Hi Bud!
bud_spencer_hh hat geschrieben:Ich habe ein Problem ich bin gerade in Frankreich und habe eine Strecke von knapp 1500 KM hinter mich gebracht. Vor ungefähr 140 KM, also kurz vor dem Ziel, fing die Lenkung bei den vielen Kreisverkehren an zu knarren. Zuerst war es bei bestimmten Lenkbewegungen. Jetzt knarrt sie immer. Kann es sein, dass Fett fehlt?
Nein, das kann nicht sein. Das Lenkgetriebe ist mit Öl gefüllt. Wenn dieses verloren geht, sieht man im allgemeinen die Spuren am Gehäuse (der von dir beschriebene "Kasten"). Knarren kommt oft von festgefressenen Achsgelenken (Trag- oder Führungsgelenke).
bud_spencer_hh hat geschrieben:Außerdem ist mir folgendes Aufgefallen. Wir haben uns unter den LT gelegt und die Lenkung geht zu einem kasten. Aus diesen Kasten kuckt ein Gestänge raus. Und dieses "scheint" nicht ganz in dem Gehäuse zu sein. Kann es sein, dass diese Stange irgendwann rausgerutscht ist oder gehört die so? Wie sieht das bei euch aus?
Guckst du mal ins Wiki, Suche nach "Lenkgetriebe", da sieht man, wie das so aussieht (und auch, wo man ggf. die Ölfüllung kontrollieren kann).
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebeWas da aus dem Gehäuse guckt, ist die Lenkrollenwelle. Ich vermute, die schaut ganz normal weit aus dem Gehäuse, das Ende sieht man ja nicht. Stattdessen ist das auf der Verzahnung aufgeklemmte Teil wahrscheinlich lose und verschoben und rutscht bei starkem Lenkeinschlag unter Knarren darauf hin und her und poltert gegen das Crashelement, wenn Seitenkräfte auf den LT wirken und die Lenkschubstange nicht ganz rechtwinklig zum Getriebe steht. Zum Glück kann es nicht ganz runter rutschen, dann ist nämlich Ende mit Lenken!
Wahrscheinlich müsst ihr das geklemmte Teil nur mit Hilfe eines starken Schraubendrehers vom Crashelement weg wieder ganz auf die Welle hebeln (vorher die Mutter der Klemmschraube ganz lösen) und die Klemmung anziehen, dann ist es wieder fest. Mit etwas Glück ist dann das Knarren auch wieder weg und es waren garnicht die Achsgelenke. Das wünsche ich dir!
Gruß,
Tiemo