von tiemo » Mittwoch 23. November 2022, 10:24
Hallo Ole,
die hinteren Kerzen sind wirklich der Hass. Aber es geht, zumindest, wenn sie nicht zu brachial angeknallt wurden...
Ich hatte bislang noch nicht den Nerv, dann auch noch zu filmen, wie ich mir die Finger breche, sorry!
Die letzte Kerze schraube ich von hinten, nachdem die hintere Zahnriemenabdeckung weg ist (bei kleiner Kabine oder Trennwand ist auch das schwierig).
Die Mutter des elektrischen Anschlusses löse ich nur ein paar Umdrehungen, sodass man die Kerze unter dem Kupferleiter drehen kann, und benutze den Kupferleiter, um die Kerze daran ein- und auszufädeln. Bei der neuen Kerze montiere ich zuerst den Kupferleiter lose, dann führe ich sie damit ein.
Sehr hilfreich ist es, wenn ein vorausschauender Mensch die Einspritzpumpe so montiert hat, dass man dahinter einigermaßen Platz hat zum Arbeiten. Diese ist ja in der Konsole in ihren Langlöchern drehbar. Leider verstellt sich beim Drehen der Förderbeginn, sodass man sie nicht einfach nachträglich wegdrehen kann, wenn man ihn nicht neu justieren will / kann.
Am warm (nicht heiß!) gefahrenen Motor arbeitet es sich zur Zeit angenehmer als an einem "Eisblock", die Gewinde gehen dann auch leichter.
Wenn man kombinierte Schlüssel, also eine Seite Ring, die andere Gabel, hat, kann man zum Verlängern des mit der Gabel angesetzten Schlüssels die nächste Größe zum Verlängern in den Ring einhängen, dann hat man auch mehr Gewalt. Der Ring lässt sich wegen der beengten Platzverhältnisse und der Zuleitung nicht über die Kerze bringen, die Gabelseite muss natürlich sorgfältig angesetzt werden, sonst überdreht sie.
Gruß,
Tiemo