gottlieb hat geschrieben:Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen. Kann mir jemand sagen welche Birnen in den Lichtschalter, die kleine Analoguhr und den Lüftungsschalter reinkommen (Fassung)?
gottlieb hat geschrieben:Werd mal schauen ob ich LEDs mit gleichem Sockel finde.
gottlieb hat geschrieben:Ich habe jetzt bisher nur LEDs für die Armaturenbrettbeleuchtung und die Signallampen bestellt, sprich die mit B8.3d Sockel. Diese LEDs werden zumindest damit geworben, dass sie Plug&Play funktionieren. Sprich ich gehe davon aus, dass wie du gesagt hast ein Gleichrichter und eben auch ein Vorwiderstand im Sockel eingebaut sind...auchwenn das nicht in der Beschreibung steht?
gottlieb hat geschrieben:Hast du bei dir trotzdem zusätzlich zum Gleichrichter bei jeder LED eine Sperrdiode parallel verlötet?
gottlieb hat geschrieben:Die Battarieleuchte lasse ich als Originallampe drin.
gottlieb hat geschrieben:Das mit den einfachen Steckdioden und Heißkleber ist eine tolle Idee, werde ich dir direkt so klauen :-D Dürfte ja im Lichtschalter genauso funkrionieren mit bisschen fummelei.
tiemo hat geschrieben: Schließlich habe ich die LEDs für die Kontroll-Leuchten ja in Original-Fassungen gebaut, deren Glühlämpchen schon defekt waren und die ich entfernt hatte. Tiemo
gottlieb hat geschrieben:Ich werde mal ein Foto posten sobald die Teilchen da sind und eingebaut sind.
gottlieb hat geschrieben:Übrigens kann ich jedem der das liest empfehlen, wenn man das Armaturenbrett schon mal draußen hat die Kupferkontakte der Leiterfolie mit einem Radiergummi sauber zu machen. Ich habe das gemacht und sie glänzen wieder wie neu.
gottlieb hat geschrieben:Und ein Blick auf die Leiterbahnen lohnt auch, ich musste eine kleine Brücke mit einem Kabel löten, da eine masseführende Bahn an einer Stelle durchgescheuert oder gebrannt war.
Splintbolzen hat geschrieben:Gibt es schon Rückmeldungen wegen der Plug´n Play Einbau-LED-Armaturenbrettleuchten ?
Splintbolzen hat geschrieben:Oder sind die Marke-Eigenbau heller ?
Splintbolzen hat geschrieben:Weiss jemand, was für ein Widerstand beim alten Armaturenbrett verbaut ist ? Meiner ist ein wenig erhitzt, daher lassen sich die Farben nicht mehr erkennen, sowie wird dieser nicht mehr richtige Werte beim messen aufweisen.
gottlieb hat geschrieben:Nur so viel, die käuflichen LEDs mit Sockel (zumindest die ich habe) haben keine Schutzdiode.
gottlieb hat geschrieben:Nach meinem Umbau auf 4LEDs pro Instrument ist die Beleuchtung viiiiel zu hell, im Bastelkeller mag da gut aussehen. Im Auto ist das störend und blendet sowohl in den Scheiben als auch Spiegeln und lässt sich logischerweise nicht per Regler dimmen ;) Ich werde daher noch nachbessern müssen und bisschen mit dünnem Papier spielen, das soll dann das Licht etwas streuen und dimmen.
Splintbolzen hat geschrieben:Ich werde erstmal die Eigenbausicherheitsvariante antesten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste