Hallo Sascha!
lteins hat geschrieben:Welchen Generator-Ladestrom würdest Du empfehlen, bzw. welcher ist wohl standardmässig in meinem verbaut? Wahrscheinlich 65A, oder?
Entweder 65A oder sogar 45A. Das steht auf dem kleinen Alu-Typenschild der LIMA. Wenn es eine Original Bosch ist, erkennt man es auch an der Farbe des Aufdrucks: 45A ist grün, 65A glaub ich blau, 90A glaub ich rot (wenns wer genau weiß, bitte Bescheid sagen).
Empfehlen würde ich bei Benutzung als Womo mit Zusatzbatterie eine 90A. Es ist dann darauf zu achten, dass die Verkabelung ausreichend Querschnitt für den Strom hat. Ältere LT haben manchmal ein Ladekabel von der LIMA direkt zur Batterie, mit 8qmm Querschnitt. Dieses reicht eigentlich nicht aus für größere LIMAs. Es passiert damit zwar nichts Unmittelbares, aber durch den Spannungsabfall wird der Nennladestrom erst zu spät erreicht. Daher sollte es ersetzt werden durch ein kurzes Stück mit entweder 2x8qmm oder 16qmm Querschnitt, das man ca. 80cm weiter am Anlasserhauptkabel anschließen kann und nicht bis zur Batterie führen muss.
Gruß,
Tiemo