Bin Ratlos! Bitte um Hilfe bei Elektrikproblem!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bin Ratlos! Bitte um Hilfe bei Elektrikproblem!

Beitragvon klaus_k » Donnerstag 3. August 2006, 21:09

Hallo zusammen....

Erstmal danke an die, die sich meine lange Leier durchlesen.....

Also mein Problem fängt so an. Wir sind vor kurzem vom ersten Urlaub in Kroatien mit unserem LT Bj.80 CP gut nach hause gekommen. Alles ohne Probleme gelaufen! :-) Hab mich echt gefreut das der LT so gut gelaufen ist. Leider habe ich zuhause festellen müssen dass auf einmal Abblend und Fernlicht, Gebläse und Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.

Nach langem suchen hatte ich das Entlastungsrelais unter Verdacht. Schaut so aus als würde es nicht schalten also nehme ich ein Kabel und überbrücke das Realis um zu schauen ob dann die besagten Verbraucher wieder funktionieren.

Leider nicht mit erfolg. Habe ein falsches Kabel (86)am Relais erwischt und es klackerte auf einmal kurz beim Anslasser und alles war tot. (Ich könnte mir selber eine knallen für diese Dummheit!) Danach habe ich kurz die Batterie abgehängt und ich hatte wieder Strom. Leider kann ich jetzt nicht mehr starten. Sobald ich den Zündschlüssel weiter drehe auf starten, klickt es kurz im Motorraum und es ist wieder alles tot. Wenn ich dann die Batterie wieder ab und anhänge, habe ich wieder Strom. wenn ich wieder versuche zu starten passiert das selbe wieder. Es war der Anschluss 86 des Relais an dass ich blöderweise 12V+ angelegt hatte. :-?

Kann sich jemand von euch vorstellen was ich da runiert habe? Ist jetzt der ganze Starter kaputt? Oder gibt es noch Hoffnung?

Das ganze ärgert mich sehr könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen!

Bitte um Rat

Danke

Klaus
klaus_k
 

Funkt. wieder!

Beitragvon klaus_k » Sonntag 6. August 2006, 11:50

Hallo zusammen....

Also. Ich war heute wieder am tüfteln beim LT und auf einmal funkt. das starten wieder. Ich habe noch 2-3 mal starten probiert. Da hat es wieder so geklickt als würde eine Sicherung durchbrennen und der Strom ist weg. Doch beim 3 verusch aufeinmal, dreht auf einmal der Starter wieder ganz normal!? Keine Ahnugn was da lso war. Nur hab schon noch ein komisches gefühl da ich ja nicht weiß was da los war.

lg

Klaus
klaus_k
 

Beitragvon gipsy » Sonntag 6. August 2006, 13:08

hallo klaus,

Konnte der "bendix" sein,kenne der richtige namen nicht in deutsch.
das ist die electromagnetische spule die das zahnrad vom starter nach vorne bewegt um in den zahnkranz zu greifen.
kann mehrere ursachen ua schlechte masse,das kleine zahnrad beschädigt,zahnrad auf der kurbelwelle beschädigd,spule verbrannt usw.
möglicherweise auch verschleisserscheinungen.
wenn er nur "klickt",klopfe mal gegen der starter beim starten.


mfg


gipsy
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste