Was sind das für Schalter/Knöpfe ??

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Was sind das für Schalter/Knöpfe ??

Beitragvon Oceansoul » Montag 23. Juli 2012, 10:33

Servus Freunde!

Kann mir bitte jemand sagen was das für Schalter bzw Knöpfe sind?

1. im Amaturenbrett
CIMG2863 (800x600).jpg
CIMG2863 (800x600).jpg (89.38 KiB) 5610-mal betrachtet

2. unterm Fahrersitz
fahrersitz.jpg
fahrersitz.jpg (83.46 KiB) 5607-mal betrachtet
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Oceansoul

Fahrzeug: LT31 2,4 td ACL, 3/93, ehem.Bullizei

Re: Was sind das für Schalter/Knöpfe ??

Beitragvon Düdo63 » Montag 23. Juli 2012, 10:40

Hallo Oceansoul!

Der erste Schalter wird wohl gezogen und ist die Kaltstarteinrichtung. Der zweite Schalter ist anscheinend vom Vorbesitzer eingebaut. Funktion ist mir natürlich nicht bekannt. Am besten mal ziehen/drücken und gucken was passiert :-)

LG Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Beitragvon Oceansoul » Montag 23. Juli 2012, 11:11

Hallo Olly!

Wofür ist denn so eine Kaltstart Einrichtung gedacht? Ok, für einen Kaltstart aber wann und wie genau benutzt man die?

Gruss, Jan
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Oceansoul

Beitragvon Jacky » Montag 23. Juli 2012, 12:34

Hallöchen nach Österreich :grin:

der Knopf ist für einen Kaltstart. Ohne den vor dem Starten zu ziehen, wirst du deinen Diesel im Winter nicht bzw. nur schwer gestartet bekommen. Vor dem Starten ist der Knopf ganz herauszuziehen, dann wird der Motor gestartet, und nach einer kurzen Warmlaufphase der Knopf wieder hineingeschoben.
Bei Benzinern heißt der Schalter Choke - bei Dieselfahrzeugen spricht man von einer Leerlaufdrehzahlanhebung (lt. Aussagen meines Kfz-Meisters).

lg
jacky :HELLO:
Jacky

Fahrzeug: LT28 Womo - 55 kW - Der Weg ist das Ziel !

Beitragvon LT-Harry » Montag 23. Juli 2012, 13:30

Tach allerseits
Bei den älteren Diesel war (ist) es eine Drehzahlerhöhung, bei "neueren" wird der Förderbeginn auf "Früh" ca 3° verstellt (also früher als der "eigentliche" Förderbeginn).
Der Zug kann das ganze Jahr gezogen bleiben.
Ab Drehzahl (2***schlag mich tod) stellt sich die Pumpe eh von selbst auf "früh"

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Oceansoul » Montag 23. Juli 2012, 15:03

Danke Freunde!

Der Knopf auf dem unteren Bild hängt an einem, hinter dem Fahrersitz befindlichen Kabel, welches zur Batterie geht.
Damit kann man glaube ich die 2. Batterie, die sich im Heck befindet wärend der Fahrt aufladen. Ich habe 4 Steckdosen und drei 12-Voltanschlüsse an Bord.
Wie, und ob das alles funktioniert weiss ich noch nicht. Die Batterie im Heck hängt an einem FI-Schalter, Stromzähler orangem Ladegerät oder Spannungswandler? keine Ahnung. einen Aussenaschluss mit CEE Stecker habe ich auch.
So sieht das noch im Heck aus:
Dateianhänge
CIMG2868.JPG
CIMG2868.JPG (91.99 KiB) 5475-mal betrachtet
Oceansoul

Beitragvon Oceansoul » Montag 23. Juli 2012, 15:19

Ich hab noch einen Knopf gefunden :shock: , bei dem ich schon weiss, dass es sich um eine Zusatzheizung handelt.
Hat jemand ggf. auch so eine und kann mir einige Infos darüber geben?

Die serienmäßige Heizung, heizt schon sehr sehr gut habe ich gemerkt. Wieso dann eine Zusatzheizung? Oder ist es so, das die beiden zusammenhängen?
Dateianhänge
CIMG2866.JPG
CIMG2866.JPG (87.11 KiB) 5460-mal betrachtet
Oceansoul

Beitragvon justdoit » Montag 23. Juli 2012, 21:00

Hallo Jan,
der grüne Knopf steuert bei meinem Kastenwagen / Benziner eine Warmluft / Zusatzheizung
Er hat die Funktion einer Zeitschaltuhr = Knopf drücken und nach rechts drehen - Ende nach ca. 10 min ?
und er regelt die Temperatur = Wahlschalter + > C° nach rechts drehen,
die Ausblasöffnung ist bei mir an der Trennwand Beifahrerseite > unten ein Längsschlitz > und unter dem Beifahrersitz mit einer manuellen Verschlußklappe
der Lüfter sitzt bei mir vor dem hinteren Radkasten neben der Schiebetür

evtl hilt dir das weiter und dein womo hat eine ähnliche Funktion ;-)

Gruß Jens
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Beitragvon justdoit » Mittwoch 25. Juli 2012, 18:26

höhöhö... Versuchsaffe ist gut....
da ich meinen LT gebraucht übernommen hatte und trotz Tips aus dem 4rum dachte ich die Heizung wäre defekt... der Lüfter lief aber es klackte nur der Zünder, sonst passierte nichts...
irgendwann hat dann meine 2 jährige Nichte im Auto gespielt und als ich losfuhr fauchte es... siehe da: die Heizung geht doch . . .
btw - der große Kasten unter der Schiebtüre ist die Abdeckung meiner Heizung

Obacht! durch Korrosion kann die Brennkammer undicht sein und es besteht die Gefahr einer CO Vergiftung - unbedingt mit Bedacht an die Sache herangehen!
justdoit

Beitragvon Oceansoul » Mittwoch 25. Juli 2012, 20:56

Ich weiss, dass die mal wärend der Fahrt als ich den Knopp gedreht hatte losburnte. unglaublich heiss wurde es im fahrerhaus und ich musste fenster aufmachen :-|

Wie bekomme ich die denn in gang wenn der Motor aus ist? Scheint bei mir nicht zu funktionieren...

Und wie ist es mit den ca. 10 Min? Wenn ich den Knopf drücke und ganz nach rechts drehe, dreht er etwa 10 Min mit einem Geräusch wieder zurück, Muss ich dann alle 10 Min den Knopf wieder drehen wenn es kalt ist oder sollte man die Heizung nur gelegentlich benutzen?

Danke für eure Tipps und Infos!

Gruss, Jan
Oceansoul

Beitragvon justdoit » Donnerstag 20. September 2012, 19:51

uih, jetzt muss ich echt überlegen.... drück mal den grünen Knopf und dreh dabei, dann könnte es gehen.
und ja: das Ding läuft nur begrenzt da es wohl nur eine "Zusatzheizung" ist und nicht für Dauerbetrieb, so zumindest mein Kenntnissstand
bei mir ist je eine Ausblasöffnung unter dem Beifahrersitz mit manueller Klappe und Schlitz unten an der Trennwand Beifahrerseite
ich hoffe die späte Antwort hilft ;-)

Gruß Jens DA
justdoit

Zurück zu LT-Forum