Hallo Astrid udn Michael!
Blueswoman hat geschrieben:was hastn da für Anzeigen überm Radio? Und woher ist der Tacho mit der Uhr in der Mitte und der Schaltknüppel?
Der LT scheint nach dem letzten Facelift von 1993 zu sein. Die hatten einen besseren Schaltknüppel, doppelwandig und verkleidet bis oben hin, wesentlich verbesserte Lärmdämmung. Unter der Verkleidung sitzt aber die gleiche Metallstange wie bei den älteren Modellen und man KÖNNTE das nachrüsten, ABER VW kann das nicht leider, leider nicht mehr liefern... :-/
Der Tacho mit Uhr drin ist ein Fahrtenschreibertacho, den hatten gewerblich genutzte LT. Sonst war bei Fahrzeugen mit Serien-DZM eine kleine runde Uhr in dem linken Kringel der Blende oberhalb des Radios verbaut. Die Blende hat dort einen schraubbaren Deckel und man kann ein (1) beliebiges Universalinstrument mit D=52mm einbauen. Der mittlere Kringel ist nicht entnehmbar, da muss man mit scharfem Werkzeug ran. Im rechten Kringel ist bei Vorhandensein einer Diesel/Benzin-Heizung der Einstellknopf eingesetzt. Daher hat die ebenfalls einen nicht entnehmbaren Deckel, an den von hinten noch eine Führung für den Heizungsknopf angegossen ist. Auch ihn muss man mit Werkzeug rausschneiden/fräsen. Hier ist das Teil von hinten:
Viele LT haben da dann 3 instrumente drin, zB. Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Batteriespannung, Strom, Aufbaubatteriespannung, Aufbaubatteriestrom, Uhrzeit, Abgastemperatur, Neigungsmesser, Kompass, Außentemperatur...
LT-Extrmeisten, denen das nicht reicht, schneiden auch das kleine Fach oberhalb aus und ersetzen es durch eine käufliche 3-er-Blende, um dort nochmals 3 Instrumente unterzubringen.
Super-LT-Extremisten verbannen das Radio unterhalb des Armaturenbretts und setzen in den Schacht eine weitere 3-er-Blende, um dann schließlich Platz für 9 Zusatzinstrumente zu haben.
Gruß,
Tiemo