umrüstung 4- auf 5-gang getriebe?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

umrüstung 4- auf 5-gang getriebe?

Beitragvon jeancremant » Sonntag 2. September 2012, 12:25

ahoi! wer kann mir sagen, welche 5-gang-getriebe zu folgendem motor passen:
55kw benziner, 1984ccm, motornummer CH091226, fahrgestellnummer WV2 ZZZ 29 ZBH 011912 / 1981
...und so ein passendes 5-gang-getriebe suche ich dann auch oder tausche evtl gegen mein 4-gang mit originalen 23000km laufleistung!
merci...
jeancremant
 

Re: umrüstung 4- auf 5-gang getriebe?

Beitragvon syncromat » Sonntag 2. September 2012, 19:20

Hallo,
benutze mal die Suchfunktion,da wird deine Frage beabtwortet.Was versprichst Du dir vom 5 Gang Getriebe?Ohne eine anders übersetzte Hinterachse,bleibt alles wie es ist,vom 5.en Gang mal abgesehen.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1410
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: umrüstung 4- auf 5-gang getriebe?

Beitragvon Schubdüse » Montag 3. September 2012, 19:37

Wie mein Vorredner schon sagte, ist dein Vorhaben nicht sehr sinnvoll wenn die Hinterachse die alte bleibt.
Der der höchste Gang, egal ob 4. oder 5. sind immer gleich lang übersetzt, die Hinterachse macht den (Geschwindigkeits-) Unterschied.
Hab selbst mal einen Feuerwehr LT mit CH Motor gehabt, Hinterachse getauscht gegen länger übersetzte (Kennung weiss ich nicht mehr) und das Ding fuhr sich fast wie ein PKW.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: umrüstung 4- auf 5-gang getriebe?

Beitragvon runner1603 » Montag 3. September 2012, 20:23

Hallo zusammen.
Fakt ist das der LT durch den Umbau kein einziges km/h schneller wird!!
Aber es hat trotzdem den Vorteil das die Gangsprünge nicht mehr so groß sind, gerade an Steigungen kann er dann früher in den nächsten Gang schalten und muss entsprechend den Motor nicht so hoch drehen!

Habe es selbst mit meinem alten LT 40 Saugdiesel gehabt, der hatte ein 5Gang Getriebe mit kurzem ersten Gang den man quasi nie brauchte. also fuhr man nur mit 4 Gängen, gerade in den Kasseler Bergen merkte man doch sehr deutlich das er im 3ten bis in den Begrenzer drehen konnte aber für den 4ten fehlte dann die Kraft (sehr nervig).
Habe mich mal mit jemanden unterhalten der von 4 auf 5 Gang gewechselt hatte und er war total begeistert!
Im Wiki gibt es eine Liste mit den Getriebeabstufungen. Wenn ich es mir da so anschaue wie hoch der Gangsprung bei 4GG vom 3->4 ist im Vergleich zum 5GG vom 4->5 würde ich das 5GG bevorzugen.

Gruß Eric :drive
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 426
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron