Getriebe lässt sich nicht mehr Schalten

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebe lässt sich nicht mehr Schalten

Beitragvon ltsocke » Sonntag 8. April 2007, 11:22

Hallo

Bin neu hier und komme gleich mit einem Proplem :roll:
Mein Getriebe lässt sich nicht mehr schalten. Hab einen Sven Hedin Lt28
Bj. 1984 mit einem DW Diesel Motor. Hab das Proplem bis zum Getriebe verfolgt, und mußte feststellen das der Schalthebel mit der Plastikkugel drann was aus dem Getriebe kommt sich völlig frei bewegt ohne merklichen Widerstand . Lässt sich fast um 360 Grad verdrehen . :-( !
Hat jemand schon mal so ein Proplem gehabt ? Wäre für jeden Tipp dankbar !
Wünsche noch frohe Ostern .
Gruß Ltsocke
ltsocke

Beitragvon ltsocke » Montag 9. April 2007, 17:55

Hab heut den Fehler gefunden, es war der Federbolzen was Schalthebel und Schaltgabel zusammenhält .Der ist gebrochen, wenigstens muß ich das Getriebe nicht Ausbauen bzw. wechseln. Werd jetzt Mechanik gleich komplett überholen damit ich in der nächste Zeit Ruhe hab.
ltsocke

Re: Getriebe lässt sich nicht mehr Schalten

Beitragvon Anton » Montag 1. Oktober 2012, 19:05

Hallo LT- Freunde,

genau das oben beschriebene Problem habe ich auch: Der sogenannte "Innenschalthebel" am Getrieb lässt sich auch bei mir drehen, ohne dass sich im Getriebe irgendwas tut. Der 4. Gang ist eingelegt und bleibt drin, egal was ich tue.
Leider habe ich keine Berechtigung, ein PN an "LTsocke" zu schreiben. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir einer von euch schreibt, wie ich den Federbolzen wechseln kann ohne das ganze Getriebe auszubauen.
Danke.

Grüße

Anton
Anton

Beitragvon tiemo » Montag 1. Oktober 2012, 21:11

Hi Anton!

Anton hat geschrieben:genau das oben beschriebene Problem habe ich auch: Der sogenannte "Innenschalthebel" am Getrieb lässt sich auch bei mir drehen, ohne dass sich im Getriebe irgendwas tut. Der 4. Gang ist eingelegt und bleibt drin, egal was ich tue.
Leider habe ich keine Berechtigung, ein PN an "LTsocke" zu schreiben. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir einer von euch schreibt, wie ich den Federbolzen wechseln kann ohne das ganze Getriebe auszubauen.

LTSocke scheint garnicht mehr angemeldet zu sein...
Im "anderen Forum" gab es vor kurzem ebenfalls diesen Fehler und es entstand ein Thread dazu. Im Wiki ist davon leider noch nichts gelandet.
Hier die URL des Threads, es scheint ohne Getriebeausbau zu gehen:
http://www.lt-forum.de/forum/messages/149810.htm

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Anton » Montag 8. Oktober 2012, 19:55

Hallo Thiemo,

herzlichen Dank für deine Hilfe und den Link!
Der Defekt ist an meinem Wagen tatsächlich dieser kleine Stift.
Habe die Brösel des Alten schon beseitigt.
Wenn der neue Bolzen drin ist, werd ich den Wagen in sein Winterquartier überführen.

Grüße

Anton
Anton

Beitragvon Anton » Freitag 12. Oktober 2012, 21:56

Hallo Manfred,

danke für die Bilder.
Zu deinen Fragen:
An den defekten Stift bin ich mit der "Schraubenziehermethode" gekommen- Hilfreich wäre es gewesen wenn mir jemand vorher gepostet hätte. dass der Deckel nicht mehr lieferbar ist :-x - ich hatte einfach keine Lust das Getriebe schon wieder auszubauen, wäre das vierte Mal gewesen innerhalb von einem Jahr, ohne Grube oder Hebebühne und allein.
Den Stift gibt es beim Schlosser nebenan, dazu brauch ich keinen VAG- Heini. Der Deckel wäre wichtiger gewesen.
Nun ja, hab das loch vom Schraubenzieher so gut es ging wieder zugeklopft, den Deckel in die alte Form gebracht und ein Blech draufgepunktet. Abgedichtet mit Epoxidharzkleber. Ich denke ich kann Ihn nochmals verwenden, falls nicht werd ich nicht umhinkommen mir ein einfaches Ziehwerkzeug zu machen und den Deckel vereinfacht nachzubauen. So kompliziert ist die Form ja nicht.

Grüße

Anton
Anton

Zurück zu LT-Forum