von Spaßmobil » Sonntag 2. Juli 2006, 23:32
@ daimler
@ich glaube ich werde das einfach ignorieren, bis neue geräusche auftauchen, ...
Wenn das dann eintritt dürfte es zu spät sein ( Motorschaden ist dann nicht weit )
Also ich geh mal davon aus das deine Kopfdichtung bei der Reparatur erneuert wurde, oder sollte ich da was falsch verstanden haben.
Wenn es nicht der Fall war muß ich mal laut über die Werkstatt die so arbeitet lachen, da ich gelernter Kfz Mechaniker bin.
Auch gehört bei so einer Reparatur der Zylinderkopf "geplant" was wohl mit Sicherheit nicht gemacht wurde.
Ebenso wurden bestimmt die Ventil-Schaft Dichtungen für die Abdichtung des Motoröls nicht erneuert.
Bei so einer Reparatur hätte man gleich einen Austausch Zylinderkopf nehmen sollen.
Wenn deine Reparatur in einer Werkstatt gemacht wude, so wie du selbst schreibst solltest du die Reparatur reklamieren da du Garantie drauf hast.
Wenn du sebst anfängst zu Basteln kann es dann heißen das haben wir nicht verbockt.
Zu dem Rauchproblem:
Bei meinem Fahrzeug ist es so, das nachdem die Vorglühkontrolle ausgegangen ist und dann gestartet wird trotzdem noch "nachgeglüht" wird.
Ganz einfach festzustellen mit einer Prüflampe oder du machst das mal Abends mit Licht eingeschaltet.
dann wirst du sehen das nach einiger Zeit das Licht heller wird .Dann nämlich ist das Nachglühen erst beendet.
Dafür zuständig is dein Relais für die Vorglühanlage.
Vorher prüfe bitte mal das Sicherungsplättchen ob es vollkommen intakt und Korrosionsfrei ist . Nicht selten ist es oxidiert und hat einen hohen Wiederstand.
Bei den Anschlußschrauben bitte das gleiche.
Auf der Motorseite ebenfalls die Kontaktflächen zum doppelten Anschlußkabel und auf den "Strombrücken" kontrollieren .
Wenn notwendig alles blitzblank für guten Kontakt machen.
Wenn du die Strombrücken schon mal abhast, dann nimm eine normale Prüflampe für 12 Volt und klemm das Stomkabel an die Batterie +.
Dann mit der Prüfspitze an jede einzelne Glühkerze gehen.
Die prüflampe muß dann hell Leuchten.
Wenn nicht is die dementsprechende Glühkerze defekt und muß erneuert werden.
Sind es mehrere dann wechsel gleich auf Schnellglühkerzen um und verwende das entsprechende Relais auch dazu .
Zum Öldruckproblem:
Es hat schon oft Probleme mit dem Öldruck gegeben weil einfach ein falscher Ölfilter verbaut worden ist.
Im Ölfilter ist ein Druckventil was ein Leerlaufen und Druckabfall verhindert.
Bei den falschen oder billigen aus dem Zubehör gibt es diese Probleme.
Selbst der Adac hat vor einiger Zeit in einem Bericht in seiner Zeitung vor der Verwendung dieser Filter gewarnt.
Nach deren Recherchen hat es bedingt dadurch schon einige Motorschäden gegeben.
Wenn ein Orginalfilter verbaut wurde würde ich mal den Kolben für den Öldruckkanal untersuchen.
Am Motor vorn ist rechts eine große Schraube .
Dort drin sitzt der Kolben mit einer Feder .
Klemmt der Koben oder die Feder ist lahm?
Im Rep Leitfaden ist es erläutert.
Zu deinem Rauch aus dem Auspuff:
Hast du mal deinen Kühlmittelstand kontrolliert?
Bei kaltem Motor eine Strichmakierung anbringen.
Dann am nächsten Tag nachsehen ob es exakt der gleiche Kühlmittelstand ist.
Da dein Zylinderkopf demontiert wurde ist nicht auszuschließen das er nicht 100 Prozent dicht ist.
Nur eine neue Dichtung ist nicht immer dicht.
Der Kopf muß geplant werden und auch müssen unbedingt neue Zylinderkopfschrauben verwendet werden das es "Dehnschrauben" sind die nur einmalig verwendet werden dürfen.
Feststellen kann man das auch notfalls indem das Kühlsystem mit einer Pumpe auf dem Ausgleichsbehälter über Nacht mit Druck versehen wird.
Raucht er dann am Morgen beim Start extrem mehr hast du die Ursache gefunden.
Wie sieht dein Motoröl aus?
Richrig schwarz oder leicht grau?
Bei grau hast du wasser im Öl, dann "herzlichen Glückwunsch" , oder doch lieber mein Beileid.
@ Einspritzdüsen tropfen:
Da gibt es einen Reiniger der in den Diesel kommt und die Düsen reinigt.
Ist von der Firma Tuneup und damit habe ich schon teilweise gute Erfahrungen mit gemacht.
Gibt es für Diesel und Benziner .
Also zu Ignorieren und vergessen rate ich nicht wirklich sonst kannste bald deinen Motor vergessen.
Gruß Gunter