Hallo aus dem schönen Allgäu

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon kamikaze510 » Mittwoch 14. November 2012, 20:59

Jetzt hat es mich doch auch hierher verschlagen.

Bin der Raphael und komme aus dem schönen Allgäu.
Zu meinem Fuhrpark zählen folgende Fahrzeuge:

Für den Sommer: VW Jetta 1.4TSI 170PS Bj. 2007
Für den Winter: Audi 80 2.0E 116PS Bj. 1994
und seit Anfang des Monats: VW LT 31, 2.0 75PS, CH-Motor, Bj 1978

Was gibt es zu erzählen:
Hab Anfang November den LT erstanden mit der Beschreibung Motor und Getriebe einwandfrei, 30000km, Originalzustand Feuerwehr
Mit Kurzzeitkennzeichen ging es also auf große Fahrt mit der Bahn das Auto holen. Alles war augenscheinlich wie beschrieben also bezahlt und los ging es wieder Richtung Süden.
nach 250km auf der Autobahn mit gemütlichen 100km/h plötzlich ein Klackern aus dem Motorraum. LT nahm kein Gas mehr an und ich bin auf den Standstreigen gerollt. Plätzlich starke Rauchentwicklung im Motorraum und ein sichtbares, faustgroßes Loch im Motorblock :negativ: :negativ: :negativ:

Mit dem ADAC also in Richtung nächster VW-Werkstatt, dort die erste Nacht im LT geschlafen und die Heimfahrt und Abholung des LT organisiert.
5 Tage später gings mit Anhänger und Zugfahrzeug los und Autowagen geholt.

Bild

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Motor. LT steht beim Gutachter, Rechtsanwalt ist eingeschaltet und dann wird der Autowagen wieder hergerichtet fürs H-Kennzeichen.
Hierfür ist folgendes notwendig:

Ein bisschen Elektrik: Nebelschlussleuchte, Zigarettenanzünder, Batterie, Radio
Ein bisschen Karosse: viel Flugrost, 2-3 Bleche einschweißen, Lackarbeiten, neue Rückleuchte hinten links, Sondersignalanlage, Suchscheinwerfer
Ein bisschen Innenraum: viel putzen, neuer Bodenbelag, evtl Innenausbau mit Liegefläche, Ablagefächer

Mal schauen ob das bis zum Frühjahr was wird :TÜV :drive
Zuletzt geändert von kamikaze510 am Samstag 17. November 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
kamikaze510
 

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 14. November 2012, 21:07

Hallo Raphael

Erstmal Herzlich wilkommen bei den LT Freunden. Das Deine Jungfernfahrt so endet ist schon Traurig. Ich hoffe und drücke dir beide Daumen das alles wieder in Ordung kommt.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon Dankward Graichen » Mittwoch 14. November 2012, 21:46

Hallo Raphael,

schön Dich hier zu lesen, hoffe das Du den LT schnell wieder zum laufen bekommst.

Gruß aus dem Norden

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon Rolf Rode » Mittwoch 14. November 2012, 23:37

Nabend Raphael!

Dann mal viel Spaß hier und viel Glück bei der Reparatur..würde mich mal interessieren, was da bei dir kaputt gegangen ist.

Viele Grüße, Rolf
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. November 2012, 10:59

Hallo ihr!

Rolf Rode hat geschrieben:würde mich mal interessieren, was da bei dir kaputt gegangen ist.


Naja, was wohl? Ich vermute mal: LT wurde vom Vorbesitzer nur wenig Kurzstrecke bewegt / stand dann längere Zeit und hätte sanft wieder angefahren werden müssen. Nach dem Kauf dann gleich reingesetzt, in Unkenntnis der LT-spezifischen Fahrweise Autobahn, 250km Bleifuß, Motor heiß gefahren, nicht die Anzeige bemerkt, Kolbenklemmer. Dadurch Pleuel abgerissen, das hat dann mal zum Block rausgeguckt und "Huhu" gesagt...
Nun ist der Motor Schrott. Wie weit man das einem Vorbesitzer anlasten kann, sei einmal dahingestellt, ein Oldtimer ist halt kein Neuwagen...

Trotzdem ein herzliches Willkommen für Rafael und viel Glück bei der Suche nach einem Ersatzmotor! Und dann auf ein Neues...
Ist zwar jetzt etwas bitter, gleich nen kompletten Motor neu zu brauchen und auch Schade um den alten mit seinen erst 30000km, aber lass es dir nicht vermiesen!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 15. November 2012, 13:24

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2074
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon kamikaze510 » Donnerstag 15. November 2012, 19:29

tiemo hat geschrieben:Hallo ihr!

Rolf Rode hat geschrieben:würde mich mal interessieren, was da bei dir kaputt gegangen ist.


Naja, was wohl? Ich vermute mal: LT wurde vom Vorbesitzer nur wenig Kurzstrecke bewegt / stand dann längere Zeit und hätte sanft wieder angefahren werden müssen. Nach dem Kauf dann gleich reingesetzt, in Unkenntnis der LT-spezifischen Fahrweise Autobahn, 250km Bleifuß, Motor heiß gefahren, nicht die Anzeige bemerkt, Kolbenklemmer. Dadurch Pleuel abgerissen, das hat dann mal zum Block rausgeguckt und "Huhu" gesagt...
Nun ist der Motor Schrott. Wie weit man das einem Vorbesitzer anlasten kann, sei einmal dahingestellt, ein Oldtimer ist halt kein Neuwagen...

Trotzdem ein herzliches Willkommen für Rafael und viel Glück bei der Suche nach einem Ersatzmotor! Und dann auf ein Neues...
Ist zwar jetzt etwas bitter, gleich nen kompletten Motor neu zu brauchen und auch Schade um den alten mit seinen erst 30000km, aber lass es dir nicht vermiesen!

Gruß,
Tiemo


Hab natürlich (ist ja kein Neuwagen und relativ lang gestanden) alle 50km Pause gemacht, Hand auf den Motor gelegt um die Temperatur zu prüfen weil die Anzeige ja auch alt ist und man nie weiß wie gut die funktioniert, scheint aber richtig angezeigt zu haben. Hatte die auch immer im Auge.
Hab mittlerweile nachweislich herausgefunden, dass der LT 3 Wochen vorher vom Vorbesitzer zum Schrottpreis als nicht fahrbereit und zur Ersatzteilgewinnung gekauft wurde und dann eben mit der oben genannten Beschreibung an mich ging.
Jetzt mal schauen was der Gutachter sagt und natürlich mein Rechtsanwalt. Dafür werden die ja schließlich bezahlt.
Tut aber der Sache keinen Abbruch. Der LT muss wieder auf die Straße...
kamikaze510
 

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon Orion » Samstag 17. November 2012, 00:43

Herzliches Willkommen auch von mir !!! :HELLO:
Bei Deinem rechtlichen Problem kann ich nur den Tip geben: Spar dir den Anwalt, oder du hast Rechtsschutz. Ansonsten ist das so gut wie Aussichtslos, bzw. für Dich teuer :evil: :evil:
Habe vor Jahren den gleichen Mist gehabt. Endergebniss: Wer ein altes Auto kauft- hat ein altes Auto gekauft ! :-o WIRKLICH :-o Gerade wenn es sich nicht um viel Geld handelte. :shock: Egal, wie der Wagen angepriesen wurde !!! :NASE:
Ich wünsch Dir natürlich Alles Gute und Viel Erfolg !!! :drive
Halt uns mal auf dem Laufenden ! :kaffeetasse:
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 17. November 2012, 09:29

Hallo Raphael,

auch von mir alles Gute.
Nur soviel, vielleicht hat der Verkäufer gar nicht böswillig gelogen, die Feuerwehren sichern sich gern ab und verkaufen die Fahrzeuge mit ausdrücklichen Hinweis darauf, das Sie für nichts garantieren.
Aber jeder lässt sich von den niedrigen km-Ständen blenden.
Das so ein altes Gerät den Geist aufgibt kann jedem jederzeit passieren und das Fahrzeug ist ja auch gelaufen, als Du es gekauft hast.

Bei mir war's dasselbe, während der Überstellungsfahrt hat sich der Kurbelwellensimmering verabschiedet, war eine Riesenschweinerei, aber zum Glück mit rel. wenig Aufwand reparabel.

Bei meinem aktuellen Verkauf kann ich dem potentiellen Käufer auch nur zusichern, daß das Fahrzeug bestens läuft, aber auch da kann der Motor jederzeit "hopsgehen", wer soll das ausschliessen? Ich kann ja nicht vor dem Verkauf eine metallurgische Untersuchung des Motors machen :-?

Ich weiss, das alles ist kein Trost, aber wie meine Vorschreiber schon meinten, erspart es Dir vielleicht fruchtlose Auseinandersetzungen.
Außer der Verkäufer hat für irgendwas garantiert, aber das nehme ich nicht an?!


Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon kamikaze510 » Samstag 17. November 2012, 13:13

Natürlich hab ich einen Rechtsschutz. Auch noch ohne Selbstbeteiligung. Was wäre die negativste Art wie ich aus der Sache rauskomme:
Ich bekomme von dem Typ kein Geld, Rechtsschutz hat mir ein Gutachten bezahlt mit folgendem Ergebnis:
Motor ist ausgebaut, ein Fachmann hat sich angeschaut welche Teile vom Motor noch gut sind und welche Schrott und ich hab keinen Stress damit, wie ich den Motor raus bekomme weil das ja der Fachmann schon gemacht hat ;-)
Und wenn mein Anwalt noch ein paar Euros von dem netten Verkäufer rausschlagen kann ist das natürlich noch viel besser.
Wo kann ich da verlieren? :shock:

Aber vielen Dank für eure Tipps :-)
kamikaze510
 

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon tiemo » Samstag 17. November 2012, 16:09

Hi Raphael!

kamikaze510 hat geschrieben:Rechtsschutz hat mir ein Gutachten bezahlt mit folgendem Ergebnis:
Motor ist ausgebaut, ein Fachmann hat sich angeschaut welche Teile vom Motor noch gut sind und welche Schrott und ich hab keinen Stress damit, wie ich den Motor raus bekomme weil das ja der Fachmann schon gemacht hat ;-)


Ist ja schön für dich. Was hat denn der Fachmann zum Schadenshergang feststellen können?

kamikaze510 hat geschrieben:Und wenn mein Anwalt noch ein paar Euros von dem netten Verkäufer rausschlagen kann ist das natürlich noch viel besser.
Wo kann ich da verlieren? :shock:


Das ist die Mentalität, die ich so liebe...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon Orion » Samstag 17. November 2012, 22:56

@ tiemo
Jo !! ( Leider ) :batsch
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Beitragvon kamikaze510 » Sonntag 18. November 2012, 18:10

Naja das kann man jetzt sehen wie man will. Da ich kein Jurist und Rechtsguru bin geh ich wegen sowas schlicht und einfach zu meinem Anwalt. Dafür habe ich auch meine Rechtsschutzversicherung die ein Beratungsgespräch mit abdeckt.
Mein Anwalt sagte mir beim Beratungsgespräch dann, dass er den Fall annimmt da es sich um eine zugesicherte Eigenschaft handelt ("Motor und Getriebe einwandfrei") das Auto aber 2 Wochen vorher noch zum Schrottwert verkauft wurde und nicht fahrbereit war. Jetzt muss der Typ mir nachweisen wie er dazu kommt sowas zu behaupten.
Wenn sich herausstellen sollte dass der Verkaufer von diesem Schaden nichts wissen konnte dann ok. Ärgerlich für mich. Wenn er das aber wusste ist das ganze Betrug und damit eine Straftat. Und da wir in einem Rechtsstaat leben ist es auch mein gutes Recht herauszufinden was da Sache ist.
Und dazu kann man sagen und denken was man will und jeder kann sich da gerne seine eigene Meinung bilden ob ich mich da richtig, falsch oder übertrieben verhalte.
Mag vielleicht nur begrenzt der richtige Vergleich sein aber ich geh doch auch nicht auf den Schrott, besorge mir einen Fernseher, schau ob das Standby-Lämpchen leuchtet und verkauf das Ding dann ne Woche später als Top in Schuss.
Wenn der Typ mir gesagt hätte dass er den als Schrott und nicht fahrbereit gekauft hat, einmal kurz laufen gelassen hat und daher der Meinung ist das alles ok ist hätte ich gewusst auf was ich mich einlasse. Hat er aber nicht...

Faustgroßes Loch: Dieses war natürlich bei Abfahrt noch nicht da...

Zum Thema 100km/h. Ja mag sein dass es ungemütlich werden kann. Hab ich am eigenen Leib erfahren... War halt schlicht und einfach Unwissenheit und ist ärgerlich. Hatte aber nie den Eindruck als das es zu viel war. Nie komische Geräusche, keine Probleme beim Fahren...

Der Gutachter ist noch dabei den Motor zu zerpflücken. Da gibts noch kein Ergebnis
kamikaze510
 


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste