Hallo Marlow!
Marlow hat geschrieben:Hat jemand schon mal den grossen Drehzahlmesser der ja ab '93 oder '94 in den LT's war nachgerüstet ? Auf was müsste man da achten und ist das machbar ?
Nachrüsten will ich den in meinem Januar '93 zugelassenen LT40 4x4 (also Baujahr 1992).
Achte darauf, dass du einen Drehzahlmesser (DZM) aus einem Fahrzeug ab 1984 bekommst, und, dass die Leiterfolie dabei ist. Dann ist das plug&play: Instrumententafel raus, alle Lämpchen und Instrumenteanschlüsse losdrehen, Konstanter und Massestern ab, Rahmen der Stecker abnehmen.
Alte Leiterfolie (für Uhr oder leeres Feld) abnehmen.
Dann vier Schrauben losdrehen, die das Instrument im Rahmen halten, Instrument herausnehmen und neues Instrument mit Drehzahlmesser einsetzen. Schrauben wieder rein.
Neue Leiterfolie aufsetzen, die Rahmen der Stecker wieder aufsetzen, Konstanter und Massestern wieder anschrauben, die Instrumente mit ihren Muttern wieder befestigen, alle Lämpchen einsetzen, den Stecker für den Drehzahlmesser aufstecken (nötige Signale liegen bereits im Kombininstrument).
Instrumententafel wieder einbauen.
Fertig.
Prinzipiell kann man auch DZM für ältere Fahrzeuge nehmen, nur sind dann viele kleine Anpassungen an der Leiterfolie zu machen oder man muss den DZM auseinandernehmen und seine Elektromechanik in das alte Gehäuse integrieren und handverdrahten.
Gruß,
Tiemo