Westfalia Florida

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Westfalia Florida

Beitragvon pokerface » Donnerstag 9. August 2012, 21:04

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung. Ich suche einen Camper für kommende Urlaube und für Wochenendtrips. Nun bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden

Link: http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 86086.html

Was haltet ihr von dem Wagen? Was meint ihr zu dem Preis?

Der Wagen liegt bei mit um die Ecke. Ist vielleicht jemand hier aus dem Raum Heidelberg, der Zeit hätte mit mir den Wagen anzuschauen? Bräuchte jemanden der sich gut auskennt. Vielleicht findet sich ja jemand hier. Wäre grandios.

LG
pokerface

Re: Westfalia Florida

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 9. August 2012, 21:33

Ich habe bei dem Verkäufer meinen Distance Wide gekauft.

Bis vor Kurzem hiessen die Caravanias Camping Cars.

Erfahrung damit ist bzgl. Kommunikation und Abwicklung echt unterirdisch.

Er hat nix verschwiegen, aber du musst das Auto selbst sehr gut ansehen.
Er hat aber nix erwähnt.

Das Auto stand schon letzten Oktober bei ihm auf dem Hof, als ich meinen Karmann
gekauft habe.

Er hat seit letztem Jahr fast noch die gleichen Autos stehen - sein Geld verdient er damit nicht.
Man kann handeln mit ihm/ihnen.

Den Florida haben wir auch angeschaut damals - war nicht so schlecht, aber sah auf den Fotos
besser aus, als in Natura. füpr uns war aber der Fokus damals auf dem DW...

Autos werden voraussichtlich als "privater Verkauf" oder so verkauft - also ohne "Garantie"...

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon pokerface » Donnerstag 9. August 2012, 22:01

danke fuer deine Info.
Das heisst aber doch eigentlich nichts gutes, wenn der wagen schon seit letzten jahr dort steht.

wie wuerdest du den wagen preislich einschaetzen. hatte das fahrzeug viel rost? karosserie?

gab es bei eurem fahrzeug probleme?

andere meinungen waeren schoen ;-)
pokerface

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 9. August 2012, 22:36

Probleme? - Naja,wie mans sieht - wenig Unerwartetes ;)

Unser DW hat mit neuem Tüv 5300 gekostet. Der Boiler fehlte.
Im Dach war ein Wasserschaden. Der Boden hatte vor der Küche Delamination.
Dafür war die Heizung und Kühlschrank gerade bei Truma und Dometic überholt
worden. An der Trittstufe gibts Rost. Der Gasflaschenkasten und das hintere Auspuffrohr ist unten auch rostig.
Das vordere Fenster war schon ausgebaut und abgedichtet. Das gesamte Dach
ist nachträglich mit einer komletten Epoxid/GFK-Zusatz-Dachhaut versehen worden.
Die Türdichtungen sind neu. Die Einspritzpumpe und Düsen sind gerade überholt,
die Glühkerzen und die Vakuum-Pumpe sind neu. Die Reifen sind fast neue 215er Dunlop-WR.
Die vorderen Federn hängen ziemlich durch, aber hinten sind sogar die blauen
Zusatzfedern von MAD drin. 1G-Motor soll nach Zahnriemenriss gewechselt worden sein,
Dokumente dafür sind nicht da. Wohnraumbatterie ist neu.
Regenrinne ist vorn am Fahrerhaus rostig. Das Bad war ziemlich "abgewohnt".
Er hat ne SOG in der Toilette eingebaut. Die Truma Ultraheat ist auch nachgerüstet.
mit Wintervorhang und ScheibenIso-Kit.
Tempomat ist drin und vorn und hinten ordentliche HeKi-Fenster.
Isringhausensitze und die "großen Spiegel samt Spiegelheizung"
hatter auch. Von den eingebauten Dingen hat ausser dem Tempomat und dem
Microschalter am Wasserhahn der Spüle bisher
aller funktioniert - die Heizung läuft bei den aktuellen Temperaturen seit über einer
Woche ununterbrochen durch.

Ich denke, dass es bei den alten Holz-Autos kaum einen gibt, der keinen Wasserschaden hat.
Delamination des Bodens ist auch ohne Wasserschaden nach dieser Zeit nahezu "normal".

Ein "handgepflegter" DW kann da vielleicht besser sein, aber irgendwas haben wohl
doch die meisten.

viewtopic.php?f=19&t=9605

viewtopic.php?f=19&t=9501

viewtopic.php?f=19&t=9395

viewtopic.php?f=19&t=10031

viewtopic.php?f=19&t=9452

Gruß

Hendrik
diesel3

Beitragvon Martin » Freitag 10. August 2012, 14:32

Hallo Pokerface,
den haben wir uns letztes Jahr im August auch angeschaut, aber der Händler hatte nicht mal ne rote Nummer da zum Probefahrt machen... (der hatte auch bei uns keinen sehr professionellen Eindruck hinterlassen) und nachdem ich ein Auto ohne Probefahrt bestimmt nicht kaufe, sind wir dann halt wieder heimgefahren.
Das Fahrzeug machte keinen schlechten Eindruck, es lagen viele Rechnungen des Vorbesitzers (irgendwo tief in Deutschlands Osten) vor für Reparaturen. Allerdings war die waagrechte Sicke seitlich unten auf der Fahrerseite ziemlich vom Rost aufgequollen, da stehen also mittelfristig einige größere Arbeiten am Blech an.
Allerdings scheinen mir 6.900 € für einen 90er nicht gerade so günstig, das beweist ja auch die sehr lange Standzeit bei dem Händler...

@ Hendrik:
Du schreibst: "Das gesamte Dach ist nachträglich mit einer komletten Epoxid/GFK-Zusatz-Dachhaut versehen worden" --> Die Sache würde mich auch interessieren - kannst Du bitte mal Fotos einstellen, wie das gemacht wurde? Hast Du jetzt eine raue Dachoberfläche oder wie wurde das Zeug verarbeitet/gespachtelt? Wie erfolgt die Verbindung zum Alublech darunter? Das haftet doch nicht auf dem glatten Blech, oder? Wie erfolgte die Verbindung mit den Seitenwänden?

Zum Thema "Regenrinne ist vorn am Fahrerhaus rostig" --> da hatte ich auch eine kleine Roststelle (ca. 1 cm groß) und als ich den Rost beseitigte, war doch glatt in dem (extrem dicken) Blech ein Loch drin! Ich konnte gar nicht glauben, dass das an der Stelle tatsächlich durchrostet - unser Karmann hat sonst so gut wie keinen Rost (außer Scheibenrahmen). Das Loch hab ich dann zugeschweißt. Ich würde Dir daher empfehlen, das nicht lange weitergammeln zu lassen, sonst hast Du vielleicht bald nur noch einen Teil Deiner Regenrinne...

Viele Grüße
Martin
Martin

Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Beitragvon diesel3 » Sonntag 12. August 2012, 22:02

Hallo Martin,

ich habe die Antwort mal hier: viewtopic.php?f=99&t=9086&p=49013#p49013
eingebaut.

Ansonsten - die Roststellen an den Dachrinnen sind schon so groß, dass da Zuschweissen nicht mehr geht.
Auf beiden Seiten auf der änge von ca. 15-20cm schon sehr starke "Blühungen" - ... aber da es dort keine
"statische Wirkung hat", bild ich mir mal ein, dass die optische Wegfahrsperre so bleiben kann ;)

Gruß

Hendrik
diesel3

Beitragvon thomaskies » Sonntag 7. Dezember 2014, 21:48

Hallo,
ich hole diesen alten Fred nochmal hoch, da ich derzeit einen Florida suche.
Erstaunlicherweise scheint der hier ursprünglich nachgefragte 1990er Florida für 6.900 € immer noch verfügbar zu sein, seit 3 Jahren ????
Kann das jemand bestätigen ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/westfalia-florida-lt-31-95-ps-servo-ez%27-90/251116166-220-8259

Steht so auch in Mobile drin, seit Ende Oktober.
Da über 400 km von mir entfernt, hatte ich noch keinen ernsthaften Überlegungen zu einer Besichtigung....

Gruß,

Thomas K.
thomaskies

Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang-hoch, ACL, WoMo

Beitragvon diesel3 » Sonntag 7. Dezember 2014, 22:53

Das Auto stand schon im Oktober 2011 seit mehreren Monaten bei dem Händler.

Für uns war er zu klein und wir fanden dieses Exemplar auch nicht so schön...

Gruß

Hendrik
diesel3

Beitragvon thomaskies » Montag 8. Dezember 2014, 11:36

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Bestätigung. Bei der aktuellen Marktlage ist es mehr als erstaunlich, das sich in fast 4 Jahren kein Käufer findet. DWs gibt's dagegen reichlich....

Gruß

Thomas K.
thomaskies

Fahrzeug: LT35, EZ 95, lang-hoch, ACL, WoMo

Zurück zu LT-Forum