E5 und E10 - was tun?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

E5 und E10 - was tun?

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag 13. September 2012, 16:40

Hallo liebe LT-Freunde...
da ich nun auch einen alten LT-fahre (1979) und somit zum ersten Mal mit einer "alten Kraxn in der neuen Zeit" unterwegs bin - hab ich mich mal ein wenig mit dem E5 und E10 Kraftstoff beschäftigt ...
Hab hier im Forum leider nur einen Uraltbeitrag von 2008 gefunden - und da steht auch nicht wirklich was drinnen ,,,

Da der E10 (in Ö zum Glück noch nicht, in D ja schon fast überall erhältlich) ja für den LT 1 Motor laut Eurotax-Liste nicht geeignet ist - und laut ÖAMTC sogar grosse Gefahr besteht, wenn man diesen irrtümlich tankt (dort ist von "Auto auf keinen Fall starten und Tank auspumpen" die Rede) - frage ich mich doch, wie es dann mit dem derzeit Standard-E5 aussieht?
... wenn 10% fast "tödlich" sind, können doch 5% nicht gesund sein??

WIe handhabt ihr das?? Habe nun im Internet gelesen, dass einige Oldtimerfahrer Zweitaktöl beimischen ... ist das zu empfehlen??
Wenn ja - welches Mischverhältnis?
Oder gibt es da andere Tipps?
Oder einfach gar nix rein - und darauf verlassen, dass der Motor überlebt?

Danke
lg thomas
offroad4fun

Fahrzeug: LT35 "Feuerwehr" EZ 06/79, Benzin 55KW

Re: E5 und E10 - was tun?

Beitragvon ganymed » Donnerstag 13. September 2012, 17:08

Hallo Thomas,
ich tanke seit Anfang an E10 und habe keine Vor- ode Nachteile festgestellt. Vor 14 Tagen hatte ich
den Zylinderkopf ab um die Zylindekopfdichtung zu erneuern. Der Grund war Ölaustritt an der Auspuffseite.
Das hatte mit den E 10 nicht zu tun. Nach 33 Jahren Betrieb kann das mal erforderlich werden. Die Innenseiten des Kopfes
hatten ein normals aussehen. (Leichte graue Ablagerungen). Die Lebendsdauer der Benzinschläuche lag bei 6-7 Jahre.
Zur Zeit verwende ich Benzin Schläuche für Katalysator Motore. Die haben ein doppeltes Gewebe und sollen länger halten.
Eine Verunreinigung oder Ablagerung im Vergaser oder Benzinfilter ist nicht zu beobachten. In Januar 2009 hatte ich von
VW die Bestätigung das ich bedenkenlos E 10 für VW LT 28 Vergasermotore verwenden kann.
Es wird da viel Wind gemacht. In USA gibt es Benzin mit einem 85 % Ethanolanteil und die fahren immer noch.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
Viele Grüsse
Eyke
ganymed

Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Zurück zu LT-Forum