Reifengröße für selbstumbau

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Reifengröße für selbstumbau

Beitragvon andre2911 » Mittwoch 12. September 2012, 09:48

hallo erst mal , da ich jetzt stolzer besitser eines LT28 WoMo (ich glaube selbstumbau) bin und die reifen doch schon 25 jahre alt sind wollte ich neue haben . mein Reifen Dieler des vertrauens fragte mich nach der größe und ich teilte ihm mit 195 R14 C . aber dass genügte ihm nicht er wollte noch irgend eine nummer entweder 104 oder 106 oder 114 ab er ich finde sie nirgens . bedeutet das ich darf nehmen was günstig ist ? Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ! Danke im Voraus André :reifen:
andre2911

Re: Reifengröße für selbstumbau

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 12. September 2012, 13:13

Hallo André,
in den Papieren für meinen LT31 steht 195R14C 8PR.
In Deinem Fahrzeugbrief und -schein sollte auch die geforderte Reifengröße stehen (unter 15.1 und 15.2)
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
audiraudies

Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 12. September 2012, 18:25

andre2911 hat geschrieben:... eine nummer entweder 104 oder 106 oder 114 ab er ich finde sie nirgens...

Hallo Andre,

das ist die Tragzahl bei modernen Reifen, siehe z.B. http://www.kfz-tech.de/ReifenTragz.htm
Hängt von der zulässigen Achslast ab - Tragfähigkeit (1 Reifen x 2 bei Einfachbereifung!) muss natürlich höher sein.
Meist steht am Reifen ein zweiter (niedrigerer) Wert - der gilt dann bei Zwillingsbereifung.

Gruss Josef
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Beitragvon andre2911 » Samstag 15. September 2012, 10:12

Danke :FREU: ich habs , und hab auch jetzt neue Reifen Drauf :reifen: Rotex Allwetter . Alles komplett mit Wechsel und Montage 344 Euro.
andre2911

Zurück zu LT-Forum