Hallo zusammen.
Fakt ist das der LT durch den Umbau kein einziges km/h schneller wird!!
Aber es hat trotzdem den Vorteil das die Gangsprünge nicht mehr so groß sind, gerade an Steigungen kann er dann früher in den nächsten Gang schalten und muss entsprechend den Motor nicht so hoch drehen!
Habe es selbst mit meinem alten LT 40 Saugdiesel gehabt, der hatte ein 5Gang Getriebe mit kurzem ersten Gang den man quasi nie brauchte. also fuhr man nur mit 4 Gängen, gerade in den Kasseler Bergen merkte man doch sehr deutlich das er im 3ten bis in den Begrenzer drehen konnte aber für den 4ten fehlte dann die Kraft (sehr nervig).
Habe mich mal mit jemanden unterhalten der von 4 auf 5 Gang gewechselt hatte und er war total begeistert!
Im Wiki gibt es eine Liste mit den Getriebeabstufungen. Wenn ich es mir da so anschaue wie hoch der Gangsprung bei 4GG vom 3->4 ist im Vergleich zum 5GG vom 4->5 würde ich das 5GG bevorzugen.
Gruß Eric