Hallo zusammen,
ich habe einen 90er LT35, Benziiner, 6 -Zylinder Einspritzmotor, 2.4l.
Auf der Rückreise vom Urlaub ist folgendes Problem aufgetreten: Ca. 5km vor dem Verladen auf die Fähre in Sardinien bemerke ich bei ca 80 km/h im fünften Gang einen Leistungsverlust und werde langsamer. Zurückschalten hat nichts gebracht, ich werde immer langsamer und lasse den LT ausrollen bis zu einer Tankstelle. Ölstand und Kühlerwasser sind okay. Die Temperatur ist nicht übermässig angestiegen. Als ich den Motor wieder in Gang setze, rückelt er und läuft nicht auf allen Zylindern. Ich rufe den Pannendienst. Als dieser kommt stellt er ebenfalls fest, dass er nicht auf allen Zylindern läuft. Er gibt mittels Gaskabel im Leerlauf ziemlich Gas und siehe da, der Motor läuft wieder einwandfrei. Dann begleitet er mich bis zur Fähre. Ich fahre problemlos bis dorthin und auch drauf.
Am nächsten Tag nach der Überfahrt starte ich den Motor problemlos in Genua und fahre ca. 30 Km auf der Autobahn, zum Teil ziemlich bergauf. Fast zu oberst an der Steigung bemerke ich mitten im Tunnel wieder einen Leistungsabfall. Ich fahre im 2. Gang aus dem Tunnel und dann gleich rechts ran. Die Temperatur im Motor ist ziemlich gestiegen, aber nicht über das erlaubte Mass. Ich rufe wieder den Pannendienst, der nach ca. einer Stunde eintrifft. Der Motor lässt sich nun nicht mehr in Gang setzen. Ich werde zurück nach Genua abgeschleppt, lasse den LT dort und fahre mit dem Mietauto zurück in die Schweiz.
Der TCS (analog ADAC) bietet mir an, dass das Fahrzeug entweder in Italien repariert wird und ich auf ihre Kosten nach Genua reisen kann und das Fahrzeug abhole oder wenn das Fahrzeug nicht repariert werden kann, es in die Schweiz transportiert wird. Das Fahrzeug ist am letzten Donnerstag bei einer VW-Nutzfahrzeug Werkstatt in Genua gelandet. Das Problem: der Motor läuft wieder einwandfrei. Eine Diagnose war nicht möglich. Es wurde alles kontrolliert (Zündverteiler, elektr. Anlage/Sicherungen, Benzinpumpe) und kein Problem wurde gefunden. Sie haben eine Testfahrt gemacht und den Motor den ganzen morgen laufen lassen. Es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Sie haben allerdings keine lange Testfahrt gemacht und keine grosse Belastung des Motor herbeigeführt.
Es scheint irgendein Wackelkontakt zu geben, irgendwo, nur finden sie ihn nicht. Mein Mechaniker aus der Schweiz tippt auf die Lambdasonde oder allenfalls den Hallgeber. Man müsste einfach einen erneuten Leitungsabfall provozieren und dann noch einmal suchen. Ich hatte aber nicht gross Lust auf eine Fahrt nach Genua und dann noch einmal auf gut Glück die Heimreise zu versuchen. Nun bringt der TCS das Fahrzeug in die Schweiz und meine Garage versucht das Problem zu finden.
Hat jemand schon einmal einen solchen Fall gehabt? Irgend eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich danke für eure Tipps!
Lieber Gruss aus der Schweiz
touni