangenen Retourlaufleitung...So,nach dem Rennen wieder aufgeladen und Richtung Heimwärts...Leistung sehr schlecht und unruhiger Lauf...bei kleinen Hügeln Speed extrem zurück... Auf alle Fälle schauts aktuell so aus: Motor liess sich immer schön starten,rauchte aber EXTREM weiss(unverbrannter Diesel)und EXTREM schwarz und lief extrem unrund,so das man glauben könnte,die Motorhalter reissts mit raus Aber kein Klappern von Lagern oder ähnliches...Nahm schlecht Gas an...Also hab ich mal Kompression gemessen(kalter Motor...ich weiss... :roll: ) Werte: 22,23,26,25,23 und 21 Bar...Gefällt mir laut Angaben von diesem Müller(eine Website mit so ziemlich allen Werten) mal nicht so...Aber Motor ist lange gestanden und war komplett kalt


Was für einen Motor hat denn dein LT eingebaut? Hat der noch einen Perkins-Diesel mit 4 Zylindern (MKB CG)oder schon einen 6-Zylinder (MKB CP)?
Schlechte Leistung und unruhiger Lauf sprechen zunächst mal für eine tropfende Düse. Aber weißer, unverbrannter Qualm spricht eher für keine Kompression auf einem oder zwei Pötten, wegen Kopfdichtung oder Zylinderkopfschaden. Eine defekte Düse macht eher schwarzen Qualm. Allerdings sind deine Kompressionswerte zwar insgesamt nicht gut (evt. wegen kalt u. langer Standzeit), aber liegen mit max. 5bar Differenz noch so eben am Rande der Toleranz. Das spricht gegen einen solchen Defekt. Vielleicht stimmt was mit dem Ventilspiel (manuell einzustellen!) nicht oder ein Tassenstößel ist defekt/nicht mehr vorhanden?

lordjokl hat geschrieben:...Die Düsen hab ich zum Abdrücken gegeben,warte noch aufs Ergebnis.Motorsteuerung schein auch zu passen,hab mir das mal angeschaut.Dieselfilter neu und frischer Diesel...Glühkerzen auch neu.Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.Was soll ich nun tun,wenn die Düsen in Ordnung sein sollten?Wer kann eine alte LT Diesel ESP prüfen? Soll ich den Kopf runterreissen oder nicht? Was sagt Ihr? Bis Ende April wäre toll,wenn ich ihn wieder zum Laufen bringe,weil da gehts wieder los!


Ich würde erst mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Situation an der Nockenwelle ansehen. Evt. ist da zu wenig Ventilspiel, dann startet der Motor zwar kalt, beim Erwärmen lässt dann die Kompression nach und man hat Probleme. Wenn alles nichts hilft, muss halt doch der Kopf runter, aber ich würde mal bei "weniger invasiven" Dingen beginnen.

Gruß,
Tiemo
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